Wie sucht ihr euren Welpen aus

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Wir fahren morgen zu einem Züchter und schauen uns unseren potentiellen ersten Jagdhundewelpen an.
Da es einige Stunden Fahrt bis zum Züchter sind, werden wir vermutlich morgen spontan entscheiden und nicht mehrfach hin und herfahren.

Wie sucht ihr euren Welpen aus? Gibt es ein paar Tipps, worauf ich eventuell achten könnte? Es geht um einen DD.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich entscheide mich zuerst für eine Verpaarung. Dann achte ich auf grob erkennbare Mängel, wie übermäßige Ängstlichkeit, schlechtes Haar, Gebiß etc.. Wenn das OK ist, dann nehme ich den erst besten, der daher kommt. Ich weiß, daß viele eine richtig gehende Wissenschaft aus der Auswahl / Zuteilung des Welpens machen. Ich halte das für Welpenkäufer oder auch Züchteresotherik. Bringt in der Sache gar nichts!, außer das die Beiteildigten sich besser fühlen!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Meine Frau hat ausgesucht. Argument war „der ist es“. Als der Welpe Sie anhimmelte und auf Ihren Schoß krabbelte, war es entschieden. Sie hat perfekt gewählt.

Im Ernst: es ist egal, welcher Welpe. Wichtig ist m.E. sehr, dass die Eltern wirklich jagdlich geführt werden und der Züchter gut prägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
In Ruhe eine Zeitlang alle Welpen des Wurfs beobachten. Deren Umgang/ihr Verhalten kann im Idealfall erste Hinweise auf späteres Wesen geben (Neugier, Selbstbewusstsein, Einsatz der Nase). Wie gesagt, im Idealfall. Die wesentliche Prägung erfolgt dann ja aber später bei dir.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Mutterhündin, Umfeld und alle Welpen ansehen.
Fragen, welche noch zu vergeben sind.

Für mich dann:
Er muss männlich sein, er muss gesund sein und er soll eine schöne Fellfarbe und Musterung haben.
Fertich.
 
G

gismo888

Guest
Ende letzten Jahres wollten wir einen bärtigen PRT.

Die Suche ging los, JLZ,Laut, jagdliche Prüfungen,Verfügbarkeit Eltern gehen auch wirklich jagen.

Wir durften dann zu mehreren "Castings" eingeladen, an denen man leider entnervt feststellt Homepage und Wirklichkeit klaffen auseinander.

DJT wollte ich nicht.

In Erinnerung gerufen, da war doch jemand mit Foxl, DD und Bracke.

Angerufen innerhalb von 10min war klar ich bekomme eine Hündin. Er schaut ab der 4. Woche welcher Hund passt.

Bis jetzt äußerst zufrieden.

Beim DD das Gleiche, Verpaarung ausgesucht.

Hund bestellt schon Monate vorher.

Wunsch geäußert:
Hündin mit Bart knapp im Haar, dunkler Kopf.
Züchter hat ausgesucht

BrBr wurde zugeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Ich nehme den der einen extremen Futter- und Spieltrieb hat und auf Umweltreize möglichst kaum reagiert.
Fertig!
Das habe ich bei meinen Diensthunden so gehandhabt und bei den Jagdhunden ebenso.
Verpaarung checke ich natürlich im Vorfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Tja, Welpen aussuchen und des Wesens Vorhersage…ein herrliches LottoSpiel. Eigentlich müsste man sich auch den Rüden ansehen. Gesundheit und Wesen der Elterntiere sind neben der Ahnentafel und den Umständen der Aufzucht die einzigen Kriterien, die man wirklich ansehen kann. Die restlichen Imponderabilien sind Prägung, Prägung, Prägung….man bekommt den Hund, den man verdient. Der Welpe legt als junger Hund die Mängel des Führers schonungslos offen.

Meine Hunde wurden, obwohl immer aus der gleichen Linie stammend immer besser. Ganz so, wie ich gereift bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich habe mir meinen ersten Welpen selbst ausgesucht - und den absoluten Kopfhund gefunden. Es war ein langer Weg, bis wir uns letztendlich nach langen Kämpfen gefunden haben. Was hab ich diesen Rüden geliebt... Nach über 14 Jahren mussten wie uns dann trennen, und die Zeit blieb stehen...

Nun habe ich mir einen neuen KLM ausgesucht - bzw. er war der Letzte der im Wurf (als Rüde) zur Verfügung stand. Ein unglaublich lieber zum Teil unterwürfiger kleiner Kerl, der mich wieder vollends fordert. Nicht weil er so kopflastig ist, sondern im Gegenteil - er will gefallen... und das ist keineswegs einfach zu verstehen (von mir!).

Was ich sagen will ist, dass jeder Welpe anders ist; jeder muss ernst genommen und als "Persönlichkeit" akzeptiert werden. Das Team Hund-Mensch muss zusammen wachsen und dann, nur dann kommt etwas tolles / produktives dabei raus. Es ist unglaublich spannend sich darauf einzulassen. Das kann ein "Nichthundeführer" wahrscheinlich gar nicht verstehen.

Der Kleine hat eine tolle VJS geleistet, hat wirklich super gute Anlagen, die ich nun rauskitzeln muss. Immer mit Verstand - immer mit Liebe und gutem Zureden. Es wird noch ein langer Weg werden zum Gebrauchshund, aber ich freue mich unglaublich auf diesen Weg mit ihm.

So ganz langsam verblasst die Erinnerung an meinen Birko und ich kann meinen neuen Hund, Basko, genießen (lieb habe ich ihn schon längst). Ich bin mir sicher, dass wir ein tolles Team werden...

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
340
Bei meinem dd war es so das nach dem ich mich für einen Züchter entschieden habe, ich einen Rüden wollte.am liebsten einen Braunen.da kamen dann nur noch 2 in Frage.dann hab ich den mit dem augenscheinlich knapperen Haar bevorzugt.das die Zähne, soweit man das in dem Alter beurteilen kann,in Ordnung sein sollen,ist klar.
Wenn ich mir jetzt so Bilder von den Geschwistern anschaue,hab ich alles richtig gemacht.ich mag es wenn sie ehr knapp im Haar sind,und nicht so wuschelig.🤷🏼‍♂️...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
695
Oben