Nikotingestank aus Glas herausbekommen?

Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Guten Tag zusammen :).

Ich habe kürzlich ein Zeiss 10x56 Design Selection- Glas erworben und vorgestern abgeholt (aus einem Jäger- Nachlass nicht weit von mir).
Beim ersten Ansehen ist mir der themengebende Umstand gar nicht weiter aufgefallen, wohl weil ich mich an die Luft im Haus schon gewöhnt hatte nach dem einleitenden Schnack, nun trifft es mich aber regelmäßig mit voller Wucht- sowohl die (nicht originale) Transporttasche sowie auch die Gummierung des Glases selber stinken richtiggehend und ziemlich heftig nach Nikotin.

Die Tasche kann/ werde ich zur Not wegschmeißen, da ich von einem alten Glas noch was passendes und auch handlicheres habe, nun würde ich aber gerne erfragen wollen, ob und wie ich den Geruch aus dem Glas heraus bekomme, dass ansonsten 1a und in Ordnung ist?
Mein Mentor schaute gestern auf dem letzten Gang des Kurses (nächste Woche beginnen die Prüfungen) einmal durch, um einen Baum am Junglaub zu bestimmen, stellte das Gemüffel auch fest und meinte was von "Einweichen". Sagte aber nicht in was.

Hättet Ihr da eventuell Tipps für mich? Oder muss man das Teil einfach reichlich führen und an der frischen Luft ausmauken lassen? Wobei ich mir denken könnte, dass das Wild bei den ersten Ansitzen durchaus auch Wind von der Sache bekommen, und mir dann ob müffelnden Glases der eine oder andere Jagderfolg verwehrt bleiben könnte. Oder sieht das Wild (Reh & Sau bei uns) die Sache mit Zigaretten-/ Zigarrengeruch nicht so eng?

Für hilfreiche Tipps dankbar und beste Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Mich stört der Gestank ebenfalls ganz massiv.
Ozonieren könnte eine Option sein. Wird bei der Fahrzeugaufbereitung eingesetzt, um Raucherfahrzeuge in verkaufsfähigen Zustand zu versetzen.
 
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
17
Ich kenne mehrere Jäger, welche regelmäßig auf dem Ansitz rauchen und trotzdem Wild erlegen.
Es kommt ja auch drauf an, wo und wie du ansitzt. Hohe geschlossene Kanzel oder offener Erdsitz?
Um den Geruch zu verlieren, hilft definitiv das putzen des gehäuses(Nicht der Linsen!!) mit für den entsprechenden Stoff geeigneten Desinfektionstüchern. Achte darauf das die Tücher mit dem Gummi/Kunststoff kompatibel sind.
Nachd em abwischen ordentlich auslüften lassen und im Anschluss den Prozess noch mal wiederholen und erneut auslüften lasssen.
Das sollte funktionieren und eine Packung hochwertiger Desinfektionstücher bekommst du schon für unter 10 Euronen.
Viel Erfolg und berichte uns doch mal, was letztenendes zum Erfolg führte.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Alkohol abreiben....werden sicherlich Fett-basierte Anhaftungen sein, wo sich die Gerüche festgestzt haben...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ozon bringt nix. Das Problem sind Teerablagerungen. Die riechen, bekommt man aber so nicht weg. Im KFZ wird dafür Aktivschaumreiniger verwendet. Damit kann man auch an das Fernglas ran. Muss halt ein paar Durchläufe geben...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
lauwarmes Wasser und Spülmittel wirkt Wunder, alternativ wäre die Spülmaschine. Wenn das Glas das übersteht kannst Du es bezahlen.......

Das Glas ist so bleischwer, das wäre bei mir innerhalb einer Woche in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.513
Da gehen bei so älteren Ferngläsern gern mal die Weichmacher ganz schnell raus, wenn man das falsche Reinigungsmittel verwendet.
Sonnenlicht hilft manchmal auch, also bei Sonnenschein mal auf die Terrasse stellen.

Schwer ist das Glas schon, hat aber eine super Abbildungsleistung.

Ich denke, die Körperausdünstungen sind x-fach "schlimmer" und präsenter für das Wild als das müffelnde FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Wie Beowulf schon schrieb: Achtung mit welchem Reiniger du dran gehst. Da kann der Gummi poröse werden oder pappig usw. Vielleicht mal beim Zeiss-Service anrufen? Die können gewiss sagen welcher Reiniger möglich ist um die Oberfläche nicht anzugreifen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich empfehle das Glas als Ganzes mehrfach mit Glasreiniger zu behandeln. Dadurch wird das Glas zwar zunächst nach dem Glasreinger "duften", dass verfliegt jedoch nach meiner Erfahrung rasch wieder, und nimmt dann auch jedesmal ein wenig von dem Schmauch mit. Daneben wird der Glaskörper damit auch wieder sehr sauber. Der Hersteller wird das zwar nicht unbedingt begrüssen, weil er meint auch die Weichmacher der Ummantelung leiden unter solchen Reinigungsmitteln, ich konnte bei mir bislang aber noch keine negtiven Folgen feststellen.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Reinige das Glas, nimm eine große Schüssel mit Deckel, hau 1-2 Pfund Kaffee rein, bedecke das Glas rundum damit und lass es mal eine Woche drin. Sämtliche Rauchstinkersachen behandle ich auf diese Art und Weise und war immer zufrieden. Das hartnäckigste war der Korkgriff zweier Angelruten. Da ging das 4 Wochen. (altes Handtuch, Kaffeepulver drauf, einwickeln, Klarsichtfolie drum herum festpappen, alle 4-5 Tage Pulver gewechselt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
813
Oben