Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
stimmt das Aufnahmedatum ?

Hier sieht man, wie spät ein Reh-Böcklein infolge irgendeiner phys. Störung abwerfen kann...

Letztens debattierte man hier das Alter eines Jährlings, der ausgangs Winter noch drauf hatte... ;)
son Mist, wenn der dann zum Jagdaufgang nix zum Abkochen trägt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
stimmt das Aufnahmedatum ?

Hier sieht man, wie spät ein Reh-Böcklein infolge irgendeiner phys. Störung abwerfen kann...

Letztens debattierte man hier das Alter eines Jährlings, der ausgangs Winter noch drauf hatte... ;)
son Mist, wenn der dann zum Jagdaufgang nix zum Abkochen trägt :LOL:
Auf der viertletzten Aufnahme meine ich zu sehen, dass er links abgebrochen ist (https://forum.wildundhund.de/attachments/stc_1224-jpg.191102/). Die andere Stange ist ja auch relativ hell - vermutlich gerade erst gefegt?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Auf der viertletzten Aufnahme meine ich zu sehen, dass er links abgebrochen ist (https://forum.wildundhund.de/attachments/stc_1224-jpg.191102/). Die andere Stange ist ja auch relativ hell - vermutlich gerade erst gefegt?
Das könnte natürlich sein - ich mag es übersehen haben ! Danke für den Hinweis !
...abgebrochen stimmt in jedem Fall.
Wenn bereits gefegt, dann aber sehr früh, denn schau mal auf die blanke Perlung entgegen der Stangengrundfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
stimmt das Aufnahmedatum ?

Hier sieht man, wie spät ein Reh-Böcklein infolge irgendeiner phys. Störung abwerfen kann...

Letztens debattierte man hier das Alter eines Jährlings, der ausgangs Winter noch drauf hatte... ;)
son Mist, wenn der dann zum Jagdaufgang nix zum Abkochen trägt :LOL:

Das Datum stimmt ;)
Bei dem ersten Bildern dachte ich auch erst das er die eine Stange frisch abgeworfen hat, aber auf dem anderen Bild ist zu sehen, das die links Stange angebrochen ist. Glaube auch tatsächlich, das er nicht mehr ganz jung ist. Aber korrigert mich gerne ;)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Das könnte natürlich sein - ich mag es übersehen haben ! Danke für den Hinweis !
...abgebrochen stimmt in jedem Fall.
Wenn bereits gefegt, dann aber sehr früh, denn schau mal auf die blanke Perlung entgegen der Stangengrundfarbe.

Absolut richtiger Einwand mit der blanken Perlung. Meine Erfahrung ist, dass das extrem biotopabhängig ist (also was zum Fegen da ist). Ich war schon in Revieren jagen, wo die Böcke Ende Mai noch weisse Stangen hat - obwohl laut WK nachweislich schon mehrere Wochen verfegt. Dann hatte ich in anderen Revieren auch schon die Beobachtung, dass die nach wenigen Tagen sehr stark nachgedunkelt sind.

Wie auch immer: Alles nicht "evidence based" - aber im Laufe der Jahre sammeln sich ja ein paar Erfahrungen (die auch trügen können oder auch nicht überall zutreffen müssen).
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
@sachsenpaule:
Man kennt das doch, wie frisch in dem Frühjahr verfegte Gehörne manchmal noch im Juni aussehn...helle stumpfe Grundfarbe, tw. kleine, noch ungefärbte Stellen und je jünger auch noch Bastreste an/zwischen den Rosen, v.a natürlich bei den 1 und 2 jährigen.
Die glänzendere Braunfärbung der Stangen kommt erst später.
Natürlich habe Mehrjährige seit März jetzt schon blank, aber daß deren Stangen so gefärbt sind wie auf den Bildern des 1,25 Stangers von @HansHans aussieht, glaube ich nicht.
Sicherlich abhängig von den Hölzern. Au- und Bruchwald-Rehe und Hirsche haben schöne dunkle Stangen (Erle), das haben wir nicht überall...

Ich hatte dieses Jahr noch gar keinen Verfegten auf der cam; ;) die fühlen sich scheinbar noch nicht fotogen...nur solche Pelzmützen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
620
Oben