Schwalben 2022

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
In normalen Jahren kommen die Schwalbenmännchen zwischen dem 04. und 07. April. Die Weibchen sind eine Woche später. Dieses Jahr hatte ich schon richtig Bedenken, daß keine Schwalben bei uns brüten wollen. Ungewöhnlich spät, am 22. April kam dann das Männchen und heute Morgen ist dann auch das Weibchen eingetrudelt und jetzt haben die beiden sich ganz fürchterlich viel zu erzählen und machen eine Nestinspektion.😀
😀🙂
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Mehlschwalben? Bei mir sind es Rauchschwalben, die brüten im ehemaligen Schweinehaus.
Gehen Mehlschwalben in Gebäude?
Kenne nur die typischen Nester am Trauf.
Bei mir im Wohngebiet sieht man leider gar keine Schwalben....
Habe aber am Sonntag die ersten über den Pappeln in einiger Entfernung gesehen. Vor ein paar Minuten die ersten bei meinem Vater im Wohngebiet. Eigen Nester werden gar nicht mehr gebaut, dafür ist bei meinem Vater jedes Jahr eins der Doppel Kunstnester belegt. Die Mengen an Schwalben wie sie noch vor gut 30 Jahren anzutreffen waren, gibt es leider auch nicht mehr.

Mal schauen, wann die Mauersegler auftauchen.
Da taucht jedes Jahr ein Trupp mit 5-7 Stück auf.
Drehen morgens immer ein paar Runden mit mords mäßigem Geschrei um unseren "Büroturm".
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Ne sind Rauchschwalben. Wenn ich zum Herbst dann den Boden reinige mach 2 Schubkarren voll. Wollte immer mal da Dach neu decken, hab aber Angst das die Kollegen dann fern bleiben.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Hier im südlichen SH sind die ersten Mehlschwalben letzten Sonnabend angekommen. Rauchschwalben habe ich bei uns am Haus noch nicht gesichtet.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Düsseldorf: Rauchschwalben noch nie am Rhein gesehen, Mehlschwalben seit 2 Wochen schon an den Nestern. Mauersegler bisher noch komplette Abwesenheit. Die sind spät dran dieses Jahr, ich warte täglich drauf.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
125
Vorgestern die erste Rauchschwalbe gesehen, Mehlschwalbe noch keine. Sind echt spät dran dieses Jahr. Ca 10 Tage später wie sonst die Jahre
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
So Mauersegler sind auch da. Mindestens 4 Pärchen, vielleicht kommen ja noch mehr die Tage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Macht vielleicht Sinn, die jeweilige Region dazuzuschreiben. Mauersegler sind noch keine zu sehen. südliches Rhein-Main Gebiet
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
...Die Segler fehlen hier auch noch - Mittelrhein...
auch noch kein "Schwälbchen" gesehen, außer bei mir im Kühlschrank... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Früher hatten wir überwiegend Mehlschwalben am Haus. Leider sehr wenig geworden. Einige Jahre sogar 0.

Im letzten Jahr hatten wir 2 BP Mehlschwalben und 14 BP Rauchschwalben.
Bis jetzt sind ein paar Rauchschwalben hier.

Nördliches Brandenburg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
523
Oben