Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
1.) Ich habe seit einem knappen Jahr eine K5 die bisher absolut problemlos funktioniert und noch keinen Zündversafer hatte.
2.) zum Thema "leeres Abschlagen". Habe vor ein paar Jahren ein Seminar bei einem recht bekannten Schießtrainer aus SW Deutschland gemacht. Der hat sehr zu "Trockenübungen" an der entladenen Waffe geraten. Da kam die Frage natürlich ebenfalls auf, ob das nicht schädlich für den Schlabo ist. Seine Antwort war, dass es bei allen modernen Waffen überhaupt keine Rolle spielt und keine übermäßige Belastung für ein Bauteil darstellt. Das gilt natürlich nicht für Randfeuerkaliber!!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
An meiner Franchi Selbstladeflinte ist vor ein paar Jahren beim trocken abschlagen der Schlagbolzen gebrochen....
War zum Glück zu Hause und ich habe den Schlabo im Zuge der 7 jährigen Garantie kostenlos ersetzt bekommen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
2.) zum Thema "leeres Abschlagen". Habe vor ein paar Jahren ein Seminar bei einem recht bekannten Schießtrainer aus SW Deutschland gemacht. Der hat sehr zu "Trockenübungen" an der entladenen Waffe geraten. Da kam die Frage natürlich ebenfalls auf, ob das nicht schädlich für den Schlabo ist. Seine Antwort war, dass es bei allen modernen Waffen überhaupt keine Rolle spielt und keine übermäßige Belastung für ein Bauteil darstellt. Das gilt natürlich nicht für Randfeuerkaliber!!
Um die ABzugscharakteristik seiner Waffe zu verinnerlichen sind die Trockenübungen sehr hilfreich. Um evtl. Schäden vorzubeugen sollte man Pufferpatronen nutzen.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
33
Habe mal eine Frage an die Experten hier. Habe ein K5 geordert und erst jetzt erst davon gelesen das es bei der zu leicht ausgelegten Schlagbolzenfeder zu Zündversagern kommen kann.
Wie steht denn Merkel zu diesem Problem ?
Habe wo anders gelesen das da schon vor längerer Zeit was überarbeitet worden ist, gibt es das Problem mit Waffen aus jüngerer Produktion immer noch ?
Hallo!Ich hatte ja das problem.Waffe ist ein Jahr alt.Will mich zu Merkel nicht äusern....
Hab mir vom Büchsenmacher eine Feder anfertigen lassen ich denke das war die beste lösung.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Der Schaftbruch war dem Faserverlauf des sehr schönen Schaftes geschuldet, der neue Schaft hat Faserverlauf parallel zum System, der alte quer. Kommt in den besten Familien vor....
Doc, hast Du nun noch immer den Holzschaft an der Merkel, oder einen klappbaren Schaft? Dachte so was zwischen den Zeilen gelesen zu haben.
Falls Klappschaft: kannst Du mit Bild etwas dazu sagen? Ggf. auch nur die Gedanken zum Projekt ...
Herzlichen Dank
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ja, jetzt habe ich einen Carbon-Klappschaft. Ist ein Prototyp und häßlich wie die Nacht, die zahlreichen Experten für schöne Waffen hier im Forum würden mich bei Veröffentlichung eines Bildes ans Kreuz schlagen....
Aber ungeheuer praktisch für meine Einsätze.... Gewichtsmäßig leider noch ziemlich ähnlich dem Holzschaft
Das verbesserte Nachfolgemodell - mit Daumenloch - ist schon in Planung und Vorarbeit...
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe eine K5 in 8x57IRS und bin so angetan, dass ich gern einen Wechsellauf in .223Rem hätte. Hat hier jemand Erfahrungen in sachen Preis Lieferbarkeit etc...
Anfrage an Merkel ist vor 8 Wochen raus und F&M ist seid ca. 1 Woche dran, scheint nicht so einfach zusein.
Danke und Grüße:cool:
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Kann ich leider auch nicht viel zu sagen, jedoch würde mich die leider mit 1:12“ gewählte Dralllänge bei Merkel abhalten
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
So, dann will ich mich auch mal als stolzer Besitzer einer Merkel K3 Extrem outen.
Kaliber .308.

Letzte Woche Freitag gekommen, Dentler Montage montiert und mit Glas und Schalldämpfer meiner R8 versehen, dann direkt auf den Schiesstand gefahren und alles eingeschossen. Funktionierte auch im Wechsel wunderbar!

Nachdem ich dann noch direkt am Freitagabend einen Frischling am Mais strecken konnte, war mir Diana gestern Abend wieder hold😀.

Aus einer Rotte die auf dem Weg in den Mais war, konnte ich wieder einen Frischling strecken😀.

Perfektes Pirschgewehr-leicht, präzise und gut aussehend!
 

Anhänge

  • 69875BD9-A598-4310-A0C8-C601C65E99E0.jpeg
    69875BD9-A598-4310-A0C8-C601C65E99E0.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 175
  • 38B55BB6-01E4-4BB2-9476-1BE16FDCAF46.jpeg
    38B55BB6-01E4-4BB2-9476-1BE16FDCAF46.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 178
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
298
Hallo Zusammen

Ich benötige eine andere Aufkippmontage für meine Merkel K5.
Ich dachte an die Recknagel ERA.
Meine Frage ist ob jemand von euch diese Montage in verwendung hat und mir das innenmaß
zwischen den beiden Ringen mal messen könnte. Den bei meiner Montage ( Innomount ) ist es
55,1mm. Ein paar mm zu wenig für mein Zeiss V6 3-18x50

Es geht mir um diese Montage.

Die ist doch auch für die K5 oder?

Hier Meine: ( Dieses Maß bräuchte ich )
20221029_171038 - Kopie.jpg
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Hallo Freunde, eine Design Entscheidung steht an.
Ich habe für meine Merkel K3 zwei ZFR mit Montage. 1. Swarowski 2-12x50, 2. Zeiss 2-12x50

Merkel K3 0010.jpg
Anhang anzeigen Merkel K3 0011.jpg
Merkel K3 0012.jpg
Anhang anzeigen Merkel K3 0013.jpg

Welches gefällt Euch besser auf der K3, für welches würdet Ihr Euch entscheiden, so rein unter Design Gesichtspunkten? Optisch - das hab ich ja schon mal geschrieben - halte ich beide ZFR für annähernd gleichwertig, die Unterschiede sind wohl in hohem Maße Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Beide top.
Wenn es meine wäre (aber ich respektiere das das nicht die Frage war): S&B 3-12x 42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Hallo Freunde, eine Design Entscheidung steht an.
Ich habe für meine Merkel K3 zwei ZFR mit Montage. 1. Swarowski 2-12x50, 2. Zeiss 2-12x50

Anhang anzeigen 221210
Anhang anzeigen 221211
Anhang anzeigen 221212
Anhang anzeigen 221213

Welches gefällt Euch besser auf der K3, für welches würdet Ihr Euch entscheiden, so rein unter Design Gesichtspunkten? Optisch - das hab ich ja schon mal geschrieben - halte ich beide ZFR für annähernd gleichwertig, die Unterschiede sind wohl in hohem Maße Geschmackssache.
Im direkten Vergleich finde ich das Okular das Zeiss schöner, allerdings die Mitteltürme des Swaro eleganter. Wenn ich die Waffe einzeln mit Glas sehen würde, würde es mir vermutlich nicht auffallen.
Da ich selber das Zeiss habe, würde ich das nehmen :p
Ich führe es nun 5 Jahre zu vollster Zufriedenheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
819
Oben