leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067

Anhänge

  • E3FD13AF-AED2-4311-B296-1A591B5DC624.jpeg
    E3FD13AF-AED2-4311-B296-1A591B5DC624.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 29

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Jan, ich denk Du hast nicht verstanden wie unsere Schaefte hergestellt werden. Die Schale des PSE ist aus Koerper Kohlefaser und unidirektional Kohlefaser nicht Kurzfaser. Intern Roving Skelet das die Systemaufnahme, Kohle Pillars und Aussenhuelle miteinander verbindet in 3 D. Weiterhin ist die Systemaufnahme mit Rovings gewickelt, wie auch Schaftbacken aufnahme. Carbon Skelet geht von vorn bis hinten. Je nachdem wo im Schaft sind Fuellstoffe auf eher hoher Kurz Faser Anteil oder eher leichter eingestellt. Schaft wird komplett "wet in wet" hergestellt somit keine Klebe Probleme.
Der Grip des PSE ist ein weiterer Zusaetzliche Arbeitschritt nach dem Entformen. Insgesamt bin ich sicher das kein anderen Carbon Schaft gibt der in der Herstellung so aufwendig ist. Gerade Sichtcarbon sind oft viel einfacher, schneller herzustellen, haben aber auch oft Nachteile gegenueber PSE gerade im Systembereich / Steifigkeit.
Wir arbeiten momentan an Sichtcarbonschaefte die allerdings den Systembereich und Aussenschale in Kohlefaser ausgelegt sind um die Steifigkeit zwischen Schaft und Buechse zu sichern aehnl. wie in unsere altem System.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Nur nochmal, um mein Verständnis zu sortieren. Sichtcarbon, am 'besten' mit sehr gleichmäßigem Faserverlauf dient doch lediglich dem Aussehen? Funktional hat es keine Vorteile?!?
Ich selbst kann einem Schaft in dieser Optik nicht viel abgewinnen, wirkt insbesondere in hochglänzendem Finish für mich so ein bisschen wie Autotuning aus dem Baumarkt. Aber das ist Geschmackssache. Das Duracoat Finish eurer Schäfte ist doch zusätzlich eine sehr robuste Aussenhaut. Mein erster Schaft war jetzt nach rund 10 Jahren etwas abgegriffen. Aber nur, weil das dieses ultraflat matt Finish war. Hab ein bisschen Krylon drübergespritzt, wie neu.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Jan, ich denk Du hast nicht verstanden wie unsere Schaefte hergestellt werden. Die Schale des PSE ist aus Koerper Kohlefaser und unidirektional Kohlefaser nicht Kurzfaser. Intern Roving Skelet das die Systemaufnahme, Kohle Pillars und Aussenhuelle miteinander verbindet in 3 D. Weiterhin ist die Systemaufnahme mit Rovings gewickelt, wie auch Schaftbacken aufnahme. Carbon Skelet geht von vorn bis hinten. Je nachdem wo im Schaft sind Fuellstoffe auf eher hoher Kurz Faser Anteil oder eher leichter eingestellt. Schaft wird komplett "wet in wet" hergestellt somit keine Klebe Probleme.
Der Grip des PSE ist ein weiterer Zusaetzliche Arbeitschritt nach dem Entformen. Insgesamt bin ich sicher das kein anderen Carbon Schaft gibt der in der Herstellung so aufwendig ist. Gerade Sichtcarbon sind oft viel einfacher, schneller herzustellen, haben aber auch oft Nachteile gegenueber PSE gerade im Systembereich / Steifigkeit.
Wir arbeiten momentan an Sichtcarbonschaefte die allerdings den Systembereich und Aussenschale in Kohlefaser ausgelegt sind um die Steifigkeit zwischen Schaft und Buechse zu sichern aehnl. wie in unsere altem System.
edi
Danke für die Aufklärung! Ich hab dann wohl die Skizze unten falsch interpretiert und die Schale übersehen. Wet in Wet heißt bei Euch, das Ihr nur einmal alle Komponenten aushärtet? Legt Ihr das UD komplett um den Schaft oder gibt es auch eine linke und eine rechte Hälfte mit einer Nahtstelle?
Ich kenne den E-Tac von einer ASH Walküre. Gefällt mir sehr gut! Leider baut Ihr keine Schäfte für die R8 😭

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • B110BBD0-A317-4D40-8BE5-E773F4F28144.jpeg
    B110BBD0-A317-4D40-8BE5-E773F4F28144.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 79

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Jan das ist ein sehr vereinfachtes Bild, intern im Systembereich sind deutlich mehr "Verstrebungen". Es sind einige 338LM und 338LMAI selbst in den Ultra Light Schaeften verbaut und halten. "Wet in Wet" ist auch das Kern Material das sich dann natuerlich super mit der Schale und andere Fuellstoffe verbindet. Schaft wird in der Form ausgehaertet und getempert.
edi
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
5
An sich ist die Waffe top, aaaaber...

Man muss sich bewusst sein, dass der hohle Schaft ein unglaublicher Resonanzkörper ist.
Mich hat das gestört.
Aber ansonsten ist die Waffe top.
Der Schaft schluckt auch ordentlich Rückstoß...
Wenn ich das nicht stört, kaufen!
Ist es wirklich so schlimm mit der Resonanz ?
Wie war die Balance bei der Waffe Kopflastig oder neutral ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ist es wirklich so schlimm mit der Resonanz ?
Wie war die Balance bei der Waffe Kopflastig oder neutral ?
Für mich war es schon ganz schön heftig, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Einen anderen wird das sicher nicht stören.
Mit dem Standardlauf war sie nicht kopflastig.
Das ist wirklich ne tolle Waffe, ich möchte sie dir nicht schlecht reden.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich habe seit kurzem als leichte Waffe eine Sauer 101 Highland XTC im Einsatz-
hochpräzise, tolle Ergomomie und eben federleicht:)
In Kombination mit einem Minox Allrounder 3-15x56 mit FRA(Fast Reticle Adjustment) ein Top Paket.
 

Anhänge

  • 20220416_180134.jpg
    20220416_180134.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 154
  • 20220416_180201.jpg
    20220416_180201.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 155
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
5
Für mich war es schon ganz schön heftig, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Einen anderen wird das sicher nicht stören.
Mit dem Standardlauf war sie nicht kopflastig.
Das ist wirklich ne tolle Waffe, ich möchte sie dir nicht schlecht reden.
Wie bist du mit dem Abzug zufrieden gewesen? Was für ein Abzugsgewicht ?
Kannst du mir das sagen ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Wie bist du mit dem Abzug zufrieden gewesen? Was für ein Abzugsgewicht ?
Kannst du mir das sagen ?
Ich habe/hatte 4 Waffen von Heym.
Bei allen waren die Abzüge sehr sehr gut eingestellt. Das Gewicht liegt bei 700-800 Gramm.
Das finde ich ideal, gerade wenn man mal kalte Finger hat.
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
5
Ich habe den Hinterschaft gestern übrigens ausgeschäumt, hört sich gleich ganz anders an. Jetzt überlege ich, ob ich im Vorderschaft noch Querverstrebungen aus dünnem Carbonrohr einbringen. Das habe ich noch rumliegen...

Was ich davon halte, dass man bei einem Artikel in dieser Preisklasse noch derlei Änderungen vornehmen muss, behalte ich für mich...
Hast du den Vorderschaft auch mit Schaum aufgefüllt ?
Und was für einen Pu-Schaum hast du genommen ?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich habe seit kurzem als leichte Waffe eine Sauer 101 Highland XTC im Einsatz-
hochpräzise, tolle Ergomomie und eben federleicht:)
In Kombination mit einem Minox Allrounder 3-15x56 mit FRA(Fast Reticle Adjustment) ein Top Paket.
Wenn es ums Gesamtgewicht der Waffe geht und in teures carbon investiert wird, wäre es doch schlüssiger das ersparte nicht wieder durch ein fettes 56er Glas zunichte zu machen?!
Warum hast du denn kein leichtes 42er oder 50er montiert?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich suche derzeit auch nach einem neuen Repetierer mit einem Gewicht unter 2,7 kg. Gibt es seit dem letzten Post neue Waffe auf dem Markt, die hier noch nicht genannt wurden?

Waihei!

Peter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
531
Oben