Jagdmunition .223 10,5" 1:9 AR-15

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Woher weißt du, dass nasses Papier ein Geschoss mehr belastet als ein Wildkörper und wenn dies so wäre, ob und wie sich dadurch das Expansionsverhalten verändert?

Na klar spielt haben wollen eine Rolle! Jeder geht lieber mit der Waffe jagen, die er am meisten möchte oder mag. Aber die Vorzüge einer handlichen Waffe gibt es eben auch und mir liegt die AR-15 einfach mehr als traditionelle Repetierer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wenn's dir nur um die Expansion geht, reicht ein Schuss in ein gefülltes Wasserfass von oben. Rechne aber mit einer Dusche;)

Das nasse Papier ist ein relativ harter Block, im Wildkörper hast du zum einen Knochen, dann aber auch Bereiche mit weichem, inhomogenen Material, beispielsweise Lunge. Selbst Beschusstests in ballistischer Gelatine ( 20%H2O) oder Seife mit deren ziemlich klar definierten Eigenschaften spiegeln die Realität nur ungenügend wieder. Da ist sich die Fachpresse einig.

Und du erwartest Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit bei nassem Papier? Das einzige was du hast ist für deinen Test, and dem Tag und diesem einen Block Papier und unter deinen Bedingungen vergleichbar Ergebnis. Das kann beim nächsten Block Papier schon wieder anders sein, beginnend bei der Eindringtiefe. Nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis macht es schon eine Unterschied, ob du Telefonbücher, normale Bücher oder Zeitungen verwendest. Und wie fest das das in Summe gepresst ist. Ist halt einen einfache Methode für Jedermann, man muss sich aber deren Einschränkung bewusst sein.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Ja, dass Eindringtiefe, "Wundhöhle", etc nicht 1:1 auf den Wildkörper übertragbar ist, war mir klar. Das erreicht man auch mit ballistischer Gelatine nicht. Mir ging es darum, ob auf 100m noch eine Expansion der Geschosse in einem Näherungsmedium stattfindet oder ob die Mindestgeschwindigkeit dafür nicht erreicht ist. Hätten die Geschosse nicht aufgemacht, würde ich damit nicht auf Wild schießen.
Letztlich wird nur der tatsächliche Einsatz zeigen, was passiert. Aber man kann ja versuchen, sich dem zu nähern ;)

Wasserfass war nicht möglich, da ich ja nicht aus 50cm, sonder aus 100m Entfernung testen wollte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Schieß lieber aus 3m Höhe in das Wasserfass ;) Da du damit nahe an der Mündung bist, stresst dass das Geschoss aufgrund der höheren Geschwindigkeit stärker. Wenn Fahnenabriss, dann eher bei höhere wie niedriger V0.

Hättest du deine VO gemessen, würde sich das auch theoretisch erarbeiten lassen. Bleifreie Deformatoren haben im Normalfall eine Mindestgeschwindigkeit. Und so lange du darüber bleibst, ist im Normalfall alles gut. Ich bleibe allerdings lieber 10% über dieser VZmin.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Aber es ist doch eher uninteressant, die Expansion auf 3m Entfernung zu testen. Außer man sucht ein Geschoss für CQB mit Rehen ;)

Ja, es wäre unbestreitbar interessant, die Geschwindigkeit zu messen. Muss mal schauen, wie teuer so ein Chrony ist.
Steht die Mindestgeschwindigkeit für das jeweilige Geschoss irgendwo? Gibts da Tabellen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Aber es ist doch eher uninteressant, die Expansion auf 3m Entfernung zu testen. Außer man sucht ein Geschoss für CQB mit Rehen ;)

Ja, es wäre unbestreitbar interessant, die Geschwindigkeit zu messen. Muss mal schauen, wie teuer so ein Chrony ist.
Steht die Mindestgeschwindigkeit für das jeweilige Geschoss irgendwo? Gibts da Tabellen?
Einfache Chrony gibt es ab 120/150€ . . . Und Angaben zur VMinZiel bei den entsprechenden Herstellern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Ja ist ein Matchgeschoss, aber eben Teilmantel mit Hohlspitze, verwenden manche auch auf Wild. Kann halt bei ungünstigen Knochentreffern auch mal viele Splitter geben.
Ich hab aber bei Schüssen kurz hinters Blatt und Brustkorb nur gute Erfahrungen gemacht.

Anhang anzeigen 188126Anhang anzeigen 188127

Ist das jetzt ein Scherz oder sind die Fotos so schlecht?
Es handelt sich um ca. 25 Gramm geronnenem Blut am Blatt und vielleicht ein bisschen Abschnitt an den Rippen.
Blätter voll verwertbar.
Oder macht ihr nur Hauptschüsse?
Ist das die Einschussseite? Oder täuscht das am Bild, das kleine runde Loch?

Hab die GGG Nosler BTHP in 308, 168gr als Zweitmunition fürs Schießkino zu Hause, zufällig gleiche Treffpunktlage wie meine jagdlich genutzte Barnes TTSX.
Letztere ist derzeit nicht erhältlich, darum überlege ich auch die BTHP jagdlich Mal zu testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-15-23-04-58-53_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2022-05-15-23-04-58-53_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 44

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ist das die Einschussseite? Oder täuscht das am Bild, das kleine runde Loch?

Hab die GGG Nosler BTHP in 308, 168gr als Zweitmunition fürs Schießkino zu Hause, zufällig gleiche Treffpunktlage wie meine jagdlich genutzte Barnes TTSX.
Letztere ist derzeit nicht erhältlich, darum überlege ich auch die BTHP jagdlich Mal zu testen.
Wenn du im Forum suchst, wirst du dass anhand des Hornady A-Tip schon besprochen finden.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ist das die Einschussseite? Oder täuscht das am Bild, das kleine runde Loch?

Hab die GGG Nosler BTHP in 308, 168gr als Zweitmunition fürs Schießkino zu Hause, zufällig gleiche Treffpunktlage wie meine jagdlich genutzte Barnes TTSX.
Letztere ist derzeit nicht erhältlich, darum überlege ich auch die BTHP jagdlich Mal zu testen.
Richtig. Einschuss. Der Ausschuss doch etwas größer
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Danke! Aber die Idee blas ich dann wieder ab, hab auch noch Fox zu Hause. Dann doch neu einschießen, bzw. prüfen ob die passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Kleiner Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: sowohl die Federal Fusion MSR 62grs als auch die Winchester Super X Power Core 64grs haben sich im Test auf 100m als gut braucbar erwiesen, in beiden Fällen (Fusion noch mehr als die Winchester) Aufpilzen auf den doppelten Geschossdurchmesser. Da die Winchester etwas präziser fliegt als die Fusion, habe ich mich für Erstere entschieden.
Gibts mittlerweile etwas jagdliche Erfahrung mit der Waffe / Patrone bei dir?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Tatsächlich nur ein Reh. Bock auf 100m, lag im Knall, aber auch Wirbelsäule gestreift. Einschuss kalibergroß, Ausschuss ca 2 Euromünze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
650
Oben