Seilwinde für die Anhängerkupplung

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hm .... als Beispiel - gib mal bei eBay folgenden Text ein:

DMS 12V Seilwinde 5900 KG Motorwinde

Dann sollte dieser Typ von Winde erscheinen, die ich meine.
(Den Link habe ich auf ein Modell abgestimmt, der den Anforderungen entsprechen sollte.)
Die 5.9 t wage ich dennoch zu bezweifeln.
Möglicherweise als rollende Last.
Ein Baum ist was ganz anderes und exorbitant schwerer zu bewegen, wie ein Fahrzeug mit Rädern.
 
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Ich hab an meinem Jimney eine Warn Seilwinde (2,5 to) die geht gut - ist aber ewig langsam.... für die effektive Arbeit im Holz unbrauchbar und auch nich gedacht.

CD
 
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Mal wieder *hochhol*:

Ich brauche eigentlich "nur" eine Winde, um mal ein Stück Schwarz- oder Rotwild aus einem Hang zu ziehen (max. 30 m).

Diese beiden Modelle hatte ich mal angeschaut:
- https://www.horntools.com/seilwinde...-horntools-elektrowinde-heckwinde/p-9634.html
- https://www.horntools.com/seilwinde...-horntools-elektrowinde-heckwinde/p-7459.html

Müsste ich bei einem Toyota Land Cruiser etwas Spezielles beachten? So ganz checke ich auch nicht, ob ich 12V oder 24V nehmen müsste. Ich habe sowohl den klassischen Zigarettenanzünder-Anschluss, als auch eine 220 V Steckdose im Kofferraum. Oder sollte man sich den Strom direkt an der Batterie holen (habe die Cold Area Variante mit zwei Batterien a 12 V).
 
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Wenn du nur eine Batterie hast brauchst du 12 Volt, wenn du zwei hast dann entweder 24v nutzen oder nur eine Batterie und dann die 12 Volt Winde.
Den Zigarettenanzünder kannst du vergessen, wenn es wirklich nur um ein Stück Wild ziehen geht läuft die Winde nur im "Standgas" da reicht ein 6 mm², am besten mit Klemmen direkt von der Batterie.
Willst du damit mehr ziehen brauchst du dicke Kabel, bei den verlinkten Winden solltest du dann schon auf min. 16mm² gehen.
Ich habe 2 Winden die ich nutze.
Die eine hat 2,7 to und die kleine 1,1 to Zugkraft https://www.seilwinden-direkt.de/AT...rrior-NINJA-2500LB-A-11-t-12-V-Kunststoffseil
Du musst aber eins bedenken, die Schnellkupplungen halten nicht so viel aus, sind mit max. 300 kg Zugkraft angegeben mit der großen Winde habe ich die schon einmal zerrissen, aber das mußte sein weil ich ein Unfallauto damit rum gezogen habe und danach war der Schnellverschluss nicht mehr zum aufgehen zu überreden.
Die kleine betreibe ich in einer Box mit kleiner Batterie die ich zum aufbrechen oder wenn was weiter wie 15 m weg liegt einfach an Bäume mache und dann von Baum zu Baum ziehen.
 

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Mal wieder *hochhol*:

Ich brauche eigentlich "nur" eine Winde, um mal ein Stück Schwarz- oder Rotwild aus einem Hang zu ziehen (max. 30 m).

Diese beiden Modelle hatte ich mal angeschaut:
- https://www.horntools.com/seilwinde...-horntools-elektrowinde-heckwinde/p-9634.html
- https://www.horntools.com/seilwinde...-horntools-elektrowinde-heckwinde/p-7459.html

Müsste ich bei einem Toyota Land Cruiser etwas Spezielles beachten? So ganz checke ich auch nicht, ob ich 12V oder 24V nehmen müsste. Ich habe sowohl den klassischen Zigarettenanzünder-Anschluss, als auch eine 220 V Steckdose im Kofferraum. Oder sollte man sich den Strom direkt an der Batterie holen (habe die Cold Area Variante mit zwei Batterien a 12 V).
Zwei Batterien heißt nicht 24 Volt. Das heißt lediglich mehr Leistung. Dein 220 Volt Anschluss ist zu schlapp für eine Winde. Der Zigarettenanzünder ist tabu für sowas. Eine Winde benötigt eigene Kabel in ausreichender Stärke, die direkt Saft von deinen Batterien beziehen. Wie stark die Kabel sein müssen, sagt dir die Betriebsanleitung der Winde. Mach bloß keinen Scheiß! Ein Kabelbrand kann dich deinen Landcruiser kosten. Und wenns im trockenen Wald passiert, wird das Problem nicht kleiner. HH
 
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Bist dir da so sicher? Mein Mitsubishi kann 1,5kW, da geht schon einiges... Und ein Bekannter hatte auch schon des öfteren was an seinem Toyota, allerdings keine Ahnung, wie weit da noch alles original ist.
Das sind umgeformte 12 Volt. Umformen heißt Leistungsverlust. So ein Wechselstromanschluss im Auto ist nicht gedacht, um damit schwere Arbeit zu verrichten. Ich würde sowas eher als nice to have betrachten. HH
 
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Sinn machen würde von der 300V Batterie für den Antrieb.
Schreiben wir hier über Verbrenner oder Elektrofahrzeuge? Bei zweiterem bin ich raus, dafür bin ich zu alt. Ich gehe jedoch davon aus, dass der aktuelle Fragesteller einen Landcruiser mit Verbrennungsmotor betreibt. So zumindest liest sich die Fragestellung. HH
 
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Weiß ich nicht, aber in der heutigen Zeit würde ich das nicht mehr als gegeben ansehen. Vom Fahren her ist meiner auch ein Verbrenner, an der Ladesäule ist der auch nur, wenn ich dafür einen Parkplatz krieg, den ich sonst nicht kriegen würde...
 

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