Bodenfreiheit 15 cm ausreichend?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Hej, nimm dich zusammen, du meinst die nördlichen Länder, die bei den niederen Sachsen. :ROFLMAO:
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ja, diese Nachrüstung um 3cm hat unser Suzuki-Händler auch angeboten - ca 450€.
Hat das schon jemand beim Vitara gemacht und kann aus echt erlebten Vergleich berichten wie sich Fahrverhalten, Spritverbrauch,...verändert haben?

Ich fahre jetzt seit einer Woche mit dem neuen Fahrwerk und bereue es schon, dass ich das nicht von Anfang an hab einbauen lassen. Es macht den S-Cross ca. 4 cm höher und ist straffer als das Originale, was das "Schaukeln" komplett wegnimmt. Außerdem finde ich, steht es ihm recht gut. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber warum sollte sich da was ändern? Gekostet haben die Federn mit Steuer 530 Euro (Bilstein) und 170 Euro der Einbau. 700 Euro, die das Auto meines Erachtens aufwerten, sowohl optisch, praktisch, wie auch vom Fahrkomfort her.

1651815440092.png


Wmh
Flo
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
".... man bleibt auf den Wegen - dann reichen 15 cm.
Man fährt ins Revier .... auch mal SW bergen oder so.
So ab 30 cm könnte es tauglich sein ... ."

Unter uns - die einführende Frage kann eigentlich niemand beantworten,
außer jemand, der die komplette Challenge kennt (Revier, Gewohnheiten, .... ).
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Durch Fahrwerk-Höherlegungen steigt der Spritverbrauch, wegen Physik und so. Bei meinen Cherokee`s XJ waren es so um 1 Liter mehr /100 km. Das ist relativ wenig für einen Ami, relativ viel für einen Suzuki oder Allrad-Panda.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
aber warum sollte sich da was ändern?
Weil der Wagen höher ist und mehr Windwiderstand bietet.

Wenn du jetzt noch ein paar Räder mit größerem Durchmesser draufsetzt...
Allerdings muss dann noch eine Tachoanpassung gemacht werden.

Ist es sinnvoll bei einem Wagen mit dem Baujahr noch zu investieren?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Durch Fahrwerk-Höherlegungen steigt der Spritverbrauch, wegen Physik und so. Bei meinen Cherokee`s XJ waren es so um 1 Liter mehr /100 km. Das ist relativ wenig für einen Ami, relativ viel für einen Suzuki oder Allrad-Panda.
... nette Rechnung - finde ich interessant.
XJ ... aktuell 90 mm eingetragen, 32er Räder ... der BC kommt auf 15,0-15,3 l/100km
Klar, der BC konnte noch nie rechnen.
Aber zum Bestimmen des tatsächlichen Verbrauchs müsste ich erst einmal den
Wegstreckenzähler kalibrieren ... das ist nicht wirklich attraktiv.
Überschlagen liegt der Verbrauch irgendwo bei 15+ und weit unter 20 ... alles o.k. für mich.
Luft unter dem Dif. ist o.k. und am Bauch ist ausreichend Platz - alles was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Weil der Wagen höher ist und mehr Windwiderstand bietet.

Wenn du jetzt noch ein paar Räder mit größerem Durchmesser draufsetzt...
Allerdings muss dann noch eine Tachoanpassung gemacht werden.

Ist es sinnvoll bei einem Wagen mit dem Baujahr noch zu investieren?
Ja, das mit den Reifen überlege ich noch, aber bei 20.000 km im Jahr....

Ist es sinnvoll, einen 50 Jahre altem Drilling ein neues Zielfernrohr zu verbauen? :unsure:
Das Auto hat jetzt 70000 km drauf und will es eigentlich schon noch 4-5 Jahre fahren. Also warum nicht? Ich bin nicht der Typ, der sein Auto alle 3 Jahre wechselt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Durch Fahrwerk-Höherlegungen steigt der Spritverbrauch, wegen Physik und so. Bei meinen Cherokee`s XJ waren es so um 1 Liter mehr /100 km. Das ist relativ wenig für einen Ami, relativ viel für einen Suzuki oder Allrad-Panda.
Ich stell mal den Verbrauchsmesser auf 0. Momentan klebt er seit Wochen bei 5,4 Litern fest.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Durch Fahrwerk-Höherlegungen steigt der Spritverbrauch, wegen Physik und so. Bei meinen Cherokee`s XJ waren es so um 1 Liter mehr /100 km. Das ist relativ wenig für einen Ami, relativ viel für einen Suzuki oder Allrad-Panda.
Ich bin da ein wenig Laie, aber die 4 cm die er jetzt höher ist, hat er unten ja mehr Luft, wo jetzt kein Widerstand mehr ist. Aber bin kein BMW Ingenieur....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Ich bin da ein wenig Laie, aber die 4 cm die er jetzt höher ist, hat er unten ja mehr Luft, wo jetzt kein Widerstand mehr ist. Aber bin kein BMW Ingenieur....
.... wenn man einen Standard-Pkw tiefer legt, geht der Verbrauch nach unten, wenn man
die sonstigen Parameter nicht ändert.

Mein JEEP als Beispiel - dessen Fahrwerk ist 9cm höher, der Reifen hat 10cm höher.
Das bringt einen signifikanten Mehrverbrauch, auch weil die Gesamtübersetzung nicht
mehr passt. Die Automatik kommt kaum in einen sinnvollen Arbeitsbereich.
Daher habe ich die Gesamtübersetzung einfach um mindestens 15% zurückgenommen.
Damit war ich wieder im Bereich der Originalübersetzung.
Der Jeep braucht zwar jetzt auch mehr wie in Werksauslieferung, aber das kann man
'relativieren'. Ein paar andere Sensoren und er kommt unter den Werksverbrauch .... .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
849
Oben