Krähenjagd 2022/23

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Gestern nochmal auf 2 Seiten getrennt gesessen, und 7 Stück erlegen können. Damit lassen wir aber jetzt auch vollständige Ruhe, auch wenn wir unter Auflagen ganzjährig dürften. Jetzt heißts Ausrüstung pflegen, eventuell ergänzen und auf den Beginn der Getreideernte warten💪🏻

Derweil gibts ohnehin genügend Arbeit im Niederwildrevier
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Material wurde auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit gesprüft, alles in Ordnung. Einem erfolgreichen Start in die Krähenjagd-Saison steht am 01. August nichts mehr im Wege.

Ich hoffe, dass unser Schießtraining bei Herrn von Papen etwas gebracht hat. Es kann also losgehen.

Wer eine gute Idee für die Ausrüstung auf Lager hat, der darf sie gerne posten. Jeder Gehinrfurz ist erwünscht
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
35
Ihr glücklichen, bei uns in der Steiermark wurden sie geschützt.
In unserer Gemeindejagd haben wir sicher mehr als 150 Stück. War gestern auf Bock Jagd
waren 30 Stück auf einen Acker. Ja diese Singvögl gehören geschützt sowie unsere Politiker.
Jahrelanges Arbeiten fürs Niederwild ist vorbei.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
E57D2A7E-EAAD-4C94-8691-5B8D7F049FF4.jpeg

Nachdem ich vor 2 Wochen die 22 Hornet auf eine Jung-Fähe einweihen konnte und ich in Bayern seit gestern auf Krähen jagen darf, hat die Hornet aus dem Drilling ESL heute auf dem Weg zum Fuchsansitz das erste Flugwild erlegt. Hoffe dieses Jahr auf weitere solcher Gelegenheiten.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Anhang anzeigen 197901

Nachdem ich vor 2 Wochen die 22 Hornet auf eine Jung-Fähe einweihen konnte und ich in Bayern seit gestern auf Krähen jagen darf, hat die Hornet aus dem Drilling ESL heute auf dem Weg zum Fuchsansitz das erste Flugwild erlegt. Hoffe dieses Jahr auf weitere solcher Gelegenheiten.


Weidmannsheil. Sehr schönes Bild.
Allerdings zählt die Krähe nicht zum Wild.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Da am 01.08. die Krähenjagd aufgrund starkem Regen ausfiel, holten wir das am Dienstagmorgen nach.
4Jäger,2Blinds
Ergebnis:
Blind a. Null Flug, nix erwischt
Blind b. 24 Krähen, daran ich mit 19 beteiligt.
Lief für Blind b würde ich sagen😉
A.
 
Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
Weidmannsheil allen Erfolgreichen!
Blind b. 24 Krähen, daran ich mit 19 beteiligt.
Lief für Blind b würde ich sagen😉
A.
@asselito Das kann sich sehen lassen!

Ich wollte ja versuchen hier auch wieder aktiver zu werden. Also hier ein Kurzbericht des Ansitzes am 02.08.

Beim Ausspähenn am Vortag hatte ich am Rande eines gegrubberten Ackers (direkt am Übergang zu einem Stoppelacker) einige Krähen bestätigen können. Hier gab es keine natürlich Deckung - also wieder wie damals: Schirm mitten auf's freie Feld. Ich setze ihn direkt neben den gegrubberten Acker, ganz an den Rand des Stoppelackers, weil hier noch einige Stoppel recht hoch stehen, so kann ich wenigstens etwas natürliche Deckung mit einbauen. Vielleicht ist das aber auch nur für meine eigene Psyche...

Lockbild bestand aus ca. 25 Sockis, davon ein paar Coachman-Wackler, eine Wächterkrähe auf einem Leitpfosten und eine weitere hoch oben auf BW-Zeltstangen. Alles ziemlich willkürlich um den Blind verteilt. Einige etwas abseits.

Um 05:30 saß ich bereit im Schirm.
Dies war der Blick nach vorn. Aus der Richtung kam der Morgenanflug:
vorne.jpg

Blick nach links:
links.jpg

Blick nach hinten:
hinten.jpg

Blick nach rechts:
rechts.jpg

Der besagte Morgenanflug teilt sich auf in mehrere kleine Anflüge - umso besser! Die Krähen stehen zielstrebig und vertraut zu - das Lockbild und der Blind passen also.

Danach allerdings ziemliche Ebbe...
Zumindest was Krähen angeht. Dafür eine ganze Menge Tauben, Dohlen und Saatkrähen, die unbedarft ins Lockbild einfallen... Sowie ein Rotmilan, der teilweise wenige Meter über dem Blind seine Kreise zieht. Meine Lockis lässt er glücklicherweise in Ruhe...

Die Krähen zieht es an einen anderen Ort (an dem ich am Vormorgen in der Tat mehr Krähen gesehen hatte als am heutigen Platz - die andere Stelle ist aber kaum bejagbar...).

Mit dem Locker kann ich noch ein paar Krähen überreden bei mir vorbei zu schauen. Zwei davon verfehle ich leider kläglich...

Am Ende liegen fünf Stück. Naja, klein Vieh macht auch Mist:
strecke.jpg

Hier noch Blind und Lockbild von außen:
blind01.jpg
blind02.jpg

Weidmannsheil!
slowhand
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Am vergangenen Wochenende das erste Mal raus gewesen. Zunächst standen alle Zeichen auf totalem Reinfall: Die lockis sahen aus wie Karl ar...also neu besockt, dabei festgestellt das 15 Stück fehlten,keine Ahnung wem ich sie geliehen und nicht zurück bekommen habe, schnell 18 neue gekauft, man hat's ja.
Dann versagte das Revierauto den Dienst, also alles raus und rein in den Geschäftswagen.
Nach dem Aufbau des lockbildes festgestellt,dass der gute fast 15 Jahre alte swedteam Anzug sich völlig auflöste, das wurde dann notdürftig mit Gürtel und Gummiband gelöst - ich sah aus wie ein tippelbruder. Bevor die Sonne auf ging, färbte der bodennebel die sockis weiß und zu guter letzt war dann auch noch der locker kaputt, da hatte ich gottseidank noch einen Reserve locker.
Für diese miesen Voraussetzungen war ich mit der Strecke mehr als zufrieden...
 

Anhänge

  • 20220807_073120.jpg
    20220807_073120.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
682
Oben