Kategorie D - Bockdoppelflinte WBK

Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
Hallo liebe Foristi,

ich habe heute meine WBK zurückbekommen, nachdem ich einen Schalldämpfer habe eintragen lassen. Nun klebt ein Post-It an dem Eintrag meiner Flinte (noch als Kategorie D vermerkt) und ich habe eine Kopie der Karteikarte Standard-Waffenbesitzkarte bekommen. Dort ist die Flinte bereits als Kategorie C vermerkt.
Da aber kein Text dabei ist, frage ich mich nun welche Aktion von mir gefordert ist. Wisst ihr das?
 
Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
So wie beschrieben ;)
Habe einen Schalldämpfer in meine WBK eintragen lassen.
Die WBK kam nun zurück und an dem bereits vorhandenen Eintrag der Bockdoppelflingte klebt ein Post-It. Aber es außer der Rechnungsstellung für den Eintrag des Schalldämpfers und der Karteikarte meiner WBK kein weiterer Kommentar dem Schreiben beigefügt. Nun stelle ich mir die Frage ob eine Aktion von mir erwartet wird
 
Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
Schreib doch mal die Telnr von Deinem SB hier rein. Dann kann jemand für Dich am Montag dort anrufen und fragen.
Könnte ja durchaus sein, dass hier Jemand schon mal eine ähnliche Situation hatte und direkt weiß was zu tun ist. Hier fragen kostet ja erstmal nix
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Denke, das können wir hier nicht klären. Vllt wollte es der SB noch anpassen und hat sich ein Post it drangeklebt und hat es dann doch ins Kuvert gesteckt. Anrufen und klären wird das Beste sein.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
*Bockflinte
Doppelflinten haben nebeneinander liegende Läufe.
Oder hast du 4😝
Klugscheißermodus aus😂

Behörde anrufen und nachfragen.
Ohne genauere Erklärung kann dir niemand sagen was dein SB damit meint
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.892
*Bockflinte
Doppelflinten haben nebeneinander liegende Läufe.
Oder hast du 4😝
Klugscheißermodus aus😂

Behörde anrufen und nachfragen.
Ohne genauere Erklärung kann dir niemand sagen was dein SB damit meint
Das es hier um konkrete Eintragungen in die WBK geht, ist die Klugscheißerei völlig überflüssig und obendrein unrichtig.
Bezeichnung gemäß offizieller Waffentypologie im Nationalen Waffenregister ist spätestens seit dessen Einführung deutschlandweit einheitlich Bockdoppelflinte, abgekürzt BDF.
Ebenso Bockdoppelbüchse BDB.

Ob die Bezeichnungswahl redundant oder doppelt gemoppelt ist kann man streiten. Die korrekte Bezeichnung bleibt es trotzdem.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Cat D gibts nicht mehr, Flinten ohne Repetierfunktion sind jetzt auch Kat C.
Einfach so lassen. Sollten die WBKs wie geplant msl irgendwann in Chipkarten kommen, werden die NWR Einträge verwendet, nicht die in der WBK. Und da ist das ja schon auf C geändert.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Der Eintrag der Kategorie in der WBK ist sowieso rechtlich nicht relevant, einzig bei zwischenstaatlichen Vorgängen (Verbingen, Mitnahme etc.) spielt die Kategorie überhaupt eine Rolle (da ist dann aber die WBK quasi egal, weil es andere Erlaubnisse wie z.B. den EU-Feuerwaffenpass braucht)...

Sehr gut ausgearbeitet ist das hier von "tactical dad" - Die Kategorien der EU-Waffenrichtlinie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
Cat D gibts nicht mehr, Flinten ohne Repetierfunktion sind jetzt auch Kat C.
Einfach so lassen. Sollten die WBKs wie geplant msl irgendwann in Chipkarten kommen, werden die NWR Einträge verwendet, nicht die in der WBK. Und da ist das ja schon auf C geändert.
Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
879
Oben