Schwankungen Pulver Los

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Schwankungen bei unterscheidlichen Losen eines Pulvers?
Bei mir jetzt im Fall von RS52. Habe Ladedaten mit RS52 aus 2019 erarbeitet und habe mir soeben eine neue Ladung besorgt. Diese sind aus 01/22 und 05/21.
Muss ich aus eurer Erfahrung damit rechnen, dass sich die Treffpunktlage deutlich verschiebt bzw die Streukreise verändern/verschlechtern oder ist die Konsistenz des Pulvers so gut, dass dies keine signifikanten Veränderungen ergibt?
Bitte keine Kommentare darüber, dass man in jedem Falle Kontrollschüsse abgibt bei Jagdmunition, das ist selbstverständlich.
Vielleicht hat ja jemand hier eigene Erfahrung zu den Losen von RS52 2019 - 2022?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich fürchte, Du hast das Problem verkannt:
a014.gif

  • Ob man am Zielfernrohr jetzt den einen oder anderen Klick nachstellen muss, ergibt sich sowieso während des Kontrollschießens.
  • Ein Problem besteht erst, wenn die neue Charge deutlich offensiver ist.
Zuletzt hatte sich mir diese Frage gestellt, als sich eine von einem Wiederladekollegen zugeschickte Probe von RS 60 verhalten hat, als wäre es RS 52.
Bin dann Körndeln messen gegangen.
c018.gif


Ich vermute, du machst dir Sorgen um die Konstanz des Pulvers, nicht um dessen Konsistenz. Scheizz Fremdwörter aber auch!
a010.gif
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich selbst lade kein RS Pulver, aber ein Kollege hatte gerade beim RS 52 extremste Abweichungen von Los zu Los in der VO, was letztendlich ja Druckunterschiede bedeuten wird. Ist aber schon etwas länger her und betrifft nicht 2020+
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ich fürchte, Du hast das Problem verkannt:
a014.gif

  • Ob man am Zielfernrohr jetzt den einen oder anderen Klick nachstellen muss, ergibt sich sowieso während des Kontrollschießens.
  • Ein Problem besteht erst, wenn die neue Charge deutlich offensiver ist.
Zuletzt hatte sich mir diese Frage gestellt, als sich eine von einem Wiederladekollegen zugeschickte Probe von RS 60 verhalten hat, als wäre es RS 52.
Bin dann Körndeln messen gegangen.
c018.gif


Ich vermute, du machst dir Sorgen um die Konstanz des Pulvers, nicht um dessen Konsistenz. Scheizz Fremdwörter aber auch!
a010.gif

Das Problem hab ich nicht verkannt.
Mir ist wurscht, ob ich am Zielfernrohr was drehen muss, das hatte ich auch geschrieben in Bezug auf Kontrollschuss, mir geht es um den Sweet Spot, den ich mir erarbeitet habe. Wenn nun die Schwankungen zu stark sind, kann ich damit ja gerade wieder von vorne anfangen.
Recht muss ich dir aber geben, dass Konstanz der bessere Begriff hier gewesen wäre, auch wenn Konsistenz mit Beständigkeit beschrieben werden kann laut Duden, was hier auch passen würde.

ich selbst lade kein RS Pulver, aber ein Kollege hatte gerade beim RS 52 extremste Abweichungen von Los zu Los in der VO, was letztendlich ja Druckunterschiede bedeuten wird. Ist aber schon etwas länger her und betrifft nicht 2020+

Ich hatte auch von extremen Schwankungen bei RS52 vor einigen Jahren gehört, aber seit 2018/2019 habe ich davon nichts mehr gelesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich verwende RS52 schon seit längerem und daher auch über verschiedene Pulverlose. Und habe kein Problem. Die Ladungen sind allerdings genau auf einem Sweet Spot/ Node gemäß OBT. Ich messe gewohnheitsmäßig bei einem neuen Los die V0 und würde ggf. korrigiere, damit ich wieder auf die gleiche Geschwindigkeit kommen würde. Bisher war da allerdings nichts, was nicht in der normalen Varianz der V0 war.

Was mich beim RS52 mehr stört ist, dass die Pulverdatei für QL anfangs nicht zur Realität bei Druck (BA- Messung) und V0 passt, da musste ich Kaliberspezifisch anpassen. Dafür bin ich jetzt im Bereich von +/-200 Bar zur einer BA- Messung.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Freut mich zu hören.
Dass die Simulation in QL und GRT nicht zu der Realität passt, habe ich auch bemerkt, da die gemessene V0 deutlich höher.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hab eben leere RS 52 Dosen gezählt. Bin auf 6 gekommen. Die bei den ersten Versuchen war der selbe Aha Effekt wie ihn auch andere hier hatten. Was die Konsistenz über die Jahre betrifft konnte ich aber keine Ausreisser wie bei VV N 550 oder N 140/160 ausmachen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
QL geht noch halbwegs.

Aber bei GRT muss man wirklich mit Vorsicht ran gehen. Da kann jeder (!!) Daten einreichen und dann wird das irgendwie mit den vorhandenen Pulverdaten zu eine neuen Datei verwurstelt. Und keiner kann sagen, mit welcher Sorgfalt die jeweiligen Daten ermittelt wurden. Gerade diese Entwicklung halte ich für bedenklich! Sehe ja schon selber bei mir wie Ergebnisse während der Entwicklungsphase einer Laborierung sich plötzlich unerwartete verändern. Und ich bin da durchaus akribisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hatte heute Mittag auch bei Reload Swiss nachgefragt, ob Sie mir Infos geben können, wie die Schwankungen zwischen den einzelnen Losen sind.

Die Antwort, welche ich klasse finde, will ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr ....,

Aufgrund der Anfrage kann ich die Lose nicht schlüssig dingfest machen. Folgende Lose haben den Weg in die RS Dosen gefunden:

Los
Abweichung m/s
Abweichung bar
01419
-3
+21
07019
+1
+131
06220
0
-25
11520
+8
+209
15120
+4
+139
11321
+7
+176

Auf der Hompage findet sich eine Anleitung wie der QR Code zu interpretieren ist. Damit sollte klar werden, welche Lose in den Dosen sind.

Reload Swiss - QR Code (reload-swiss.com)

Zur Qualitätssicherung hat mein Kollege mal einen kleinen Artikel verfasst:

Reload Swiss - Qualitätssicherung (reload-swiss.com)

Freundliche Grüsse
.......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
433
Oben