Luftgewehr: korrekte Verwahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Jepp, ich mag die absurden Fantasien zu unserem Waffengesetz ... ich denke, es gibt keine Kultur, die hoplophober ist, als die deutsche ... ;-) 😂
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Bei der wahnsinnig hohen Delinquenz von Luftdruckwaffen etc. echt ein beeindruckender Sicherheitsgewinn in diesem Land #scnr ;-)

Was kann ich jetzt beruhigter schlafen, weil ich weiss, dass der Gesetzgeber etwas vormals Legales nun verbietet ...

Dann tauchen ganz viele Delikte in der Statistik zum Waffengesetz auf, die zwar keine Opfer, aber Verletzungen von Vorschriften zum Gegenstand haben. Finde den Fehler ...
Ich behaupte mal, die Delinquenz von kalten Waffen z.B. erlaubnisfreien Messern, liegt weit über der Delinquenz von legalen Schusswaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Merke hierzu: Ein Raum ist kein Behältnis (für die spitzfindigen SB)...es sei denn, es ist ein abgenommener Waffenraum (wir sind schließlich in Deutschland).
Naja, im Gesetz steht, das als Mindeststandard ein verschlossenes Behältnis oder eine vergleichbare Sicherung ausreicht.
Zu sagen, dass Wohnzimmer wird abgeschlossen, wenn Minderjährige anwesend sind, wird wohl kaum ziehen.
Aber ein "freier"Waffenraum oder Abstellraum, die sichtbar nicht dem Aufenthalt dienen und wo man das reguläre Verschlossenhalten glaubhaft machen kann, dürfte absolut ausreichen.
Im übrigen sind auch abschließbare Wandhalter explizit als Option aufgeführt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Falsch ! Treibladung ist in Deutschland die heiße Luft, die ich durch Spannen komprimiere. So könnte man das Ganze demnächst bei der nächsten Verbesserung des Waffg. interpretieren.
In meinen Diablos ist keine Luft. Also sind sie auch keine Munition. Dass Du durch spannen eine artTreibladung machst, hat nichts mit den Bleigeschossen zu tun. Oder bezeichnset Du ein Geschoss, das zum Selberladen gekauft wird, als fertige Munition?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
In meinen Diablos ist keine Luft. Also sind sie auch keine Munition. Dass Du durch spannen eine artTreibladung machst, hat nichts mit den Bleigeschossen zu tun. Oder bezeichnset Du ein Geschoss, das zum Selberladen gekauft wird, als fertige Munition?
Mit dem tieferen Sinn von Beiträgen, hat Mancher so seine Probleme....
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Wenn Dein tieferer Sinn bedeutet, dass eine Bleikugel Muni ist, wie Du in Beitrag 36 schreibst, so könnte man das ja als Witz auffassen, hättst Du den Beitrag nicht mit dem Wort " Falsch " begonnen.
Ich nehme an, Du hast in den letzten Jahrzehnten die Schule besucht und das könnte ja erklären, dass Du nichtmal selber verstehst, was Du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Das muss Munition sein.
Bei uns in der Presse stand vor 2-3 Wochen. --- Bei einer Zwangsräumung wurde eine Pistole und über 1000 Schuß Munition gefunden. Am Foto war dann ne Luftpistole und 3 Blechdösen mit den Diabolo zu sehen.

Robert
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Der Begriff Munition (abgekürzt: Mun.) wird in der Regel im Zusammenhang mit einer Waffe, in der Regel einer Fern- oder Feuerwaffe, seltener einem Werkzeug, verwendet. Der Begriff bezeichnet in beiden Fällen nicht fest mit der Waffe oder dem Werkzeug verbundene, meist nachladbare Teile, welche die eigentlichen Wirkungsträger darstellen. Sie entfalten oft erst in beträchtlicher Entfernung zur Waffe, zumindest jedoch außerhalb der Waffe oder des Werkzeuges ihre Wirkung. Die Waffe oder das Werkzeug kann dabei nur als Gerätschaft betrachtet werden, mit deren Hilfe die Munition bestimmungsgemäß zum Einsatz kommt. Zum Teil kann Munition jedoch auch selbst eine Waffe darstellen.[1]

Oft wird Munition als explosivstoffhaltig definiert. Daher werden Pfeile sowie Bolzen und Ähnliches von dem Begriff abgetrennt.

steht so im Netz.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Also definitiv sind Diabolos keine Munition, ich weiss das, da ich einige Dosen von denen nach Russland verbracht habe und diese im Handgepäck aufgegeben hatte.
Der Koffer wurde bei dem vorhergehenden Flug geöffnet, bei dem ich auch eine Dose mit dabei hatte, darauf sagte man mir: "besser im Handgepäck", welches ich dann auch tat.
Trotz Ankündigung zu dem Sicherheitspersonal das ich Diabolos dabei habe und auch in eine extra Box getan hatte, brüllte die Dame am Röntgengerät "Munitionsfund", welches aber durch die professionelle Behandlung durch die Bundespolizei NICHT zur Evakuierung des Münchener Flughafens führte.
Die Dame und der Schichtleiter wurde in meinem Beisein dann geschult, was als Muni anzusehen ist, dem Schichtleiter war das echt peinlich und er hat sich bei mir entschuldigt.
Die Dame habe ich nicht wieder gesehen, den Schichtleiter aber noch einige Male und uns immer nett gegrüßt.
Habe mir dann aber lieber die Diabolos in Russland besorgt, Reisen ist schon stressig genug und mit Hund erst recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
670
Oben