Analyse von bleifreien Geschossen

Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Hallo zusammen,

einige haben es ja schon in verschiedenen Themenbereichen gelesen, dass ich bleifreie Geschosse auf deren chemische Zusammensetzung untersucht habe.
Auf diesem Weg erst einmal Danke, an diejenigen, die mir Geschosse zugesendet haben, die ich selber nicht hatte. @rupeva @Benny.0171 @Lacky0_17 @puma311 @Totto


Jetzt geht es eigentlich darum, was ich mit den Ergebnissen mache. Einfach online stellen wäre möglich. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so im Sinne der Hersteller wäre/ist. Der Foristi @toter_doedel ist auch der Meinung, dass man das gut abwägen sollte. Auch an ihn, nochmal Danke für die Daten und den fachlichen Austausch.

Vielleicht hat ja hier einer eine gute Idee, wie man mit diesem Thema umgehen könnte.

Waidmannsheil
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Nimm doch mal Kontakt zur DEVA auf.
Die hatten damals ne Untersucheng "bleifrei-bleihaltig"
Evtl. haben die Interesse das nochmal unter dem Aspekt "Geschossmaterial" aufzuarbeiten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Jetzt geht es eigentlich darum, was ich mit den Ergebnissen mache. Einfach online stellen wäre möglich. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so im Sinne der Hersteller wäre/ist. Der Foristi @toter_doedel ist auch der Meinung, dass man das gut abwägen sollte. Auch an ihn, nochmal Danke für die Daten und den fachlichen Austausch.

Als Jäger solltest du im Sinne der Jäger handeln, nicht im Sinne der Hersteller. Ich würde es online stellen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo zusammen,

einige haben es ja schon in verschiedenen Themenbereichen gelesen, dass ich bleifreie Geschosse auf deren chemische Zusammensetzung untersucht habe.
Auf diesem Weg erst einmal Danke, an diejenigen, die mir Geschosse zugesendet haben, die ich selber nicht hatte. @rupeva @Benny.0171 @Lacky0_17 @puma311 @Totto


Jetzt geht es eigentlich darum, was ich mit den Ergebnissen mache. Einfach online stellen wäre möglich. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so im Sinne der Hersteller wäre/ist. Der Foristi @toter_doedel ist auch der Meinung, dass man das gut abwägen sollte. Auch an ihn, nochmal Danke für die Daten und den fachlichen Austausch.

Vielleicht hat ja hier einer eine gute Idee, wie man mit diesem Thema umgehen könnte.

Waidmannsheil
das Interesse der Jägerschaft an Deiner Analyse dürfte vorhanden sein und warum sollte man das nicht veröffentlichen dürfen. Stiftung Warentest z.B. veröffentlicht auch Testergebnisse.
D.T.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Sind die Ergebnisse denn so skandalös, sind die Angaben der Hersteller teilweise so falsch?

Dann könnte eine Veröffentlichung natürlich auf starken Widerstand stoßen und man sollte in der Lage sein die Ergebnisse zweifelsfrei zu beweisen.

Sollte dies der Fall sein, kann jede Form der Veröffentlichung zu Problemen führen, es reicht wenn es eine Person zu Gesicht bekommt, die es nicht hätte sehen sollen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ich schreibe das mit Widerwillen, denn das Ergebnis wurde auch mich sehr interessieren.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Die Alternative sind individuelle PNs... kann halt schnell ausarten.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Wer lang fragt........
Es sei denn, jemand hätte einen Gebrauchsmusterschutz für DIESE SPEZIELLE Legierung......WENN das so wäre, dann könnte man die Bestandteile in der Musteranmeldung nachlesen......also......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
Abmahnung geht fast immer, Unterlassungsklage würde ich auch nicht unterschätzen, Schadenersatz wegen Geschäftsschädigung - Rechtsanwälte sind sehr kreativ. Selbst wenn es zu einem Freispruch kommt, kann so etwas viel Zeit rauben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Viele Hersteller veröffentlichen doch selbst oder werben damit aus welchem Material ihre Geschosse sind. Da können sie niemanden belangen.

Er baut die ja nicht nach und vertickt die hier zum halben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Hast Du mal Rat von jemandem eingeholt, der sich im Bereich der Juristerei damit auskennt? Wäre vielleicht die richtige Adresse.

Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du (ernste) Probleme kriegen könntest, wenn Du Informationen zu Deinen Versuchen und Analysen veröffentlichst. Sind schließlich Deine Arbeit.
Die Interpretation derer musst Du - über rein objektive und belegbare Tatsachen hinaus - ja nicht veröffentlichten.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Als Nichtjurist würde ich kein großes Risiko sehen, da du den Firmen damit ja nicht schadest. Und was "Betriebsgeheimnisse" angeht - jeder der großen Geschosshersteller ist ein hoch entwickelter Betrieb der Metallverarbeitung. Wenn die bei Barnes wissen wollen, aus was S&B seine TXRG fertigt, dann finden die das auch ohne das WuH-Forum heraus :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hallo zusammen,

einige haben es ja schon in verschiedenen Themenbereichen gelesen, dass ich bleifreie Geschosse auf deren chemische Zusammensetzung untersucht habe.
Auf diesem Weg erst einmal Danke, an diejenigen, die mir Geschosse zugesendet haben, die ich selber nicht hatte. @rupeva @Benny.0171 @Lacky0_17 @puma311 @Totto


Jetzt geht es eigentlich darum, was ich mit den Ergebnissen mache. Einfach online stellen wäre möglich. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so im Sinne der Hersteller wäre/ist. Der Foristi @toter_doedel ist auch der Meinung, dass man das gut abwägen sollte. Auch an ihn, nochmal Danke für die Daten und den fachlichen Austausch.

Vielleicht hat ja hier einer eine gute Idee, wie man mit diesem Thema umgehen könnte.

Waidmannsheil
Zunächst einmal finde ich es sehr verdienstvoll, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast. Wie Du siehst, gibt es zu den Ergebnissen ein breites Interesse und Du hast Dir die Mühen sicher nicht gemacht, um diese Untersuchung jetzt in der Schublade verschwinden zu lassen. Dann hättest Du ja das Projekt auch nicht hier im Forum bekannt gemacht. Ich bin kein Jurist aber Pragmatiker und sehe hier weder Markenrechte tangiert, noch wären rufschädigende Aussagen über die Produkte und Marken zu befürchten. Es geht auch nicht um geheime Rezepturen. Die Information, um welche Geschossmaterialien und Legierungen es sich im Einzelfall handelt ist eine rein sachliche und ohne Wertung. Wir sprechen nicht über Schmuck oder Diamanten und selbst hier ist es absolut Usus und legitim über Zusammensetzungen und Reinheiten zu reden bzw. diese selber zu überprüfen. Eine Weinprobe oder Whiskyverkostung wäre nach dieser Logik unmöglich und eine Geheimveranstaltung. Es gibt vergleichende und durchaus auch wertende Tests von Jagdzeitschriften über Geschosswirkungen und Versuchsanordnungen mit ballistischer Seife oder Telefonbüchern. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in Listen veröffentlicht - mit und ohne Empfehlungen einzelner Fabrikate. Warum sollte es nicht erlaubt sein, wenn jemand Geschossmaterial analysiert und diese Untersuchung publik macht? Wie viel Kupfer in einem „Kupfergeschoss“ tatsächlich ist und was ggf. außerdem noch dabei ist finde ich nicht heikel. Es sei denn, es würde dabei festgestellt, dass bleifreie Geschosse in Wahrheit gar nicht wirklich so bleifrei sind. Aber dies ist uns allen doch ohnehin glasklar, oder? Magie ist eben keine echte Zauberei sondern geschickte Illusion. Und so ist es mit dem ganzen grünen Öko-Veggie-Schnickschnack auch. Oder, wie der Papst zu sagen pflegt: allein der Glaube zählt. 🤣😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
912
Oben