Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Mein Vorschlag: Pulleyman Seilwinde für Akkuschrauber und 50m Seil kaufen.
Winde

Warum:
Akkuschrauber und viele Ersatzakkus sind oft vorhanden. Können nachgeladen werden. Kein "neues" Akkusystem.
Winde hat genug Vorschub um nicht die ganze Nacht zu hebeln (Greifzug). Klein und leicht. "Hebt" echte 300kg , mit Umlenkung auch 600 kg. Nicht nur "Zug auf dem Boden" wie die einfachen Winden.
Mit einem Zusatzseil (PP 100m) kann man schnell mal andere Strecken "verbinden" um nicht für die Winde zu viel Draht-Seil zu benötigen. Einmal umhängen ist ja wohl möglich wenns weiter sein muss.
Man kann mit der Winde direkt am Stück sein um ggf. bei Bäumen oder so agieren zu können. Nur mit dem Auto und Umlenkrolle ziehen ist blindes ziehen.
Zieht auch mal ein Auto raus ;-)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Das ist jedenfalls ein probates Überzeugungsmittel, falls "spezielle" Landwirte sich über zu wenig Engagement der Jägerschaft bei der nächtlichen Wildschweinbejagung auf dem Acker beschweren.
Der Pächter ist der Landwirt und ich glaube, der Wald gehört ihm auch.
Der sagt, bis 11 Uhr kannst du mich immer rausklingeln. Naja, diese Option möchte ich mir ehrlich gesagt aufsparen, für wenn es mal wirklich eng wird...
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Ich habe ähnliche Probleme bei der Bergung. Gelöst habe ich es final mit einer Seilwinde von Berger & Schröter. Antrieb mit Akku-Schrauber. Das Teil zieht ca. 200 kg und reicht auch für Sauen über 150 kg am Hang. Das geht sogar relativ zügig und leise von statten. Einziger Nachteil ist, man muss jeweils nach ca. 10 m das Seil der Winde wieder herausziehen und dann wieder einziehen. Man kann aber auch das Drahtseil durch ein Polyamid-Seil ersetzen, 3-4 Umwindungen auf der Welle machen und dann das Seil unten herauslaufen lassen. Damit hat man quasi eine Spillwinde. Ich habe 4 Seile a 50 m, die ich bei Bedarf verbinde. Ist nicht die ideale Lösung, funktioniert aber. Die originäre Spillwinde hat hier klar Vorteile, kostet aber auch entsprechend.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Ich habe ähnliche Probleme bei der Bergung. Gelöst habe ich es final mit einer Seilwinde von Berger & Schröter. Antrieb mit Akku-Schrauber. Das Teil zieht ca. 200 kg und reicht auch für Sauen über 150 kg am Hang. Das geht sogar relativ zügig und leise von statten. Einziger Nachteil ist, man muss jeweils nach ca. 10 m das Seil der Winde wieder herausziehen und dann wieder einziehen. Man kann aber auch das Drahtseil durch ein Polyamid-Seil ersetzen, 3-4 Umwindungen auf der Welle machen und dann das Seil unten herauslaufen lassen. Damit hat man quasi eine Spillwinde. Ich habe 4 Seile a 50 m, die ich bei Bedarf verbinde. Ist nicht die ideale Lösung, funktioniert aber. Die originäre Spillwinde hat hier klar Vorteile, kostet aber auch entsprechend.
das ist doch sowas ähnliches, wie ich es hören wollte. Vor allem die Geschichte mit "mach eine Spillwinde draus". Könnte doch bedeuten - doch eine Winde für die AHK und die entsprechend zum Spill umpimpen...
Also besteht die Herausforderung nun darin, ein Seil zu finden, das sich nicht zum Megaknoten verheddert.....
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Gute Leinen gibt es bei den Seglern
eben. Ich weiß auch, daß es Leinen gibt, die sich nicht verzwirbeln und zur Schlangengrube werden, dummerweise fehlt mir dafür noch der genaue Suchbegriff. Die popelichen Plastikseile ausm Baumarkt, oder die es auch ab und an beim Discounter des weißen Mannes gibt, sind genau zweimal zu gebrauchen. Das erste und das letzet Mal. Ich stell mich nämlich nicht nachts in der Dunkelheit in den Wald und fang an ein 200 Meter Seil zu entwirren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Dann kauf halt z.B. im Forstfachbetrieb, wo man sich mit Seiltechniken auskennt,
Links dzau hat man Dir in diesem Faden dazu genügend gegeben. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146

Oder frage mal bei den Segelfliegern, die werden die sicher aus Sicherheitsgründen öfters auswechseln.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
Die klassischen Reepseile sind geschlagenes, also gedrehtes Tauwerk aus vielen Strängen.
Die diese "verzwirbelt" werden, neigt auch das so geschlagene Seil/Tampen etc. zum "Verdrehen" nach Belastung.
Das Problem wird durch geflochtene Seile reduziert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
866
Oben