günstiges "Werkzeug" in 6,5 Creedmoor?

Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Update:
nachdem wir am WE Gewehraufschießen waren, hab ich auf 100m meine bisher beste 3er-Gruppe geschossen:
Jagd_8.jpg

Ich bin von dem "Billigprügel" ziemlich begeistert! :)
Hornady 6,5 CM 143gr. ELD-X (Precision Hunter)
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Schafterhöhung habe ich auch gleich montiert:
Anhang anzeigen 178764
Der Schaft ist eigentlich zu niedrig, also eher für offene Visierung ausgelegt, lustigerweise kriegt man die RAR aber nicht mit Kimme&Korn... ^^
[/QUOTE]

Um was für eine Schafterhöhung handelt es sich hierbei? Gibt's die irgendwo zu kaufen?
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Um was für eine Schafterhöhung handelt es sich hierbei? Gibt's die irgendwo zu kaufen?

Ich habe die aus einem Inserat auf waffengebraucht.at, leider ist das Inserat nicht mehr aktiv, ist im Prinzip Kydex, vorgeformt und gebohrt, dazu die Schrauben und Hülsen, alles zusammen für 'nen Fuffi.
Schaft muss gebohrt werden und ich hab generell etwas basteln müssen bis das richtig gepasst hat und sich auch ordentlich klemmen lies.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mein Fazit der letzten Jahre,
eine günstige Savage, Bergara, Sabatti... schießt besser als die meisten Schützen es können.
Den größten Ärger haben zumeist die (Jung)Jäger die für viel Geld irgendein altes Gewehr aufrüsten.
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
28
Man könnte auch den Thread lesen statt einen Hundeknochen in den Raum zu werfen.
Dann würde man herausfinden: Der Threadstarter hat längst eine Entscheidung getroffen.
Das weiß ich, aber auch nach seiner Kaufentscheidung wird ja hier rege weiter diskutiert.
Da wir man doch auch noch eine weitere Alternative aufzeigen dürfen?
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Mein Fazit der letzten Jahre,
eine günstige Savage, Bergara, Sabatti... schießt besser als die meisten Schützen es können.
Den größten Ärger haben zumeist die (Jung)Jäger die für viel Geld irgendein altes Gewehr aufrüsten.
...und vielen wird ja eingeredet dass es mit weniger als einer Blaser&Co. nicht geht und ohne Swarovski auch ned und...

Ich habe am WE beim Gewehraufschießen wieder gemerkt wie unterschiedlich die Schießkünste der einzelnen Kamerade ist und wie unterschiedlich sich jeder einschätzt und womit der einzelne zufrieden ist.
Für mich muss die Kombi unter idealisierten Bedingungen (Schießstand) einfach die 1€-Münze auf 100m immer treffen, damit ich zufrieden bin. Dann weiß ich zumindest dass mein Werkzeug schon mal nicht das schwächste Glied in der Kette ist. Draußen hat man ja auch nicht immer ideale Bedingungen...
"Jagdlich ausreichend" ist für manch andere schon der Bierdeckel auf 100m...

Meine "Jungjägerwaffe" war ein Mannlich Schönauer GK in 7x64, habe ich immernoch, natürlich, aber der hat auch Munitionsanpassung gebraucht, der war einfach empfindlich, mit der Präzision war ich erst zufrieden wie ich mir selbst die Kugeln wiedergeladen habe.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Schön, wenn du mit deiner neuen Waffe so zufrieden bist. Aber einen Bierdeckel halten auf 100 m ist jagdlich allemal ausreichend, wenn man weiß, wo seine Grenzen liegen. Übertreibs mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Schön, wenn du mit deiner neuen Waffe so zufrieden bist. Aber einen Bierdeckel halten auf 100 m ist jagdlich allemal ausreichend, wenn man weiß, wo seine Grenzen liegen. Übertreibs mal nicht.
Wenn ich den Bierdeckel IMMER und in jeder Situation treffe, dann ist es jagdlich völlig ausreichend! Stimme ich Dir völlig zu. Ich hab es vielleicht missverständlich formuliert und zuviel Interpretationsfreiraum gelassen.

Am Schießstand, mit ordentlicher Auflage, unter perfekten Bedingungen sollten in meinen Augen die Sub-M.O.A.-Gruppen halbwegs drinn sein, mit denen mittlerweile so ziemlich JEDER Hersteller wirbt.
Du hast draußen im Revier nahezu nie ideale Bedingungen, man hat dann meist ein schlechteres Trefferbild...dann kommt vielleicht noch Schussfieber dazu, etc...

Ich glaube schon, dass man am Schießstand ruhig einen gewissen Anspruch haben darf an sein Material, schließlich gibt das auch die nötige Sicherheit fürs Revier...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
...und vielen wird ja eingeredet dass es mit weniger als einer Blaser&Co. nicht geht und ohne Swarovski auch ned und...

Ich habe am WE beim Gewehraufschießen wieder gemerkt wie unterschiedlich die Schießkünste der einzelnen Kamerade ist und wie unterschiedlich sich jeder einschätzt und womit der einzelne zufrieden ist.
Für mich muss die Kombi unter idealisierten Bedingungen (Schießstand) einfach die 1€-Münze auf 100m immer treffen, damit ich zufrieden bin. Dann weiß ich zumindest dass mein Werkzeug schon mal nicht das schwächste Glied in der Kette ist. Draußen hat man ja auch nicht immer ideale Bedingungen...
"Jagdlich ausreichend" ist für manch andere schon der Bierdeckel auf 100m...

Meine "Jungjägerwaffe" war ein Mannlich Schönauer GK in 7x64, habe ich immernoch, natürlich, aber der hat auch Munitionsanpassung gebraucht, der war einfach empfindlich, mit der Präzision war ich erst zufrieden wie ich mir selbst die Kugeln wiedergeladen habe.

Ob man nun zu Blaser/Sauer/Zeiss/Swaro greift oder sich eher, in der Golfklasse bewegt muss jeder für sich entscheiden. Ich erlege mit meiner R8 kein Stück Wild mehr, als mein Kumpel mit der BR10.

Mir ist jagdlich die Wiederholbarkeit der Treffpunktlange am wichtigsten, sprich der Schuss aus kaltem Lauf sitzt wiederholbar da wohin er auch soll.

Das ermitteln von Schussgruppen ist eine Sache für sich, je nach Kaliber / Laufprofil muss man realistische Vorstellungen haben bzw. das Thema auf die Praxis adaptieren.

Meine relativ leichte 300 Win Mag schießt 3er Gruppen <1/2MOA, wiederholbar auf den gleichen Punkt. Bei fünf schnellen Schüssen geht die Gruppe auf, von zehn und mehr muss man gar nicht erst reden.
Die Waffe wäre somit völlig ungeeignet für sportliche Präzisionsdisziplinen mit zeitlicher Begrenzung. Jagdlich benötige ich aber in den seltensten Fällen einen zweiten oder gar dritten Schuss, wenn dann auf der Drückjagd. Da spielt es für mich aber keine Rolle ob der Streukreis nach 5 Schuss 20, 30 oder 50mm beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Genau das meine ich ja mit Sicherheit fürs Revier...

Ich hatte bei der 7x64 echt das Thema, dass 4-5 Schuss gepasst haben und dann kam wiedermal ein Ausreißer, also wirklich einige cm daneben, unerklärlich, da hat die Fabriksmuni nicht mit dem Lauf richtig gepasst, da suchst aber, vor allem kannst Dir schlechte Abschüsse anfangs einfach nicht erklären und kriegst eine Unsicherheit rein, die nicht sein muss.
Meine 7x64 ist einfach empfindlich was die Mun betrifft, hab ich jetzt im Griff (Wiederladen), dem gingen aber ein paar Nachsuchen voraus.
Ich freu mich halt darüber, dass das hier jetzt ziemlich problemlos und günstig meine Ansprüche erfüllt und es immer reproduzierbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
767
Oben