Analyse von bleifreien Geschossen

Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Hi Sebla. Ich bin fast soweit das übernehmen zu können mit Härtemessung. Melde mich dann per PN Nochmal bei dir.

Es würde zwar nicht tagesaktuell gehen aber so in 2-3 Wochen schaffe ich es die Werte dann zu liefern. Würde halt immer warten bis ich so 5 Stück voll habe.

ich wäre sehr dafür dann aber auch ggf. die Losnummern etc. mit zu vermerken.
Was meinst du? Bzw. Hast du die sogar schon?
Ich frage die Besitzer der Geschosse an, ob ich diese an dich weiterleiten darf. Mir gehören sie ja nicht wirklich.

Losnummern habe ich keine. Wüsste jetzt auch nicht, dass auf den Packungen der Geschosse eine Art Los-/Chargennummer steht.

Aus reiner Neugier: wie hast du vor die Härte zu prüfen?
Vorab schon vielen Dank, dass du einen Teil meiner Neugierde befriedigst.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich frage die Besitzer der Geschosse an, ob ich diese an dich weiterleiten darf. Mir gehören sie ja nicht wirklich.

Losnummern habe ich keine. Wüsste jetzt auch nicht, dass auf den Packungen der Geschosse eine Art Los-/Chargennummer steht.

Aus reiner Neugier: wie hast du vor die Härte zu prüfen?
Vorab schon vielen Dank, dass du einen Teil meiner Neugierde befriedigst.
Servus SeBla,

von mir zur Verfügung gestellte Geschosse für die Analyse gehören Dir. Bitte gebe sie gerne weiter wenn sich jemand bereit erklärt weitere Erkenntnisse zu generieren.
Falls weitere benötigt werden, bei mit liegen rum:

- Barnes TTSX
- Barnes LRX
- Aero SB
- Sako Blade
- neuerdings GECO Star.

Losnummer von mir zur Verfügung gestellter Geschosse kann ich gern liefern.

Bei Bedarf einfach melden!

Beste Grüße und frohe Ostern
Lacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Mahlzeit,

auch die von mir zur Verfügung gestellten Geschosse darfst du gerne zur Härtebestimmung weiter leiten.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Ich habe noch das Nosler ETip rumliegen. 308, 150 gr
Das kam gut ein Jahr nach Bestellung an und mittlerweile habe ich keine Verwendung mehr.
Bei Interesse PM
PS: sowohl für die Analyse, als auch für Härtetest
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
die von mir gelieferten Geschosse können gerne weitergeleitet werden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Ich werde die einbetten und im Querschliff die Härte messen. Dann haben wir auch gleich den Vergleich randnah zu mittig.

Aus Neugier will ich mir auch mal das Gefüge anschauen. Insbesondere die Gepressten. Dann sind die sowieso gebettet und die Härte misst sich leicht.

Da ich selber noch diverse Geschosse mit Mantel habe wollte ich das auch mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Freitag oder Samstag kann ich ein Federal Trophy Copper beisteuern (wir schießen sowieso auf ein anderes, besser verfügbares Geschoss um). Dazu zwei Fragen, eine davon eventuell etwas naiv:
  • Kann ich das Geschoss einfach so mit einer Zange rausziehen oder kann ich dabei was falsch machen?
  • An wen schicke ich das, hab hier ein bisschen den Überblick verloren? (Adresse natürlich per PN, nicht öffentlich.)
Falls das Trophy Copper mittlerweile schon abgedeckt ist, bitte Bescheid sagen bevor ich eine Patrone verschwende!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
So, Vorbereitungen fertig.
Da ich den Überblick hier verloren haben wäre meine Bitte an die die gerne was beisteuern wollen kurz per PN bei mir anzuklopfen.

bitte kurz folgende Angaben dazu:
Geschoss - Gewicht - Kaliber - Lot/SN
Ich melde mich dann mit der Versandadresse bei euch sobald ich den Überblick habe was schon alles existiert.

Sebla kriegt von mir direkt meine Kontaktdaten. Da sollte ja der beste Startpunkt sein.
Sobald ich alles davon habe stelle ich hier einen Link zu der Tabelle ein wo ihr dann jederzeit den Stand einsehen könnt.

Ich hoffe so sammelt sich hier nach und nach ein Wissensschatz.

weitere Anregungen gerne.
Don.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
494
Oben