Schrot Bleifrei Gänse: Rottweil BiLoad, FELoad, Winchester Blind Side, Eley Hawk Bismuth

Welche ist gut auf hoch fliegende Kanadagänse?

  • BiLoad

    Stimmen: 2 13,3%
  • FeLoad

    Stimmen: 1 6,7%
  • Winchester Blind Side

    Stimmen: 4 26,7%
  • Eley Bismuth

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Solange ich noch warten muss bis die neue Flinte endlich geliefert wird kann ich euch ja mit der Frage nach der besten Gänsemedizin auf Trab halten. Zur Auswahl stehen die oben genannten Sorten. Wirksamkeit vor Preis.
Grundsätzlich bin ich für hohe Vorlagen, aber bei Bleifreien könnte es ja sein dass die Eley mit 36g Bismuth besser ist als eine 12/89 mit 46g.
Ich möchte auch einen Test machen, vielleicht kann man schon vorher ausschließen was eh nicht so gut funktioniert.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.952
Hm, mangels Gelegenheit ging ich in den letzten 6 Jahren nicht mehr auf Gänse.
Da damals schon am Oderbruch bleifrei angesagt war, wählte ich von RWS die Ultimate in Nr. 4 (Wolfram).
War zwar recht teuer, aber bei Anflug immer erfolgreich.
Und für 1 bis 2 mal in Jahr kann man sich wohl 5 bis 6 Schuss leisten
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Blindside macht hässliche Löcher, ähnlich wie Federal Black Cloud. Nichtrunde pellets.

Viele federn im Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
die Blindside lieferte aus meiner Maxus extrem beschissene Deckungen. So schlechte Ergebnisse hatte ich noch nie.
Faustgrosse Cluster und faustgrosse "nichts"...
Die BiLoad in 12/76 sind wesentlich besser, aber über 35m würde ich nicht gehen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Meine bescheidene Erfahrung: Blindslide wirken gut und sind keine Tierquälerei ala Schlappladungen mit Stahlschrot. Von Rottweil hat mich noch keine bleifreie Patrone überzeugt... dafür haben sie die meisten Bümas halt schnell da.

Ich persönlich nutze Remington Nitrosteel in 12/89... keine Ahnung, ob es da wirklich 12/89 braucht, da gabs mal den Karton für um die 80 Euro in egun... sind erstaunlich gut, wenn auch der Rückstoß nicht ohne ist... Alternativ S&B in 12/76...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Blindside macht hässliche Löcher, ähnlich wie Federal Black Cloud. Nichtrunde pellets.

Viele federn im Fleisch.

Habe ich auch so erlebt.


Ich nutze nun Baschieri &Pellagri Valle Steel HV in 3,5mm (12/76), funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ok, nicht bleifrei.. aber 12/76 Super Magnum 56 3,5mm 56g haben ganz gut und hoch gewirkt.
Vor allem ist die Patrone "äußerlich" sehr hochwertig im Vergleich zu anderen. B&P werde ich jetzt wohl öfters einkaufen.

Zur 12/ 89 kann ich dann spätestens ab August wieder was beitragen, dann kommt die letztes Jahr gekaufte Benelli Supernova Repetierflinte wieder auf Gänse zum Einsatz.

Kanada´s sind jetzt nicht ganz so schußhart.... die Nilgänse vertragen mehr und sind mir jetzt schon öfters nochmal zum Fliegen gekommen, auch nachdem sie hinter mir im Gebüsch eingeschlagen sind.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.556

Gamebore 12G Mammoth Magnum 3.5 Steel Hevi Load (42g in 3,5mm oder 4mm)

Gamebore Impact – 12G Tungsten Matrix load ( 36g 3,5mm)

oder Hull Solway Steel Magnum 36g 3,25mm

Cheddite steel magnum 35g

NSI Steel Magnum38

Alle Hersteller sagen max ! 1/2 Choke und nur aus stahlschrotbeschossenen Waffen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Ich hab nur DIE zu Hause......sind aber beim Höker lagernd, aktuell.....
Edit meint: von den Solway sind auch noch welche vorhanden; haben aber 34 Gramm, nicht 36......selmalst vom Bockenberg mitgenommen
 

Anhänge

  • IMG_20220407_164728.jpg
    IMG_20220407_164728.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
688
Oben