FAZ: Bericht zur Waschbärenplage

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.594
Interessanter Artikel.
Mich würde der Waschbärsichere Zaun interessieren.
Hat da jmd. Bilder ?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Tja, statt Wolfsstreichelei mal Kopfgeld für Faunenfremdlinge.
Würde die auch nicht ausrotten, aber mal eindämmen.

Viele hier haben schon selber Fallen, rufen dann an, wenn was gefangen wurde.

Ich habs im Wald aufgegeben, die Beunruhigung durch die Fallenkontrollen waren da einfach zu stark.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
In Hessen sind das keine Faunenverfälscher.
Die haben hier Schonzeit, trotz der passenden EU Verordnung zum Thema invasive Arten.
Die wird man nur los, wenn man diese Schädling genau als das bekämpft werden was sie sind, Schädlinge.
Aber die sind doch so possierlich....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
In Hessen sind das keine Faunenverfälscher.
Die haben hier Schonzeit, trotz der passenden EU Verordnung zum Thema invasive Arten.
Die wird man nur los, wenn man diese Schädling genau als das bekämpft werden was sie sind, Schädlinge.
Aber die sind doch so possierlich....
Bin ich bei dir. Nur was bringt es? Wer von August bis Februar keine Waschbären bejagt, wird es auch nicht von März bis Juli tun.

Gegen Prämien hätte ich nichts. Dann könnt eich mir meine Wünsche finanzieren :D
Ich mache immer am 31. Januar Stichtag. Das ist allein die Strecke aus dem Februar diesen Jahres. Jeder Jäger sollte im Rahmen des Gesetzes so viele erlegen wie möglich.

1649675297789.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei uns gibts praktisch (noch) keine. Bis jetzt war erst einmal einer in einer Fotofalle.
Läuft mir einer vor den Lauf, hat er Pech gehabt.

Das Problem sind die, die in den Städten leben, an die kommt man nur mit Fallen dran. Aber wer soll das machen?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wenn ihr einen gesehen habt, habt ihr welche.
Habt ihr Fallen stehen?
Wenn nicht stell mal welche auf. Du wirst Dich wundern, wie viele, die man nicht gesehen hat, man fängt.
Oder nimm die Wärmebildkamera und lauf mal die Bäche abends ab und guck in die Bäume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es noch "Waschbärfreie" Reviere gibt. Selbst in Revierteilen wo bei Ansitz oder Pirsch keine gesichtet werden, tauchen die Gesellen früher oder später der Wildkamera auf.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es noch "Waschbärfreie" Reviere gibt. Selbst in Revierteilen wo bei Ansitz oder Pirsch keine gesichtet werden, tauchen die Gesellen früher oder später der Wildkamera auf.

Angeblich sollen wir noch zu den Glücklichen gehören.

Ich wage es zu bezweifeln...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Dann setzte ALLES daran das es so bleibt. (y)

Selbst Wenn, das steht nicht alleine in meiner Macht.

Beim Enok haben unsere Jungs ja auch schon massiv versagt... Streckenzahlen mit exponentiell steigender Tendenz.

Vor sechs Jahren war es noch einer... mittlerweile sind wir da bald dreistellig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn ihr einen gesehen habt, habt ihr welche
Gesehen hat noch niemand einen. Einmal im letzten Jahr war einer an einer Kirrung in der Fotofalle. An den Luderplätzen im Feld lagen vergangenes Jagdjahr ca 40 Füchse, da hätte schon mal einer auftauchen sollen und auch an den Kirrungen im Wald hätte man sie öfter, zumindest spüren müssen.
Mir ist schon klar, daß das nicht der einzige sein kann.
Fallen sind hier nicht möglich, stadtnahes Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Den Waschbär werden wir als Jäger nie in den Griff bekommen, geschweige den aufhalten, weil es weder die Regierung, sieht man ja bei uns in Hessen, noch die Bevölkerung überhaupt will.
Sehe das doch hier bei uns, was nützt es wenn man sie im Wald bejagt und wenn man am Ortsrand entlang geht sieht man in fast jedem 3 Haus Katzenfutter draußen stehen, in Facebook werden sogar Fotos gepostet wie süß sie hinterm Haus fressen.
Letzen Winter hatte es sogar einer in unser Kirchenblatt geschafft, wie schrieb die Frau, es wäre so süß sie mit ihrer Tochter zu beobachten wenn sie jeden Abend auf die Terrasse zum Fressen kommen würden, gehen so viel Dummheiten kann man nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Es ist schlicht kein Interesse da, obwohl der nachweislich unserem Ökosystem schadet.

In der Politik und bei dem einzelnen Jäger.
Wenn es um den Gewinn der Holzindustrie geht, kommem, wie in Brandenburg, Sachen auf den Tisch, die mit einem gesunden Menschenverstand unvorstellbar sind. Beim Waschbär passiert nichts.
Ich kenne viele Jäger, alles nette Leute, die gehen gerne bei Mond an die Kirrung auf Sau oder in der Blattzeit auf Bock. Aber ab Spätsommer bis Ende Februar gezielt 1x pro Woche auf Raubwild? Fehlanzeige.

Wir haben mehrere Kameras und mobile Ansitze nur für Raubwild, insbesondere Waschbär, im Einsatz. Ich rege mich schon wieder auf....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
805
Oben