Probleme mit Aufweiter bei zwei Matritzen

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Hallo,


ich habe bei zwei Matritzen massive Probleme, den Aufweiter aus der Hülse zu bekommen.

Bei der einen geht es mit etwas Fett oder Graphit halbwegs, bei der anderen habe ich den Hülsenhals abgerissen.

Was kann ich da machen? Abschleifen, ersetzen?

Wofür benutzt man so etwas: https://www.brownells-deutschland.de/UNIVERSAL-CASE-EXPANDING-DIE-LEE-PRECISION-100032227

Kann ich einfach das Ding nehmen oder kann man das Geschoss dann nicht mehr richtig setzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
ich vermute mal, Langwaffenkaliber??
Ich habe meine sämtlich dergestalt bearbeitet: Hülsen kalibrieren OHNE Innenaufweiter. Innendurchmesser der Hülse messen. Durchmesser des Aufweiters messen und diesen abschmirgeln, bis er 1 - 1,5 Zehntel Millimeter dicker ist als der Innendurchmesser der Hülse.
Nach dem abschmirgeln mit Polierwolle glätten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
das Teil von LEE ist eher zum aufweiten von Hülsenhälsen, bei denen Du Bleigeschosse setzen willst
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo,


ich habe bei zwei Matritzen massive Probleme, den Aufweiter aus der Hülse zu bekommen.

Bei der einen geht es mit etwas Fett oder Graphit halbwegs, bei der anderen habe ich den Hülsenhals abgerissen.

Was kann ich da machen? Abschleifen, ersetzen?

Wofür benutzt man so etwas: https://www.brownells-deutschland.de/UNIVERSAL-CASE-EXPANDING-DIE-LEE-PRECISION-100032227

Kann ich einfach das Ding nehmen oder kann man das Geschoss dann nicht mehr richtig setzen?
Ferndiagnose ohne weitere Details wie immer Kaffeesatz lesen :)
Welche Patrone, welche Matrize, Hülsenhalsdurchmesser geladene Patrone, Hülsenhalsdurchmesser der ohne Aufweiter kalibrierten Hülse, Durchmesser des Aufweiters????
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ist es wirklich der Aufweiter oder sitzt der "nur" zu hoch? Ist der rau oder vernünftig glatt?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ach ja....bei meinen LR Patronen kalibriere ich die Hülse zuerst ohne Aufweiter, in einem weiteren Schritt führe ich den Aufweiter von außen in die Hülse. Gibt dafür sogar extra Aufweiter.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Es sind einfache RCBS und Hornady Matrizen in 8x68 (die geht so gerade) und 308 (geht gar nicht).
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wie ermittel ich die korrekte Höhe?
steht in der Bedienungsanleitung der Matrizen. Im Zweifel den Innenaufweiter ganz runter drehen bis der an der Feststellschraube des ZH Ausstoßerpins anliegt. Wenn der dann immer noch nur mit erhöhtem Kraftaufwand herausgezogen werden kann, liegt es an was anderem. Ich setze jetzt mal voraus, das du weißt, wie weit der Ausstoßerpin nach unten aus der Matrize ragen sollte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Moin Rupeva,

"Feststellschraube des ZH Ausstoßerpins"..
Hilf mir mal.
Was ist das?
Anhang anzeigen 190806
in dem Fall gibt es keine Feststellschraube, sondern Nr.6 der Aufweiter ist gleichzeitig der Halter oder die Feststellschraube. Somit ergibt sich die richtige Höhe wenn das ZH gerade ausgestoßen wird. Es gibt Matrizen wo Aufweiter und Feststellschraube getrennt sind.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Moin,
Ah ja,
Ok. Danke
Ich kenne nur "meine Version"
Also auf deinem Bild die rechte Ausführung.
Wusste nicht das es da noch was Anderes gibt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
814
Oben