Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich habe vier Leitern von Askari - Hauptproblem bei allen Askarisitzen sind die Rückenlehnen und die Auflagen. Rückenlehne immer zu steil, dadurch unbequem und für längeres Ansitzen nicht geeignet. Auflagen viel zu schmal.
Kann man aber mit ein paar Handgriffen ändern/verbessern.
Zum Beispiel auf den Bügel der als Auflage dient eine 1m breite Dachlatte drauf schrauben.
Ansonsten die von dir gezeigte gut fest machen sonst wackelt sie. Ich habe dafür zwei lange Bohlen nebeneinander unten durch die letzte Sprosse durchgeschoben und mit drei, vier schweren Steinen beschwert. Hält.
Muss mal sehen ob ich da noch Bilder finde, die kann ich hier einstellen wenn gewünscht.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Leitern reichen in ganz vielen Fällen ( bei uns ) aus, aber haben konstruktiv / ergonomisch
doch erhebliche Nachteile. Das machte Anpassungen nötig.

Prämissen für die Eigenkonstruktion waren:

- niedrige Materialkosten ( keine 40 EUR, Rohre dabei zum Schrottwert gerechnet )
- 180 % echtes Schussfeld, ergonomisch/ auflagetechnisch wie auf einer guten Kanzel.
- breit genug für 2 Personen bzw. ausreichend für gute seitliche Ausrichtung
- systembauweise / wenig Teile. man bereitet z.B. immer 5 Leitern vor ( Ablängen, Biegeteile )
- handwerklich für Mittelbegabte umsetzbar
- Standort stationär, aber ggf mit 2 bis 3 Leute unproblematisch handelbar
- dauerhaft / langlebig
- optisch unauffällig
- arbeitsteiliges Vorgehen problemlos und sinnvoll möglich.
 

Anhänge

  • 20220407_152556.jpg
    20220407_152556.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 340
  • 20220406_194543.jpg
    20220406_194543.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 335
  • 20220406_194415 (2).jpg
    20220406_194415 (2).jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 333
  • 20220407_152458.jpg
    20220407_152458.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 337
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Nicht schlecht, besonders der verschiebbare Schießtisch und die leichte Ausführung. Wem hast du denn da die Teakholz Terasse zersägt?
Am Baum dann mit Spanngurt? An der Leiter unten Erdspieße? Als Rückenlehne nutzt du den Baum?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Nicht schlecht, besonders der verschiebbare Schießtisch und die leichte Ausführung. Wem hast du denn da die Teakholz Terasse zersägt?
Am Baum dann mit Spanngurt? An der Leiter unten Erdspieße? Als Rückenlehne nutzt du den Baum?
Haben 3 hingestellt am Samstag und das passt soweit alles gerade auch für weiter rausfunken. Variable Dreipunktauflage quasie wie auf dem Schiessstand ausser als Rechtsschütze nach ganze rechts halt, aber da kann man sich an der Rückseite gute
" einklemmen " oder man schiesst aufgelegt mit links.

Die Teakbretter waren noch im Bestand. Bin eher von der Fraktion einmal, aber dann auch bitte richtig.

Ja erstmal mit Spanngurt befestigt. Kommt aber noch ne Kette mit Kettenspanner dran. Stehen ja stationär und das eigentliche Prinzip ist bei der Leiter Menge zu ballern also 10 Leitern zu den Materialkosten von einer Kanzel fertig zu haben. Option Buy gibt es ja nicht
( Kaufpreis läge geschätzt bei 250 bis 300 Eur ? ) und Option make lohnt sich richtig bei deutlich unter 40 EUR Materialkosten und das sind auch nur Opportunitätskosten, weil die Rohre haben wir reichlich liegen aus nem Schweinestall. Also für lulu.

Ja eingesetztes Volleisen als " Spieße ".

Bislang ist das Sitzbrett noch verschiebbar. Hat ja durchaus Vorteile ( variable Positionierung zur Schiessauflage je nach Schussrichtung also je seitlicher desto näher ran, Verschieben des Sitzbrettes nach Vorne um nach hinten zu schiessen etc oder das Hochkantstellen des Brettes beim Abbaumen wegen Feuchtigkeit und auch mehr Platz beim hoch und runterklettern ) Das probieren wir jetzt so aus und dann mal gucken. Wenn das Brett dann noch festgeschraubt wird ( also dann auch ein fester Anschlag da ist ) kommt auch noch eine Rücklehne dran. Die nötigen 10 oder 15 Grad dafür sind in der Tiefe kein Problem.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Kohlfuchs92 - hier ein paar Bilder von meiner kleinen Askari-Leiter.
Askari 1.jpg
- vorne auf den Auflagebügel eine Verbreiterung mittels Dachlatte
Askari 2.jpg
- hier zu sehen die Verlängerung der Rückenlehne nach hinten - original viel zu steil
Askari 3.jpg
- und hier die beiden Bohlen, durch die Beine durchgeschoben und mit Steinen beschwert - da wackelt nichts mehr.

Alles im allen ein Provisorium, aber es geht und die Leiter ist wieder auch für 3-4 Stunden nutzbar ohne das man nen krummen Buckel bekommt.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo. Hatte jemand zu dieser transportablen Leiter Erfahrungen?

Wir haben einige Ecken im Revier wo etwas festes kaum Sinn hat, deshalb will ich relativ flexibel sein.

Danke für Infos.


Auf jeden fall ließe es sich stehend freihändig gut schießen, wobe am "Geländer" angelehnt ist auch resskant. Von sitzend aufgelegt seitlich zu schießen gar nicht erst zu reden.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
@Kohlfuchs92 - hier ein paar Bilder von meiner kleinen Askari-Leiter.
Anhang anzeigen 191559
- vorne auf den Auflagebügel eine Verbreiterung mittels Dachlatte
Anhang anzeigen 191560
- hier zu sehen die Verlängerung der Rückenlehne nach hinten - original viel zu steil
Anhang anzeigen 191561
- und hier die beiden Bohlen, durch die Beine durchgeschoben und mit Steinen beschwert - da wackelt nichts mehr.

Alles im allen ein Provisorium, aber es geht und die Leiter ist wieder auch für 3-4 Stunden nutzbar ohne das man nen krummen Buckel bekommt.


Gruß der olle pudlich
Die zurückgesetzte Rückenlehne ist eine gute Idee!
Ich würde noch ein paar Bretter auf die Sitzfläche schrauben. Habe selbst eine Stuhlsitzfläche und ein klappbares Brett für die Füße angebaut.

Habe leider gerade keine gutes Foto...
 

Anhänge

  • IMG_20220329_151352~2.jpg
    IMG_20220329_151352~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich hatte das Problem das die Leiter für Steilschüße zu flach war. Ich hab sie am Fuße eines Sturmschadens aufgestellt und die Ablage durch eine neue Schraube steiler fixiert. Mit ein paar Nägeln an der Seite lässt sich nun auch ein Fernglas o.ä. anbringen. Nicht unbedingt hübsch aber inzwischen praktisch...
22ae8eb9-1df0-4d35-95a1-2fe012f96763.jpgece6c8f1-8bb4-4be8-83ad-38b2d905da7b.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ersatzleiter auch gleich am Platz??
Seitlich wird da wohl nicht geschossen?
Bei all diesen Leitern das gleiche Manko.
Allein wenn ich da die "Models" auf den Leiter der "Anbieter" hocken sehe, käme für mich sowas nicht infrage.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich brauch die Höhe nicht - wie gesagt Steilhang. Seitlich haben sie alle die gleiche Schwäche - stimmt schon. Aber irgend einen Tod muss man sterben...
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
#5.629
Gilt jetzt für mich. Für die Armlehnen seitlich, würde ich Fichte, Tanne, Lärche, Douglasie, Eiche, oder Akazie nehmen. Andere Laubhölzer bieten trügerische Sicherheit und verrotten zu schnell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
886
Oben