Versand einer Druckluft (CO2) Pistole mit DHL möglich?

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
865
Ich finde in den Bestimmungen von DHL nichts über den Transport von Druckluftwaffen, nur der Versand von den 12g CO2 Patronen wird als zulässig dargestellt.
Bevor ich jetzt eine unangenehme Überraschung erlebe, die Frage:
Weiß jemand das mit Bestimmtheit? Oder hat jemand definitive negative Erfahrungen? Oder definitiv positive Erfahrungen mit anderen Versendern? Nicht in Frage kommen Waffenversender, das wäre zu teuer für diese billige Waffe, die ja auch frei ab 18J zu kaufen ist.
Danke für jegliche sachdienliche Info!
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Nur positive Erfahrungen.
DHL (=deutsche Post) Versand von DE nach FR, ohne Probleme und ganz offiziell, wird dann hier regulär an die franz. Post übergeben und ohne Sonderbestimmungen ausgeliefert.
Keine Deklarationen oder Zolldokumente, einfach in den Schuhkarton und fertig. Du findest keine Bestimmungen, wenn es kein Verbot gibt ;)
Es handelt sich hier weder um verbotene, noch gefährliche Güter. Kannst ja auch ein Messer mit der Post verschicken. Diabolos übrigens auch.
Sollte alles innerhalb Deutschland ja dann wohl auch gehen.
Bei DHL Express sieht das allerdings anders aus, da bei Luftfracht andere Gesetze gelten (Gefahrgut, evtl. Exportlizenzen, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Du kannst bei DHL auch eine "Sichtkontrolle über 18 Jahre" dazu buchen, kostet auch nur um die 2 € mehr und du weißt das es keinen Kindern ausgehändigt wird.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
865
Du kannst bei DHL auch eine "Sichtkontrolle über 18 Jahre" dazu buchen, kostet auch nur um die 2 € mehr und du weißt das es keinen Kindern ausgehändigt wird.
Guter Hinweis! Hätte ich sonst nicht beachtet. Aber stimmt - Papa ist nicht zu Hause, Sohnematze nimmt Paket an, und ... will man nicht.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Ich habe schon mehrfach "freie" Luftdruckwaffen mit DHL verschickt - nie gab es Probleme.

Wie schon oft geschrieben, schließt DHL im nationalen Versand den Transport von Waffen nicht aus, sofern man die waffenrechtlichen Bestimmungen beachtet. Daher einfach wie bereits geschrieben die Option "Sichtkontrolle ab 18" dazubuchen (wird z.B. bei Medikamenten oder FSK 18 Artikeln -jedenfalls von gewerblichen Versendern- auch so gemacht) und man ist zu 100% auf der sicheren Seite.

Beim Versand in´s Ausland wäre es auch "nur" ein AGB-Verstoß (der wohl solange das Paket gut verpackt ist und nicht zerfleddert nie auffallen wird), aber kein waffenrechtlicher Verstoß (das Verbringen von EWB-freien Waffen ist gem. WaffG ebenfalls erlaubnisfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Ob ein Paket im eigenen Land oder innerhalb der EU veschickt wird, macht keinen Unterschied. Ich habe seit dem EU Eintritt von Se Pakete von meiner Firma in die ganze EU versand ohne irgendwelche Papiere, ausser den gewöhnlichen Paketformularen. Nie hat jemand gefragt was drin ist. Dürfen sie ja auch nicht. Postgeheimnis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
656
Oben