Dürre 2022????

Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Geht das schon wieder los? Heute wurde Mais gelegt bei mir in den Staub und es ist kein Regen in Sicht. Im Wald ist es so trocken wie im Hochsommer aber stellenweise gibt es noch Staunässe auf den Wiesen, dass ich nicht an die vom Sturm gekippten Hochsitze komme. So krass waren die Kontraste noch nie. Wie sieht es in der Mitte und im Süden aus?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Bei uns ist alles im tiefblauen Bereich...

Naja, wir konnten wenigstens unsere Gräben heute ausbaggern... und eine neue Drainage verlegen... Die Stiefel waren schwer als wären sie aus Blei.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier im Südwesten wars über den Winter so nass das der Weizen teils abgesoffen ist, dann wars Februar, März, Anfang April schon wieder so trocken, dass der Weizen nicht wachsen wollte und stellenweise schon ins gelbe ging, dann kam zum Glück der Regen.

Der Mais ist teils schon zwei Wochen im Boden, seit letzter Woche mussten sie aber pausieren weil etwas Regen kam. Aber da wird es evtl morgen schon wieder weiter gehen, bevor SA oder SO wieder Regen kommt.

Ich bete nur, dass die Schnakenabwehr dieses Jahr funktioniert. Was hier am Rhein letztes Jahr los war, war absolut geisteskrank.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
War eben am Edersee; voll bis zur Kante, bei weiteren Regenfällen überlaufend!
War in den letzten beiden Jahren zu diesem Zeitpunkt vollkommen anders!
Weil das heute auch in den Medien war: So soll das auch eigentlich zu dieser Jahreszeit sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Im nördlichen Rheinland Pfalz hat es im März fast nicht geregnet. 3 Wochen strammer Ostwind, trotz nachts kalt, sind die Oberböden trocken.
Grundwasservorräte sind auch nicht überall aufgefüllt, bekanntlich ist der langfristige Trend ist fallend.
Regen im April mal 1 Tag oder paar Schauern - im Wald Streu durchnässt, drunter kaum Feuchte. Für die Landwirte wars nützlich.

Heute schon wieder 20 Grad...frühsommerliches Wetter.
Im Wachstumsmonat Mai brauchts noch unbedingt weiteren Niederschlag.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ich bete nur, dass die Schnakenabwehr dieses Jahr funktioniert. Was hier am Rhein letztes Jahr los war, war absolut geisteskrank.

Bei uns ironischerweise grade letztes Jahr extremst wenig Mücken.

Lag entweder an den Temperaturschwankungen , die Eier wurden weggeschwemmt oder der Regen hat die Brutgewässer an der Oberfläche so durchgewühlt, daß die Larven ersoffen sind...

Hier bisher "normal bis feucht", wobei ich bisher schon 3 mal soviele Schmetterlinge in Zahl und Arten gesehen wie das ganze letzte Jahr nicht.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Vielleicht ist dieses Werkzeug auch für einige hier in diesem Kontext interessant.
Ich zitiere mal von der Webseite:

WASSER-MONITOR FÜR DEUTSCHLAND UND DIE REGION​

Wie trocken ist der Boden heute und wie entwickelt sich die Bodenfeuchte in den kommenden Tagen?
Der Wasser-Monitor des Forschungszentrums Jülich liefert eine Übersicht über den Wasserhaushalt im Boden in sehr hoher räumlicher Auflösung von etwa 600 Metern für ganz Deutschland und angrenzende Gebiete. So lässt sich für einen Zeitraum von bis zu neun Tagen in die Zukunft ablesen, ob der Boden für Pflanzen genug Wasser vorhält oder Landwirte und Hobbygärtner besser zur „Gießkanne“ greifen.
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Vielleicht ist dieses Werkzeug auch für einige hier in diesem Kontext interessant.
Ich zitiere mal von der Webseite:

WASSER-MONITOR FÜR DEUTSCHLAND UND DIE REGION​

Wie trocken ist der Boden heute und wie entwickelt sich die Bodenfeuchte in den kommenden Tagen?
Der Wasser-Monitor des Forschungszentrums Jülich liefert eine Übersicht über den Wasserhaushalt im Boden in sehr hoher räumlicher Auflösung von etwa 600 Metern für ganz Deutschland und angrenzende Gebiete. So lässt sich für einen Zeitraum von bis zu neun Tagen in die Zukunft ablesen, ob der Boden für Pflanzen genug Wasser vorhält oder Landwirte und Hobbygärtner besser zur „Gießkanne“ greifen.
Tolle Seite, in 9 Tagen wird’s besser. Juhu
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Ich bin ja der Meinung, dass Wasserstellen, sowohl natürlich als auch künstlich in sehr vielen Revieren stark unterschätzt werden. Wir betreiben viele Wasserstellen, Wahnsinn wie die teilweise angenommen werden. In Trockenzeiten natürlich noch eine Spur stärker.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja, glücklicherweise fürs Wild haben wir einige Hektar Kiesgguben.
Aber über die riesigen Wasserflächen verdunstet auch enorm viel.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.670
Orlasenke, alles im grünen Bereich.
War ein paar Mal recht trocken, aber die Kolchose und der Wiedereinrichter haben entweder einen guten Riecher oder einen heißen Draht zum Wettegott, aber immer nach 3 Tagen nach dem Drillen leichter Landregen.
Die Suhlen stehen auch voll Wasser.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Wir haben im Revier ( Heckenfläche mit 1000 m2 Wiese ) ein 2 Meter tiefes Wasserloch mit einer Wasserfläche von 12 m2 angelegt.
Eine Uferfläche ist flach ansteigend, der Loch ist immer gefüllt, der Wasserstand differiert stark von 50 cm im Frühjahr bis 5 bis 10 cm im Hochsommer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
785
Oben