Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Die PSE Schäfte sind imho viel zu billig, wenn man anschaut was teils für Plunder teuer verkauft wird. Aber sagt das bitte keiner Edi. 😬
Ich habe neulich bei einem Jagdfreund auf dem Stand mit seiner SR30 geschossen. FBT Carbon- Lochschafft. Den konnte man am Vorderschaft mit zwei Fingern zusammen drücken. Was ist das denn für ein Müll? GFK mit Carbonschale außen? Oh jeh, und dann noch der Preis...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ey andere kaufen auch in GFK eingewickelte Schichtholzschäfte und halten es für das Überding. 🤷🏼‍♂️

Machen lassen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Meinst Du damit die German Gun Stock oder wie die heissen? Hab ich nicht und gefällt mir auch nicht besonders, aber da ist ein Alublock drin und Schichtholz ist nicht die schlechteste Wahl, wenn geringes Gewicht nicht so wichtig ist. Das FBT Teil scheint mir aber eher auf 'schnittige' Optik ausgerichtet zu sein ohne besondere sonstige Vorzüge zu bieten. Und das zu einem ambitionierten Preis.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
85
Ich hatte schon einen GGS Schaft, einen FBT Schaft und einen PSE…

Der GGS Schaft war ein halbes Jahr drauf bevor mir das Gewicht zu viel wurde und allgemein ist er zu kantig.
Der FBT wurde ausgepackt, angebaut, abgebaut und zurückgeschickt. Verarbeitung für den Preis war nicht ok.

Den PSE E-Lite besitze ich immer noch und führe den Schaft auch echt gerne. Was ich nur nicht verstehe ist, dass der Vorderschaft bei allen Drittanbieterlösungen so breit ist. Auf der jagd stört mich das. Für mich fühlt sich das dann immer sehr nach Backstein an.

Ein PSE E-Lite mit schlankerem Vorderschaft wäre der perfekte Schaft.

Ich habe noch einen Tikka Holzschaft und muss sagen; die Form des Vorderschaftes gefällt mir am besten.

Kann jemand etwas zu dem KKC Schaft sagen?

P.S.: Falls jemand einen Tikka CTR AS Schaft abzugeben hat dann PM an mich.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich hatte schon einen GGS Schaft, einen FBT Schaft und einen PSE…

Der GGS Schaft war ein halbes Jahr drauf bevor mir das Gewicht zu viel wurde und allgemein ist er zu kantig.
Der FBT wurde ausgepackt, angebaut, abgebaut und zurückgeschickt. Verarbeitung für den Preis war nicht ok.

Den PSE E-Lite besitze ich immer noch und führe den Schaft auch echt gerne. Was ich nur nicht verstehe ist, dass der Vorderschaft bei allen Drittanbieterlösungen so breit ist. Auf der jagd stört mich das. Für mich fühlt sich das dann immer sehr nach Backstein an.

Ein PSE E-Lite mit schlankerem Vorderschaft wäre der perfekte Schaft.

Ich habe noch einen Tikka Holzschaft und muss sagen; die Form des Vorderschaftes gefällt mir am besten.

Kann jemand etwas zu dem KKC Schaft sagen?

P.S.: Falls jemand einen Tikka CTR AS Schaft abzugeben hat dann PM an mich.
Danke
Du darfst bei der Sache nicht vergessen, dass die PSE- Schäfte nicht für deutsche Hochsitzjäger entwickelt werden. Der Vorderschaft ist breit und kantig und unten plan, damit er gut aufgelegt werden kann. Auf einer Rest, einem Rucksack, einem Zweibeinadapter. Für sitzend schießen mit Führhand drunter war er primär nicht gedacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Vorderschaft ist breit und kantig und unten plan, damit er gut aufgelegt werden kann.
Das ist doch super, da hat man wenigstens was in der Hand, mal abgesehen vom auflegen.
Diese winzigen Vorderschäfte bei denen man den ganzen Lauf mit umfassen kann sind eine Zumutung.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
85
Du darfst bei der Sache nicht vergessen, dass die PSE- Schäfte nicht für deutsche Hochsitzjäger entwickelt werden. Der Vorderschaft ist breit und kantig und unten plan, damit er gut aufgelegt werden kann. Auf einer Rest, einem Rucksack, einem Zweibeinadapter. Für sitzend schießen mit Führhand drunter war er primär nicht gedacht.
Da hast du wohl Recht.

Deshalb würde ich mir aber trotzdem den PSE E-Lite Slim wünschen…. ;)

Vielleicht ist das auch nur ein sehr spezifisches „Problem“ von meiner Seite.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei mir ist es mittlerweile grad das Gegenteil. 😅 Hab meine beiden Ansitz-Tikkas auf E-Tac umgestellt und hab meinen E-Lite mittlerweile an der DJ Tikka.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
323
Moin zusammen,
ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine Tikka CTR in .308 zugelegt.
Mit verstellbarem Schaftrücken.
Darauf hab ich eine Spuhr SP 4001 gebaut - und in diese, natürlich als Reminiszenz an meine Heimat, ein Kahles K 318i mit MSR/Ki-Absehen und Seitenverstellung rechts.

In einem anderen Forum musste ich Kritik einstecken, weil Glas und Waffe in Kombination weder zum jagdlichen noch zum sportlichen Einsatz passen.

Hier würde mich eure Meinung interessieren - hab ich mir wirklich was Unbrauchbares zusammengebastelt?

Meine Idee war, erstmal in anderthalb Wochen meine Jägerprüfung zu bestehen, dann mit einem Standardschaft die ersten Erfahrungen zu machen (und für meinen Schädel hab ich mir den verstellbaren Schaftrücken nicht umsonst gekauft, was erste Anschläge zeigten) und ggf. später auf einen PSE-Schaft umzusteigen.
Jetzt steht das gute Stück im Schrank und wartet darauf, dass ich noch irgendwo im Norden brauchbare Sportmunition zum Einschießen bekomme ....



Auf eure Kommentare freut sich
Der Ösi
 

Anhänge

  • IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
371
Oben