Analyse von bleifreien Geschossen

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Die Alternative sind individuelle PNs... kann halt schnell ausarten.
Oh ja đŸ€Ł

Was solls, bevor ich Haus und Hof verliere sammelt das W&H Forum...

Im Anhang die Untersuchungsergebnisse der Geschosse.

DK-Bullets: CuZn39Pb3 (MS58)
Fox Classik Hunter: CuZn10 (Tombak)
Hornady ETX: CuZn mit nur 3%Zn
LOS-HT: CuZn39Pb3 (MS58)
PPU-Grom: CuZn10(Tombak-Mantel, Bleihaltiges Geschoss, der recht hohe Bleianteil deutet auf eine Verschmutzung hin)
PPU-Z-Grom: CuZn10 (Tombak Mantel)
S&B XRG: CuZn10 ? (Chemische Zusammensetzung entspricht nicht ganz dem Datenblatt)

Gemessen mit Fischer Goldscope mit WINftm
 

AnhÀnge

  • Andreas_20220214.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2013
BeitrÀge
1.910
Hallo,

Mich interessiert das hier auch und daher biete ich gerne meine Mitarbeit an.

Ich wĂŒrde die HĂ€rte fĂŒr die Geschosse ermitteln und hier veröffentlichen.

Besteht daran interesse?

Was ist aus eurer Sicht noch an statischen Versuchen AussagekrĂ€ftig? Die Einpresskraft habe ich mal als Versuch mit einem alten StĂŒck Lauf gemessen - aber das ist doch sehr aufwĂ€ndig und das Ergebnis noch nicht ganz plausibel.

Don
Messung der HÀrte fÀnde ich toll.
WÀre eine sinnvolle ErgÀnzung um die Geschosse vergleichen zu können.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das Hornady ETX (ebenso das GMX) wurde immer ausdrĂŒcklich (u.a. vom Hersteller/Importeur) als Tombak Geschoss beworben. Nach der Tabelle von @toter_doedel: wĂ€re es eher ein (fast reines) Kupfergeschoss (nur 3% Zn). Im Netz finde ich die fĂŒr Laien verstĂ€ndlichere Definition fĂŒr Tombak. Demnach ist Tombak „eine Legierung aus Kupfer und Zink mit ca. 65-95% Kupfer und dem Rest Zink.“(www.giessereilexikon.com) Im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass ein Geschoss mit weniger als 5% Zink bzw. mehr als 95% Kupfer eben kein Tombakgeschoss ist (z.B. Hornady ETX/GMX). Dann wĂ€re es interessant zu erfahren, wie das nun mit dem recht weit verbreiteten und immer ausdrĂŒcklich als Tombakgeschoss offerierten Geco Zero ist - im Unterschied zum Geco Star, das eben kein Tombakgeschoss sein soll. Vielleicht kann mir mal jemand erklĂ€ren, warum bitte die Herstelle/Anbieter solcher Geschosse nicht klipp und klar auf den Munitionsverpackungen bzw. ihrer Werbung ausweisen mĂŒssen, um welche Geschossmaterialien es sich jeweils handelt? Das spielt doch eine wichtige Rolle bei der praktischen Verwendung dieser Munition und sollte doch gerade bei ökologisch-politisch korrekter bleifreier Munition etwas SelbstverstĂ€ndliches sein. Es geht dabei ja nicht nur um Putzintervalle oder um die KompatibilitĂ€t von Übungsmunition sondern auch um Wirkung und Tierschutz. Wenn die Greifvögel jetzt schon auch nicht mehr durch Blei „vergiftet“ werden sollte man wenigstens wissen, ob sie kĂŒnftig eher an der indirekten Aufnahme von zu viel Kupfer oder zu wenig Zink im Aufbruch toxisch leiden. Kurz: Warum steht bei bleifreier Munition nicht eindeutig drauf, was drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Apr 2017
BeitrÀge
237
HerstellerGeschossNormbe-
zeichnung
BarnesTTSXCu-ETP
BarnesLRXCu
FoxClassic HunterCuZn10
HaslerArieteCuZn2 + Wolfram ~1%
HornadyMonoflexCuZn5
HornadyGMXCuZn5
LapuaNaturalisCu-ETP
LOSHTCuZn39Pb3
ReichenbergHDBCu-ETP
SabattiMRRCu-ETP
SakoBladeCu
SAXKJGCuZn2 + Wolfram ~0,6%
Styria ArmsAeroCu-ETP
 
Registriert
6 Apr 2017
BeitrÀge
237
Das Hornady ETX (ebenso das GMX) wurde immer ausdrĂŒcklich (u.a. vom Hersteller/Importeur) als Tombak Geschoss beworben. Nach der Tabelle von @toter_doedel: wĂ€re es eher ein (fast reines) Kupfergeschoss (nur 3% Zn). Im Netz finde ich die fĂŒr Laien verstĂ€ndlichere Definition fĂŒr Tombak. Demnach ist Tombak „eine Legierung aus Kupfer und Zink mit ca. 65-95% Kupfer und dem Rest Zink.“(www.giessereilexikon.com) Im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass ein Geschoss mit weniger als 5% Zink bzw. mehr als 95% Kupfer eben kein Tombakgeschoss ist (z.B. Hornady ETX/GMX). Dann wĂ€re es interessant zu erfahren, wie das nun mit dem recht weit verbreiteten und immer ausdrĂŒcklich als Tombakgeschoss offerierten Geco Zero ist - im Unterschied zum Geco Star, das eben kein Tombakgeschoss sein soll. Vielleicht kann mir mal jemand erklĂ€ren, warum bitte die Herstelle/Anbieter solcher Geschosse nicht klipp und klar auf den Munitionsverpackungen bzw. ihrer Werbung ausweisen mĂŒssen, um welche Geschossmaterialien es sich jeweils handelt? Das spielt doch eine wichtige Rolle bei der praktischen Verwendung dieser Munition und sollte doch gerade bei ökologisch-politisch korrekter bleifreier Munition etwas SelbstverstĂ€ndliches sein. Es geht dabei ja nicht nur um Putzintervalle oder um die KompatibilitĂ€t von Übungsmunition sondern auch um Wirkung und Tierschutz. Wenn die Greifvögel jetzt schon auch nicht mehr durch Blei „vergiftet“ werden sollte man wenigstens wissen, ob sie kĂŒnftig eher an der indirekten Aufnahme von zu viel Kupfer oder zu wenig Zink im Aufbruch toxisch leiden. Kurz: Warum steht bei bleifreier Munition nicht eindeutig drauf, was drin ist?
Zum Thema Tombak hatte ich bereits auf die Seite vom Deutschen Kupferinstitut verwiesen und auch einen Auszug dazu eingestellt. Es gibt mehrere Tombak Arten. Die letzten EintrÀge in der Liste.
Tombak_Liste_Kupferinstitut.jpg

Das LOS HT enthĂ€lt Blei, weil es aus Automatenmessing besteht. Das Blei als Legierungsbestandteil erhöht die Bearbeitbarkeit (fĂŒhrt zu KurzspanbrĂŒchigkeit) auf Maschinen. Reines oder fast reines Kupfer neigt zum "Schmieren".

Zum Thema HĂ€rte:
Ich glaube, ich habe eine Idee, wie ich die Messen kann. Muss ich aber morgen erst einmal ausprobieren. MĂŒsste aber eigentlich funktionieren.
GerĂ€te stehen zur VerfĂŒgung, so dass ich mit mindestens zwei GerĂ€ten messen kann und die Ergebnisse so auf PlausibilitĂ€t prĂŒfen kann.
Mein Test Kandidat wird ein Reichenberg HDB sein, dass ich fĂŒr die Analyse eh schon beschleifen musste, um nicht nur die Beschichtung zu prĂŒfen, sondern das Kupfer. (Beschichtung habe ich auch geprĂŒft).
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Da wĂŒrde ich tatsĂ€chlich das Geschoss teilen und ĂŒber den Durchmesser interpoliert die HĂ€rte auftragen. Ebenso wĂ€re es interessant zu schauen, ob im Sollbruchbereich eine andere HĂ€rte vorliegt, als im hinteren, Ausschuss garantierendem. Sprich, eine HĂ€rtemessung ĂŒber die LĂ€nge.

Sebastian, es wird nicht weniger 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mjk
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
3.009
Dann wĂ€re es interessant zu erfahren, wie das nun mit dem recht weit verbreiteten und immer ausdrĂŒcklich als Tombakgeschoss offerierten Geco Zero ist - im Unterschied zum Geco Star, das eben kein Tombakgeschoss sein soll. Vielleicht kann mir mal jemand erklĂ€ren, warum bitte die
Immer Äpfel mit Birnen Vergleichen. Das Star ist ein Kupfermassivgeschoss, dass Zero ist ein Mantelgeschoss mit Zinnkernen. Zudem völlig andere Geschossgewichte und Wirkprinzipen.

Zu erwarten das alles was man in seine BĂŒchs stopft nur aus dem gleichen Werkstoff zu sein muss und es fliegt gleich ist Wunschdenken.

Geco spricht beim Star von einem Kupferdeformationsgeschoss.

Von seinem Zero Mantelgeschoss schrieben sie auf der alten Seite noch tombakbeschichteter Flussstahlmantel mit Zinnkernen. So wie ihre anderen Mantelgeschosse ala TM, Plus und Express. Was sollen sie noch schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2017
BeitrÀge
237
Da wĂŒrde ich tatsĂ€chlich das Geschoss teilen und ĂŒber den Durchmesser interpoliert die HĂ€rte auftragen. Ebenso wĂ€re es interessant zu schauen, ob im Sollbruchbereich eine andere HĂ€rte vorliegt, als im hinteren, Ausschuss garantierendem. Sprich, eine HĂ€rtemessung ĂŒber die LĂ€nge.

Sebastian, es wird nicht weniger 😂
So habe ich das vor. Ginge mit der stationĂ€ren PrĂŒfeinrichtung computergesteuert sehr einfach. Ich spiele morgen wieder etwas Jugendforscht. Wobei Jugend auch etwas ĂŒbertrieben ist 😅

Wird nicht weniger - richtig


Mal sehen, ob ich das GefĂŒge mittels MakroĂ€tzung hinbekomme. - schon wieder eine neue Idee 😄
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
mich wĂŒrde mal interessieren, welcher Aufwand getrieben werden muss, um die einzelnen Metalle und Komponenten vom Erzabbau bis fertigungsreif fĂŒr Geschossse bereitzustellen.
Dabei auch die UmweltschÀden, gleich ob unvermeidbar, verantwortsvoll, verantwortungslos oder vorsÀtzlich mit einbezogen.
 
Registriert
8 Dez 2019
BeitrÀge
851
Steht doch oben als erstes in der Liste.
Du meinst das?
BarnesTTSXCu-ETP
Hatte gehofft, dass es auch in der Form wie in dem "Andreas_20220214.zip" vorliegt, also die genaue Auflösung, es wird ja nicht wirklich rein Kupfer sein. Insbesondere den Bleianteil fÀnde ich interessant, auch wenn er klein ist.
Und sehr tolle Initiative hier - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
mich wĂŒrde mal interessieren, welcher Aufwand getrieben werden muss, um die einzelnen Metalle und Komponenten vom Erzabbau bis fertigungsreif fĂŒr Geschossse bereitzustellen.
Dabei auch die UmweltschÀden, gleich ob unvermeidbar, verantwortsvoll, verantwortungslos oder vorsÀtzlich mit einbezogen.
Wenn man nicht wirklich was beizutragen hat... Einfach mal die Finger still halten.

Gerne kannst du die Öko-Bilanz von Blei darlegen. Zumal Bleigeschosse in der Regel ummantelt sind... Womit wir wieder, ach egal.

Ich bin mit Sicherheit kein Freund von bleifreier Munition, aber wir werden auf kurz oder lang nicht drum rum kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive GĂ€ste
441
Besucher gesamt
449
Oben