Neuwaffe 8x64S? Wer baut noch welche in dem Kaliber?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Eine neuwertige Sauer 90 suchen in 7x64 und dann bei Fuhrmann den Lauf aufziehen lassen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Das würde "ich" nur bei 10,75x68 so machen und eine Heym Express mit Maßschäftung bauen lassen, eine 8x64s würde "ich" in einer "besser nutzbaren" Waffe haben wollen. Eine Helix oder SR21 oder R8 oder Steel Action. ( zur Not auch über den Weg einer Neuwaffe in anderem Kaliber welches aber vom Magazin und Systemkasten her zur 8x64s passen würde und dann einer Büchsenmacher Umarbeitung auf 8x64s und 87mm L6 sollte möglich gemacht werden) Das sowas nicht für 3.000€ zu haben sein wird ist aber dann auch Wurst.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Nachdem ich schon eine kleine Ewigkeit auf einer 8x64S rumdenke, sei mir eine Frage gestattet.

Wie sieht die Versorgung mit Neuhülsen aus und wer fertigt die ggf.? Was ich da bis dato bei den üblichen Verdächtigen gefunden habe war nicht so üppig.


grosso
Wahrscheinlich bekannt, aber Sellier & Bellot hat sich eine namentliche Nennung mehr als verdient! S&B war der einzige Mun.-Hersteller, der dem Kaliber die letzten Jahrzehnte über durchgehend treu war (IIRC). Gruss W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Wenn meine L61R mal nicht mehr mag, wäre das eine Option.
Was für Luflänge tät die 8x64 denn so brauchen?

Von Einsteckmagazinen bin ich weg, ich bin zu vergesslich und zu ungeschickt für sowas....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Bei den S&B Patronen scheint der Preis in erheblicher Bewegung in die falsche Richtung zu sein. IIRC kosteten die unlängst bei Frankonia noch unter 40€ pro Packung, jetzt wollen sie 72,70€ und bei Abnahme von 100 Stück immer noch 63,40€. Bei Arms24 steht 44,90€, Patronen sind aber nicht lagernd und wer weiß, ob der Preis bei der Neulieferung gehalten werden kann.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
@grosso Lässt man sich sowas bauen, wäre ein Hülsensatz von SHM sicher passend. M.W. bezieht dort auch Brenneke (meine aber eine andere Legierung als direkt von SHM - ohne Gewähr).
Ich nutze bei allen alten oder exoten Kalibern SHM Hülsen. 8,5x63, 9,3x64, 6,5x68.
Ich hole sie meistens bei SHM selbst ab.
Was ich bei denen sehr gerne mag sind die kurzen Wartezeiten fall mal etwas nicht lieferbar ist
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.571
Zum Thema Lauflänge:
Wenn man wirklich das Potential der 8x64S ausnutzen möchte dann geht nach meiner Meinung kein Weg an 65cm Lauflänge vorbei. Ich habe da noch nen Roedale IK50 drauf, dann schwingt die Beduinenflinte auch richtig. Und ja ich bin Widerlader und könnte bestimmt auch Laborierungen für Kurzlauf produzieren. Wie gesagt, meine Meinung.
Hülsen:
Neben Originalhülsen von S&B, Horneber und Brenneke (S&B) verwende ich mit Bestem Erfolg feuergeformte Hülsen aus 30.06 und 280Rem. Aus der R93 konnte ich auch 9,3x62 umgeformt schießen, aus dem Argentino geht es nicht mehr. Ein guter Bekannter hat sich nen Berg SHM Hülsen (400) als Reserve angelegt, der schießt damit aber auch LR aus nem Costum Büchserl mit 68er Lauf.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
https://www.strobl.cz/de/hulsen-s-b-8x64-s_p3125 Strobl hat die S&B-Hülsen deutlich günstiger als Grauwolf und ist ein guter Laden. Habe mal 200 Stück Neuhülsen dort gekauft, die reichen wohl ewig für mich. Meine 8x64S-"Neuwaffe" ist ein von Velser aufgebauter, von mir gelieferter Argentino, der von Velser mit Heym-Lauf 58cm Mündung 19mm (8x64 S braucht keine ! wirklich progressiven Pulver) und schönem Schaft, perfekter (!) Kunststoffbettung, Recknagel-Abzug, Fluchtvisierung... ausgestattet wurde - für weniger Geld als eine R8 ohne alles. Bloß hat er kein Einsteckmagazin, sondern nur den Original-Argentino-Kasten mit allerdings aufgeweiteter Länge und ergänztem Drücker, so dass man ihn auch wirklich aufmachen kann. Wüßte nicht, wofür ich dann ein Einsteckmagazin bräuchte, wenn ich fünf Schuss im Magazin habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
793
Oben