Hundeführer Büchse

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Repertierer um auf DJen mit dem Hund durchgehen zu können.
Aktuell tue ich mir sehr schwer, eine Büchse zu finden, die ein Mündungsgewinde hat, nicht all zu lang ist, einen Plastikschaft hat und wenn möglich noch die Möglichkeit bietet die Riemen nahe der Laufmündung zu befestigen.

Durch Zufall bin ich auf die Mauser 12 Trail gestoßen. Die hat nur leider kein Gewinde für den Schalldämpfer. Gibt es ähnliche Waffen die die Kriterien erfüllen?
Ein Aimpoint würde ich ebenfalls gerne montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Es gibt Riemenbügel für Schalldämpfer.
Dann kannst du jeden kurzen Repetierer mit Gewinde nehmen.
Wenn der Riemenbügel zu weit vorne am Lauf ist bleibt oft nur Front-Dämpfer.
Dann lieber einen Overbarrel und den Riemen an den Dämpfer um das Werkzeug schön kurz zu halten.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich habe einen Weatherby Vanguard mit gekürztem Lauf, seitlichen Riemenbügeln, kein Gewinde.
Aber da ich eh nur alle 100-150 DJen einen Fangchuß im Treiben abgebe,
habe ich einen Schalli noch nie vermisst.
Meinen Saufänger dagegen würde ich dagegen ungefähr jede dritte DJ vermissen. ;)

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Es gibt Riemenbügel für Schalldämpfer.
Dann kannst du jeden kurzen Repetierer mit Gewinde nehmen.
Wenn der Riemenbügel zu weit vorne am Lauf ist bleibt oft nur Front-Dämpfer.
Dann lieber einen Overbarrel und den Riemen an den Dämpfer um das Werkzeug schön kurz zu halten.
Meines Wissens gibt es (noch) keine haltbare Befestigung, welche nicht das Gewinde übermäßig belastet. Dann eher On-Barrel Dämpfer. Gerade beim Durchgehen ist die Belastung / Hebelwirkung nicht zu unterschätzen.
Die ganz Tapferen nehmen R93.

CdB
Dazu braucht man nicht sonderlich tapfer sein. Funzt, sicher und baut sehr kurz.

wipi
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Meine einfache Lösung.
90 cm mit Dämpfer .Ohne 80 .. stört nicht..
Ist halt eine Kipplauf.
Anhang anzeigen 191890Anhang anzeigen 191889
Ich bitte in diesem Zusammenhang mal höflichst um Erklärung des "Fump"-Bierflaschengummis oder wie man das Teil nennt., das an der Befestigung des Trageriemens am Vorderschaft befestigt ist.
An dreien meiner Gewehren habe ich ähnliche Riemen und mich jedesmal gefragt, wozu diese Dinger, mitgeliefert, gut sind. Entsprechende Fragen wurden immer im Sinne "Braucht kein Mensch!" beantwortet.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ich bitte in diesem Zusammenhang mal höflichst um Erklärung des "Fump"-Bierflaschengummis oder wie man das Teil nennt., das an der Befestigung des Trageriemens am Vorderschaft befestigt ist.
An dreien meiner Gewehren habe ich ähnliche Riemen und mich jedesmal gefragt, wozu diese Dinger, mitgeliefert, gut sind. Entsprechende Fragen wurden immer im Sinne "Braucht kein Mensch!" beantwortet.
Damit die Teile nicht klappern, richtig. Um Wild durch das evtl Geräusch nicht zu verschrecken, thats it
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich bitte in diesem Zusammenhang mal höflichst um Erklärung des "Fump"-Bierflaschengummis oder wie man das Teil nennt., das an der Befestigung des Trageriemens am Vorderschaft befestigt ist.
An dreien meiner Gewehren habe ich ähnliche Riemen und mich jedesmal gefragt, wozu diese Dinger, mitgeliefert, gut sind. Entsprechende Fragen wurden immer im Sinne "Braucht kein Mensch!" beantwortet.
die würgst Du vor der Riemen-Montage über die Riemenbügel und es gibt keine Geräusche mehr, wenns den vorher welche gab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
+1 für die Mauser Trail. AFAIK laufen die Alten ohne Gewinde aus und es soll nur noch die Trail Short geben. Hat ein Freund von mir, starkes Teil, super Preis!
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Ich habe einen Weatherby Vanguard mit gekürztem Lauf, seitlichen Riemenbügeln, kein Gewinde.
Aber da ich eh nur alle 100-150 DJen einen Fangchuß im Treiben abgebe,
habe ich einen Schalli noch nie vermisst.
Meinen Saufänger dagegen würde ich dagegen ungefähr jede dritte DJ vermissen. ;)

Bausaujäger
Das trifft es ziemlich perfekt.
Bin selbst Durchgeher und auch im Bekanntenkreis sind Fangschüsse selten, die Angabe von Bausaujäger alle 100-150 Jagden kann ich nur unterschreiben.
Der Schalldämpfer macht das ganze Projekt aufwändiger und teurer, auch das Aimpoint würde ich an deiner Stelle nicht nutzen. Die Schussentfernung liegt fast immer unter 10m, da komme ich persönlich mit einer offenen Visierung besser parat.
Ob sich für einen solch seltenen Einsatz der Mehrkostenaufwand lohnt, musst du selber entscheiden! Mir taugt der alte 98er…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
518
Oben