Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das sind genau die Geschichten, die mich immer von einem Kauf abschrecken.:eek: Ich find die BA13 ansonsten schon genial, auch vom Bedienkonzept her.

Grundsätzlich hab ich Dich so auf dem Schirm, dass Du das eigentlich selber (lösen) könntest, Sepp. Wenn Du vor einem Rätsel stehst - das ist kein gutes Zeichen. :(


Ist das 3x das ähnliche Trefferbild bei gleicher Munition - sprich die Treffpunktlage verändert sich dramatisch und das Wandern ist immer gleich?

Oder verstehe ich Deine Frage falsch und Du zeigst uns hier drei verschiedene Munitionssorten??? :unsure:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ehrlich gesagt bin ich hinsichtlich der BA 13 entspannt. Meine schießt wirklich gut. Nur weil jemand anderes Probleme hat muss das nicht heißen das es ein generelles Problem mit der BA 13 gibt. Immer schön die Relation zu den vielen "gut funktionierenden BAs in zufriedenen Händen setzen.

Probleme haben meist profane Gründe. Und hier sind Ferndiagnosen fast unmöglich. Ich würde erst mal mit Try and Error anfangen (ZF, Montage, Laufanlage, Schnapper Vorderschaft, Munition, .... )

Oder guten Büxner
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ehrlich gesagt bin ich hinsichtlich der BA 13 entspannt. Meine schießt wirklich gut. Nur weil jemand anderes Probleme hat muss das nicht heißen das es ein generelles Problem mit der BA 13 gibt. Immer schön die Relation zu den vielen "gut funktionierenden BAs in zufriedenen Händen setzen.

Probleme haben meist profane Gründe. Und hier sind Ferndiagnosen fast unmöglich. Ich würde erst mal mit Try and Error anfangen (ZF, Montage, Laufanlage, Schnapper Vorderschaft, Munition, .... )

Oder guten Büxner

Tragbild des Verschluss nicht vergessen. Abhilfe schafft einleppen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Wo ist der vordere Leupold Ring montiert? Über einer frei schwebenden Stelle auf der Picca? Oder dort wo die Picca noch Auflage hat? Ersteres verstärkt meiner Meinung zumindest klettern.

Sind zwei kalt Schüsse beieinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Leider nein, in zufälliger Reihenfolge...
Waidmannsheil!

ein bisschen mehr Information musst du uns schon geben, schoss die Waffe denn vorher präzise? welche Laborierung? ist was an dem Ding gemacht worden? wie ist das Tragbild vom Verschluss? ggf. mal ein Foto davon machen!

wie schwer oder leicht lässt sich der Lauf abkippen?

Bei meiner ist die Schussleistung am besten wenn der Lauf sich schön stramm abkippen lässt, das ganze beienflusst man mit den Einstellschrauben, dazu gab es hier in dem Faden meine ich auch irgendwo eine Anleitung.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hut ab .. daß muss man erst mal hinbekommen.
Alle drei ähneln sich , bis auf das Blaue , wenn der obere Treffer nicht wäre , schon sehr..
Werde meine demnächst auf s Naturalis umstellen, mal sehen was da bei raus kommt.
Geco plus war ok..
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
@Sepp.270 bei meiner war es damals das gleiche.
Die ersten beiden Schüsse lagen beieinander, alle folgenden irgendwo im Nirvana.
Hab mich von meiner wieder getrennt.
Ansonsten sind das nette Büchsen, hätte mit meiner sicher viel Freude gehabt.
Ich bin der Meinung, dass das Tragbild des Verschlusses vor Auslieferung überprüft werden sollte.
Das Problem ist ja nun schon länger bekannt.
Klar, die Waffe ist sehr günstig, aber die Prüfung des Tragbildes ist keine Raketenwissenschaft und ließe sich problemlos in den Kontrollprozess integrieren.
Meine Meinung!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Also, nicht jede Bergara BA 13 braucht praktische Unterstützung um präzise zu schießen. Und wenn beschränkt es sich meist auf das einfache verkleben oder tauschen der werksseitigen Picaschiene oder das oftmalige öffnen und schließen der Waffe um mit etwas Ventilschleifpaste das Tragbild des Keilverschlusses zu optimieren.

Das ist bei einer Neuwaffe von der Hälfte des Geldwertes eines Einstecklaufes, eines drittels/viertels/fünftels einer Tikka T3 oder Steelaction absolut verschmerzbar weil nicht der Regelfall. Von Kipplaufwaffen ala K95 oder K5 ganz zu schweigen. Wenn ich dann hier im Forum nachlese wieviel "Nacharbeit" bei T3, Steel action und Co. (Laufbettungen, Schaftanlagen, etc.) noch nötig sind verstehe ich teilweise die Einstellungen/Erwartungen an die BA 13 gar nicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Natürlich.

Aber, wenn ich mir nen Neuwagen kaufe, dann setze ich voraus, dass die Radmuttern angezogen sind.
Dann bestellste die BA 13 halt nicht zum super duper Billigstpreis im Internet sondern beim Büxner deines Vertrauens für nen Fuffi mehr. Der schießt dir auf Wunsch die Waffe dann ein, verklebt oder tauscht die Pica und zieht dir auch alle "Radmuttern" an.

Oder für 1.500 Euro ne Haenel KLB kaufen und für 300 Euro plus, den Lauf kürzen mit Gewinde schneiden und Neubeschuss. Dann sind für 1800 Euro auch alle Radmuttern angezogen.

Nix für ungut Christian, aber manchmal verstehe ich die Denke nicht. Wir schreiben hier über solide einfache Waffen zu einem sensationellen Verkaufspreis zu welchem es mit weitem Abstand keine Konkurrenz auf dem Markt gibt. In der Regel schießen die Waffen wohl auch gut. Meistens beschränkt sich die Nachhilfe auf einfachste Nacharbeiten. Mehr kann man doch nicht erwarten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Natürlich.

Aber, wenn ich mir nen Neuwagen kaufe, dann setze ich voraus, dass die Radmuttern angezogen sind.

Ja, natürlich, habe ich was anderes gesagt?


Off topic: Habe bisher bei jedem meiner Neuwagen nach 30 bis 50 km nach Übernahme Radmuttern anziehen, Kühlwasser und Öl nachfüllen müssen (allesamt deutsche Premiummarken). Also vielleicht ein schlechtes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
485
Oben