Bodenfreiheit 15 cm ausreichend?

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mein Subaru XV hat 22cm . Reicht oft auch nur knapp! Aber für mich bester Kompromiss! Hatte einen CAN-AM Commander 1000 XT , Der war natürlich im Gelände eine andere Nummer. Aber seit ich den Subaru habe wurde er verkauft, zuviel Stehzeit. Außer die Seilwinde bei der Rotwildbergung fehlt manchmal.
Grüße
Grabensitzer
Wobei man das mit der Winde auch ohne Geländewagen lösen kann.
Ich habe eine 12v Seilwinde mit 1,1t Zugkraft in einer kleinen Eurobox eingebaut, auch die Batterie ist fest darin eingebaut. Die mache ich bei Sauen einfach an Bäume oder Sträucher mit einen kleinen Seil fest und kann dann 20m ziehen dann wieder zum nächsten Baum.
Das klappt wunderbar, wiegt gerade mal 15 kg und damit bekomme ich trotz Schwerbehinderung mein Wild bis in den Kofferraum.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
für den neuen Vitara prüfe ich gerade die Möglichkeiten. 3cm sind lt. Fachwerkstatt mit anderen Federn relativ günstig machbar. Hatten die gerade für einen anderen Kunden gemacht. Mal sehen was mit kpl. Fahrwerk und Rädern machbar ist.
Ja, diese Nachrüstung um 3cm hat unser Suzuki-Händler auch angeboten - ca 450€.
Hat das schon jemand beim Vitara gemacht und kann aus echt erlebten Vergleich berichten wie sich Fahrverhalten, Spritverbrauch,...verändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Für 99% der Reviere reicht ein normaler PKW aus. mit vorsichtig fahrem und wissen wie ist sehr viel möglich. und im Notfall mal zu fuß gehen schadet auch keinem. Erst vor 3 Wochen wieder mal einem Kollegen gezeigt was mit einem normalen PKW im Revier möglich ist.

für das was mir eine extra Jagdauto kostet, pachte ich mir ein Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Was ist ein normaler Pkw?
Letztes Jahr fuhr ich dienstlich 3 Monate einen Mietwagen, C-Klasse T Modell, ganz normal ohne viel Schnickschnack. Bodenfreiheit laut Handbuch 9cm....
In welchem Revier gibts damit keine Probleme?
Bei uns könnte ich zur Not auf den Allrad verzichten, auf Bodenfreiheit nicht.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Vor einiger Zeit habe ich mal was über eine Vitara „Hunter Edition“ gelesen … Wird wohl von einigen Suzukihändlern nachträglich gepimpt … in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich … Bodenfreiheit soll echte 21cm mit AT-Bereifung betragen …

Such mal nach Vitara Hunter Ultimate …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ja, diese Nachrüstung um 3cm hat unser Suzuki-Händler auch angeboten - ca 450€.
Hat das schon jemand beim Vitara gemacht und kann aus echt erlebten Vergleich berichten wie sich Fahrverhalten, Spritverbrauch,...verändert haben?
In 2 Wochen bekomme ich die Bilsteinfedern in meinen SX4 S-Cross eingebaut (35 und 40 mm höher). Hab den 120 PS Diesel, da er dem Vitara doch recht ähnelt, kann ich bei Interesse gerne berichten.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Was ist ein normaler Pkw?
Letztes Jahr fuhr ich dienstlich 3 Monate einen Mietwagen, C-Klasse T Modell, ganz normal ohne viel Schnickschnack. Bodenfreiheit laut Handbuch 9cm....
In welchem Revier gibts damit keine Probleme?
Bei uns könnte ich zur Not auf den Allrad verzichten, auf Bodenfreiheit nicht.

Bis vor 2 Jahren ein Ford Focus und jetzt einen Ford Galaxy. Wie gesagt mir ist kein Revier bekannt wo das nicht reicht und ich kenne sehr sehr viele Reviere.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Weil ich ein Auto der Firma hab. Ich könnte auch einen Ford Ranger oder Volvo XC60 haben, nur brauche ich den nicht. Kostet nur erheblich mehr und umweltfreundlich ist auch was anderes. Glaube kaum, dass einer der beiden mit 6,7l/100km auskommt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
In meinem Revier reicht es wie gesagt auch, die wo mehr besser ist, gibt es aber definitiv.

Die Frage ist ja auch, wie man reichen definiert.
Reicht es, sich mit dem Fahrzeug über die Hauptwegen bewegen zu können oder hat man regelmäßig Stücke um die 100 kg, an die man direkt ran muss weil man sie nicht alleine mit Muskelkraft zum Weg kriegt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
811
Oben