Liegt es an der Munition? 308win Helix

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Das sind imho keine Probleme, das sind Bedienungsfehler.
Meine funktioniert einwandfrei und schießt hervorragende Schussbilder.
Ich hatte allerdings auch mal Geco Star, die streuten auf 100m 6cm, da war nichts zu machen. Vielleicht liegt es auch einfach daran.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Arbeite doch mal alle Tipps hier und im Helix- Fred der Reihe nach ab.

Und Schlimmstenfalls ist es das ZF. Hatte da auch schon ein ZF von einem Großen auf DE, dass reproduzierbar bei der Verstellung um einen Klick in der Höhe 8cm hoch und seitlich/ rechts 3cm machte. Ging dann zur Überprüfung ins Werk und kam nach 5 AT zurück mit "kein Fehler feststellbar". Aber das Problem war wunderbarer Weise weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
ja langsam nervt es mich auch sehr..überlege fast die Helix gegen eine M12 Max auszutauschen, wenn der Büma nicht die perfekte Lösung findet.
Dann ist es zwar kein Geradezug mehr aber naja..
Ich habe eine Sauer die funktioniert und funktioniert. Ohne 100 verschiedene Ratschläge mit: „probier doch mal das und das“ ..“und der Mond muss am 13. Tag des Schaltjahres mit 30% scheinen, um die Laufanlage staubfrei im perfekten Winkel festziehen zu können“..alter Schwede..ich behandele meine Waffen vermutlich schon deutlich besser als 95% aller Jäger. Mir macht Waffenpflege auch Spaß und mein innerer Monk will immer ein perfektes Schussbild bei kaltem Lauf aber wie mich diese Waffe langsam nervt, kann ich kaum ausdrücken.
Hatte ja schon einige Threads bezüglich der Helix…Beschichtung beim Gewinde hat sich abgelöst, wurde bei Merkel erneuert und ist jetzt einfach wieder ab. Lebe ich einfach mit..

Das einzige was mich seit jeher überzeugt ist das System. Finde ich einfach toll. Repetieren ist bei meiner Helix ein Genuss.

Bin mal gespannt, was morgen passiert.
Vielleicht lag es wirklich an mir.
Die erste Schussgruppe auf „Fleck“ war ja wirklich ganz gut. Max. 2mm Streukreis bei 3 Schuss.
Danach aber halt links und rechts und 4mm..
Kann aber auch an unserem bekloppten Schiessstand liegen. 8,50€ zahlt man mit einer Karte und dann hat man 10min Zeit zum schiessen. Eine Uhr läuft. Danach kommt die Scheibe selbstständig wieder zurück und man muss wieder 8,50€ zahlen. Auch wenn das im Verhältnis zur Waffe, Munition und Jagd nicht viel Geld ist, nervt einen das extrem und setzt einen unter Druck.
Vielleicht schiesse ich morgen 2 Gruppen bei ihm und alles ist top oder es ist ein kleiner Fehler, der schnell gefunden ist.
Keine Ahnung aber so langsam nervt mich einfach diese Waffe.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Da ich ein Revier habe, was überwiegend aus Feldern besteht, nervt mich das halt umso mehr. Schüsse die im Bereich von 200m und auch mal etwas weiter liegen kommen halt vor. Auch wenn ich es versuche, zu vermeiden aber es kommt vor und da muss ich mich auf mein Werkzeug verlassen können.

Zur R8..Tatsächlich stimmt das aber ich mag die Waffe halt nicht. Trotzdem kann ich das bestätigen.
Ein Kumpel von mir lebt fürs jagen.
Ist immer draußen. Erlegt dementsprechend auch viel. Der benutzt seine R8 immer und überall. Ausland wie Inland. Drückjagd, Pirsch und Ansitz. Es gibt für ihn nur seine R8 und wenn er eins hasst, ist es Waffenpflege.
Der schmeißt die immer ins Auto, da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.
Der schiesst und stellt sie ohne durchzuziehen mit Schalldämpfer montiert in den Schrank. Der schiesst mal die Munition und mal die.
Und man glaubt es kaum, die Waffe schiesst einfach so gut. Habe sie selbst schon geschossen. Mal liegen die Gruppen Loch in Loch und mal ein Streukreis von <2cm. Je nach Munition. Der hat in den Jahren noch nie chemisch gereinigt. Maximal mit Waffenöl..

Aber das kann auch nicht nur eine R8.
Meine Sauer ebenso (gut ich pflege halt auch aber trotzdem).
Und davor hatte ich eine Rößler Titan.
Aus der habe ich nur günstige Remmington Muni geschossen. Einschiessen war immer top und die hat mich nie enttäuscht.
Einmal war etwas mit dem Abzug aber die war auch älter und gebraucht und das war schnell vom Werk behoben.

Naja genug der Geschichten.
Vielleicht bin ich ja morgen wieder happy mit der Helix, dann lasse ich es euch wissen.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
... bei mir hat die neu gekaufte R8 nach 2x Führen (und trotz penibler Pflege & Lagerung im "klimatsierten" Wohnraum) im Patronenlager gegammel.

Gibt halt leider überall Montagsmodelle...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Kann aber auch an unserem bekloppten Schiessstand liegen. 8,50€ zahlt man mit einer Karte und dann hat man 10min Zeit zum schiessen.
Wenn Du bei HH wohnst:
Mach doch in Garlstorf den Aufsichtsschein (triviale Übung), dann kannst Du Dir eine Bahn alleine mieten, und ganz allein schiessen, auch 2h am Stück.
Zum Pappe lochen wunderbar.
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Moin, ich wohne in Hamburg.
Werde Montag auf jeden Fall nochmal zum Büma. Der hat zum Glück auch eine 100m Bahn direkt im Laden. Hoffe nur, der hat die Muni da..

Jagdlich ist das Trefferbild ok aber es nervt halt bei so einer teuren Waffe.

Klar kann es an mir liegen aber beispielsweise schiesse ich meine Sauer ohne Probleme perfekt ein und das seit vielen Jahren.
Nördlich der Elbe? Dann wäre ggf. der Schiessstand Warder günstig wenn du mal etwas gründlicher selbst Testen willst. Ist etwas teurer geworden…meine 11 Euro / 30 min. Aber immer besser als 8,50 / 10 min. Das ist ja Stress. Ist aber nur eine Bahn : also unbedingt mit Termin und/oder Flinte mitnehmen :) …für eventuelle Wartezeit.

Zur Helix kann ich leider nichts Beitragen. Seitenstreuung kenne ich bisher nur von Zf bzw. Montagen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich würde auch mal das Glas prüfen.
Meines ist aktuell beim Hersteller weil die Seitenverstellung nicht mehr funktioniert hat.
Ich wäre bald wahnsinnig geworden.
Hab das Glas dann auf nen Spiegel gestellt, durchgeschaut und die Verstellung betätigt. Da ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Leute es macht mich wahnsinnig 😁
War heute bestimmt 3 Stunden da.
Sein Angestellter hat alles gegeben.
Super Typ und absoluter Profi, zudem auch so auf Präzision aus, wie ich.
Chemisch gereinigt und zwar penibelst..Montage überprüft..geschossen.
Gleiches Problem wie bei mir.
Abkühlen lassen, weiter geschossen.
Dann habe ich mal geschossen.
Wir beide produzierten die gleichen Fehler.
Dann mein Glas runter, dieses mit einem Gerät überprüft. Soweit so gut, erstmal nichts festgestellt.
Dann ein nagelneues Swarovski Z8 mit Schiene auf meine Waffe und weiter geschossen..letztlich bisher noch kein klares Ergebnis und es geht Mittwoch weiter.

Zumindest weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Man bekommt einfach kein zuverlässiges Trefferbild hin.
Bisher ist also noch alles offen.
Von der Möglichkeit eines neuen ZF und das alte dann einschicken und reparieren lassen und anschließend anders verwenden, bis zur Rückgabe der Waffe und Kauf einer neuen, ist noch alles möglich.
Mal sehen.
Eine M12 Big Max haben sie mehrfach neu da..wäre eine Variante für den Super GAU..Aber vielleicht gelingt es ja noch und es war doch nur das Glas oder so.
Ich lasse es euch wissen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Wenn ich all deine Posts alleine in diesem Fred zusammen fassen sollte, klingt es für mich, als wäre im Grunde das Vertrauen in die Helix weg . . Und damit wäre meine Konsequenz für mich klar.

Jagdlich ist dass alles "im Reh" aber man hat ja einen anderen Anspruch.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Ich hätte ja gern wieder das Vertrauen. Sobald ich damit eine verlässliche Serie schießen kann, wäre ja auch wieder alles gut. Noch will ich die Flinte nicht ins Korn werfen aber mehr weiß ich halt erst Mittwoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
845
Oben