Welches Wärmepad benutzt ihr zum Einschiessen?

Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

bei Alu hat das weniger mit dem Emmisionsfaktor zu tun. Es ist für diese Wellenlänge mehr wie ein Spiegel.
Durch die leichte Neigung reflektiert es somit den kalten Himmel. Somit quasi kaum Wärmestrahlung und erscheint damit dunkel. (oder wie man die wbk nun eingestellt hat). Wenn man das im geschlossenem Schießstand macht, reflektiert es nun mit etwas Glück die Wärmestrahlung eines Objektes, dessen Temperatur sich deutlich von der Scheibe unterscheidet.

Soviel zur Theorie. Vielen Dank für den Tipp, den ich in der Praxis auch mal testen werde!

Grüße

Tom
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
vielen Dank Knalltrauma, womit du mir jetzt auch erklärt hast, warum ich die Blechabdeckung (Aufstiegssperre) einer Leiter 60cm x 250cm auf über 1km erkenne. Leiter steht ja auch schräg.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Musste mal im Gastrevier improvisieren. Teewasser aus der Thermoskanne in kleine Plastikwasserflasche. super geklappt. Besser zu erkennen als ein PAD und je nach Füllstand ein kleines oder größeres Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ich nutze diese hier:


Kleben zwar nicht selbst, kosten aber nur ca. die Hälfte, weil man ja immer nur eines aus dem Doppelpack benötigt. So hat man 20 Stück für kleines Geld und mit nem Tacker kann man die auch überall anbringen.
Die nehme ich auch. Hab ich mal im Sommer bei Frankonia gekauft. Die Dame an der Kasse schaute zunächst etwas verwundert...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
OT: Wenn man eine mit Heisswasser gefüllte und zugeschraubte PET Flasche trifft, sieht das im Wärmebild wirklich ziemlich spektakulär aus.
Das "Stück" schweißt als ob es von einer Granate getroffen worden wäre :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das geht auch bei Wild mit einem Teilzerleger aus einer ollen 308. 🙈

Ich hab mir als es mit WBVs los ging ne Scheibe mit 20mm Aluband gebaut. Teils hab ich auch schon mit Wärmepads rum probiert. Wir haben aus Gag mal im Revier auf 300m geschossen, da hab ich ein größereds Wärmepflaster drauf geklebt, da man von dem Aluband auf die Entfernung nichts mehr gesehen hat.

Es gibts BüMas mit eigenem Stand, die eine beheizte Scheibe zum ein/ausschalten haben. Sowas in die Richtung hatte ich mir vor längerem auch schonmal überlegt zu bauen, die Frage ist halt was man da als günstiges, austauschbares Opfer-Ziel nimmt. Ich meine Pulsar hatte sowas auch mal entwickelt und vorgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
596
Oben