Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Bei einer normalen Winde wird das Seil aufgewickelt auf einer Trommel. Bei der spill Winde werden 5-8 Wickelungen um die Trommel gelegt das Seil läuft auf der einen Seite rein ubd auf der anderen wieder raus. Somit kann man hunderte m Seil dran hängen da sie nicht aufgewickelt werden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Normale Wind: Seil ist an der Trommel fixiert und wird auf die Trommel gewickelt, wenn voll dann voll.
Spillwinde: Beliebig langes Seil ist nicht an der Trommel fixiert sondern wird einige male um die Trommel gewickelt das freie Ende wird bei sich drehender Trommel auf Zug gehalten und eine ausreichend Reibung erzeugt um die Last zu bewegen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
In der Regel versteht man unter "Seilwinde" eine "Trommelwinde", auf der das Seil aufgewickelt wird. Die Länge des Seils ist daher begrenzt (Kapazität der Trommel). Bei der Spillwinde wird das Seil über eine Treibscheibe durch Reibkraft vorgetrieben und es läßt sich (theoretisch) ein endloses Seil damit antreiben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Eine preisgünstige Möglichkeit, für Wild völlig ausreichend, ist ein kleiner Jockey Greifzug.
Etwas Muskeleinsatz nat. erforderlich.

Meiner liegt ungenutzt im Keller, ich schieß im Steilhang auf keinen Keiler (mehr)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Spillwinde. 12 Volt. Und dazu ein ausreichend langes, insbesondere dünnes Seil. Muß ja gar nicht kein Drahtseil sein. Ist halt nur die Frage, wie das Seil nachher anständig wieder zu verstauen.

edit: scheint es aber nicht zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.892
Mit einem Greifzug 50-100m den Berg rauf? Habt ihr sowas auch schon mal benutzt?
Die Dinger haben üblicherweise einen Vorschub pro Doppelhub von 20mm (3t) bis 40mm (800kg). Macht für 50m Strecke mindestens 1250 Doppelhübe!
Da brauchst ja Stunden um die Sau zentimeterweise rauf zu hebeln und bist danach völlig fertig. Das ist was um mal im Wald einen Stamm 2-3m vom Stock zu ziehen aber nicht weiter.
Das dürfte zur Wildbergung die ungeeigneteste Windenform überhaupt sein.

Ich bringe mal optimierte Muskelkraft und Eigengewicht ins Spiel. Ein ordentliches 100m Dyneema/Aramid-Seil, 4-5mm. Dazu zwei ordentliche Umlenkrollen. Ein Seilende an einem Baum anschlagen, eine Umlenkrolle mit Haken durch den Unterkiefer, Seil wieder rauf führen zum Baum und durch die andere Umlenkrolle. Schon wiegt die Saug mit Flaschenzug nur noch die Hälfte. Dann mit Eigengewicht hangabwärts "ziehen". Kann, wie bereits vorgeschlagen, noch mit LKW-Plane rutschoptimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550

warum muss immer alles mit Motorkraft gehen? Preisgünstig und transportabel, Seillänge kannst variieren, brauchst dir nur die passende Seillänge kaufen und fertig.
Du machst mit jeder Hebelbewegung ca 3 cm Seil und das Drahtseil ist echt Mist zum handhaben.
Ich habe eine kleine 12v Seilwinde die mache ich mit einer kleinen Batterie im Notfall an Bäume fest.
Habe dafür auch eine Konsole für die AHK und verlängere das Seil einfach mit einem langen Feuerwehrseil.
Auf eine Winde mit 15 m 5mm Kunststoffseil gehen ungefähr 30 m 4 mm Kunststoffseil drauf, das hält die Belastungen aus die auch die Anhängerkupplung Halterung aushält und 30 m sind ja auch schon eine gute Länge.
Aber am billigsten ist eine Umlenkrolle an einen Baum über dem Weg zu machen und dann mit dem Auto vor zu fahren, je nach Gelände braucht man da nur 2 Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Mit einem Greifzug 50-100m den Berg rauf? Habt ihr sowas auch schon mal benutzt?
Die Dinger haben üblicherweise einen Vorschub pro Doppelhub von 20mm (3t) bis 40mm (800kg). Macht für 50m Strecke mindestens 1250 Doppelhübe!
Da brauchst ja Stunden um die Sau zentimeterweise rauf zu hebeln und bist danach völlig fertig. Das ist was um mal im Wald einen Stamm 2-3m vom Stock zu ziehen aber nicht weiter.
Das dürfte zur Wildbergung die ungeeigneteste Windenform überhaupt sein.

Ich bringe mal optimierte Muskelkraft und Eigengewicht ins Spiel. Ein ordentliches 200m Dyneema-Seil, 4-5mm. Dazu zwei ordentliche Umlenkrollen. Ein Seilende an einem Baum anschlagen, eine Umlenkrolle mit Haken durch den Unterkiefer, Seil wieder rauf führen zum Baum und durch die andere Umlenkrolle. Schon wiegt die Saug mit Flaschenzug nur noch die Hälfte. Dann mit Eigengewicht hangabwärts "ziehen". Kann, wie bereits vorgeschlagen, noch mit LKW-Plane rutschoptimiert werden.
Nachtdurchflatterers Einwände sind schon richtig...
Das Prinzip Flaschenzug mittels Umlenkrollen ist gut.

... wie gesagt, wenn die Sau im locker bestockten Altholzhang liegt und man kann das Seil grad raufholen, gehts oben am Baum mittels Rolle umgelenkt auch mit dem Fahrzeug hochzuziehen.
Liegt sie in Brombeer-Platten (wie hier bei uns meistens), ist sowieso Handarbeit angesagt oder man macht mit der Sau Bodenbearbeitung :LOL: ...
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
87

Portable Winch Akku-Spillwinde „PCW3000-LI“​

Der Akku muss halt voll geladen sein.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Habe die von Horntools…. Hat Fernbedienung.
 
Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
27
Schon an eine einfache Seilwinde für die Anhängekupplung gedacht,
und an dieser mittels Prusik oä. ein beliebig langes Kletterseil Verlängert.
Günstig, Nachteil es muss öfters Nachgefasst werden je nach Seillänge der Winde
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Liebe Alle,

nachdem ich mich am WE mal wieder mit einer 50-Kilo-Sau am Hang beim Bergen beinahe mal wieder umgebracht hab, will ich mal wieder das Projekt Bergewinde ins Auge fassen.

Ich hab mich umgesehen, es gibt für wenig Geld Winden, die 2-3 Tonnen ziehen, die an der AHK eingehängt werden. Dumm nur, daß die nur 10 Meter Seil haben.

Ich hab gesucht, nix wirklich gefunden. Nu reift in mir der Gedanke, eine solche Winde zu nehmen, das 5mm Seil zu entfernen und durch ein 1-1.5 mm Seil zu ersetzen. Ich hab nachgelesen, 1mm hat 150 Kilo Zugkraft. Sollte also für ne 50 Kilo-Sau mit dem Zugwiderstand am Boden reichen.

Ganz allein kann ich mit der Idee doch nicht sein, gibt´s da schon Ideen?


Ich habe mir schon öfters Gedanken zur Lösung des Problems gemacht.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ob man damit glücklich wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Möglichkeit 1:

Man ersetzt das 9,5mm Drahtseil einer 12V Seilwinde. Die haben je nach Größe ca. 25m Seil. Ersetzt man das durch ein 5mm Dynaforce Windenseil (2,75to) sollte man ca. 90 m aufrollen können.

Möglichkeit 2:
Spillwinde mit Motorbetrieb aus dem Handel

Möglichkeit 3:
Handkurbelwinde zur Spillwinde umrüsten unf mit Akkuschrauber oder 12V Motor betreiben.

Möglichkeit 4: mein Favorit!
Jagdkollegen anrufen, gemeinsam bergen und versorgen und somit ein gemeinsames Jagderlebnis haben. Jagdliches Brauchtum will schließlich gepflegt werden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Mein Nachbar hat ein Revier mit Steillagen, er hat sich eine Umlenkrolle mit verstellbarer Kette geholt und verschiedene lange Seile das Seil wird am SUV an der Anhängekupplung befestigt und läuft über die befestigte Umlenkrolle zum Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
882
Oben