Liegt es an der Munition? 308win Helix

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin,

ich habe meine Helix 51cm LL mit Era Silencer SOB 3D Schalldämpfer heute auf dem Stand vor der Bockjagd Kontrolle geschossen.

Ich schieße RWS Speed Tip Pro Short Rifle in 165 Grain.

Leider kann ich mein Schussbild nicht wirklich deuten.
Die ersten 3 Schuss (ASV auf Fleck) lagen von der Höhe her gut.
1. Schuss 1cm links, 2. Schuss Fleck, 3. Schuss 1cm rechts.

Naja Höhe passte und war ja ok.

Dann auf + 4cm gedreht und 3 mal geschossen.
Lagen alle 3 auf einer Höhe von +4-5 also gut aber alle etwa 2cm rechts.
Dann abkühlen lassen und nochmal 3 Schuss. Habe noch nicht gedreht..

Die lagen dann wieder von der Höhe her gut aber diesmal alle 2cm links…
Verstehe ich nicht.
Klar kann es Schützenstreuung sein aber wie viele ich das heraus?
Und jetzt zu drehen bringt ja auch gar nichts.

Man könnte jetzt natürlich sagen: gut im Mittel wären sie ja dann genau mittig aber ich habe nochmal 3 gemacht und da waren zwei davon 2cm links und einer 2 cm rechts.

Die Höhe passt also immer aber die Schüsse springen zwischen links und rechts hin und her und das in einem Rahmen von 4cm..

Was sollte ich machen? Zum Büma? Oder klingt das eher nach einem Problem mit der Munition?
Kann das auch am Schalldämpfer liegen?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo, ich kenne das vom Wiederladen- da hab ich auch schon ein paar wenige Male das Schussbild mit reiner Seitenstreuung gehabt. Als Wiederlader kann man das ja ändern. Bei Werksmunition geht das natürlich nicht.
Bin aber nicht der Profi, ob es nicht noch was anderes sein kann. Kenne Schützen die schaffen das auch. Allerdings ist dann eine Serie links und die nächste rechts.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Es gibt hier im Forum einen Thread wo es um die Helix geht. Wenn man sich auf den ersten Seiten einliest , wirst du einige mit dem gleichen Problem finden. Ich würde mich da mal umschauen, vielleicht wirst du fündig zum Thema passende Munition.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Es gibt hier im Forum einen Thread wo es um die Helix geht. Wenn man sich auf den ersten Seiten einliest , wirst du einige mit dem gleichen Problem finden. Ich würde mich da mal umschauen, vielleicht wirst du fündig zum Thema passende Munition.
Jupp.
Ein Bekannter hat ne Helix zurück gegeben.
Da war mit vielen Versuchen nix zu machen, was sicher unter 4 cm war.
Antwort des Herstellers: was wollen sie von uns? Jagdlich vollkommen ausreichend, kein Grund für eine Beanstandung
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Das kann soviel sein, angefangen mit der Munition… reine seitenstreuung deutet meiner Meinung nach nicht wirklich direkt auf ein (Helix-typisches) Problem an der Waffe hin, möglich wäre Laufanlage oder die Montage. Auch das Glas, der vielleicht nicht ganz festgedrehte SD und nicht zuletzt der Schütze können Ursache sein.
Allen Unkenrufen zum Trotz nutze ich meine Helix sehr gern und bin zufrieden, ebenfalls 51 cm .308.
Aus welcher Gegend kommst du, gern auch PN.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Ich würde den Fehler am ehesten beim Schützen suchen. "Schaufehler" wie wir im Verein sagen...


Wmh
Flo
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin, ich wohne in Hamburg.
Werde Montag auf jeden Fall nochmal zum Büma. Der hat zum Glück auch eine 100m Bahn direkt im Laden. Hoffe nur, der hat die Muni da..

Jagdlich ist das Trefferbild ok aber es nervt halt bei so einer teuren Waffe.

Klar kann es an mir liegen aber beispielsweise schiesse ich meine Sauer ohne Probleme perfekt ein und das seit vielen Jahren.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
HH ist leider ein bisschen weit… viel Erfolg beim Abstellen des Fehlers!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ich weis, es trägt nicht zur Problemlösung des Threadstarters bei. Aber warum zieht man bei den Preisen eine Helix einer Steel Aktion vor?
Rein aus Interesse.

Einstein
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Jupp.
Ein Bekannter hat ne Helix zurück gegeben.
Da war mit vielen Versuchen nix zu machen, was sicher unter 4 cm war.
Antwort des Herstellers: was wollen sie von uns? Jagdlich vollkommen ausreichend, kein Grund für eine Beanstandung
Ich hätte die auch zurückgeben bei solchen Ergebnissen und mit so einer Aussage wäre jegliches Vertrauen weg.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich weis, es trägt nicht zur Problemlösung des Threadstarters bei. Aber warum zieht man bei den Preisen eine Helix einer Steel Aktion vor?
Rein aus Interesse.

Einstein
Weil die Helix einige Vorteile mehr bitte als eine Steel Action.
Übrigens eine Steel Action ist was Munition betrifft ebenfalls sehr zickig, liest man so
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.229
Ich habe auch eine Helix, bisher sehr zufrieden.
Was du UNBEDINGT beachten musst:
Den Laufverriegelungshebel, 3(!) mal betätigen, empfiehlt sogar Merkel.
Die Laufanlagefläche im System UND dem Lauf, absolut fett und fusselfrei, ich putze die nach dem reinigen immer mit ethanol ab.
Die Schraube für den Vorderschaft muss so angezogen sein, dass der Schaft sich mit etwas Druck an den Lauf anlegen lässt. Nicht bombenfest, dann hat der Lauf evtl Kontakt und schwingt nicht mehr frei.
Zu guter letzt, wenn du diese Dinge alle geprüft/geändert hast, einmal ohne Dämpfer schießen, schauen ob das Problem dann auch auftritt.
Wenn nein, ist evtl der Gewindeeinsatz im Dämpfer lose, er ist nicht fest angezogen,usw.
Ist das auch überprüft und der Fehler tritt weiter auf, auch ohne Dämpfer, dann als nächstes Die Montage kontrollieren und ggfs, bei einer Dentler(wird meist mit der Helix verkauft), die Verriegelung prüfen(muss sich mit etwas Druck verriegeln lassen, nicht zu fest), danach würde man die Montage an sich prüfen.
Wenn das nichts bringt, dein Glas prüfen lassen.
Solltest du eine andere Montage als Dentler haben, lass deinen Büchsenmacher mal testweise eine montieren, evtl liegt es an den Toleranzen des Picatinnyprofils und der deiner Montage
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
661
Oben