Pilz an der kesseldruckimprägnierten Kanzel

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Gude aus Hessen

Nach einem Hinweis meines Beständers, dass eine unserer Kanzel schimmeln würde, habe ich das heute mal unter die Lupe genommen.

Nach erster Inaugenscheinnahme stellte ich einen Pilzbefall an 2 Seitenteilen der Kanzel, innen und aussen fest.

Die Kanzel ist eine Vaugus Kanzel, steht dort etwa 5 Jahre.

Wer kann mir sagen wie ich das am Besten behandeln kann?

Wünschenswert wäre natürlich ohne Chemie.

Ich hätte jetzt den Versuch gestartet das Holz mit der Draht/ Messingbürste vom Pilz zu befreien und die ganze Kanzel zu streichen,innen wie außen. Aber ob das auf Dauer nutzt?

Anbei ein paar BilderIMG-20220429-WA0004.jpegIMG-20220429-WA0006.jpegIMG-20220429-WA0000.jpeg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ein oberflächlicher Schönheitsfehler, der bei witterungsausgesetztem Holz auftritt... spurlos weg bekommt man das nicht.

Ich spreche das als eine tertiäre Bläue an.

Es findet keine Holzzersetzung statt und lässt die Bretter sicher nicht faulen.
Akzeptieren ...

siehe hier unter 4.


Aber ein bisschen abbürsten hilft?
Hat es Nachteile wenn ich den Innenraum mit Teppich auskleide?

Den Link kann ich leider nicht öffnen
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich versteh es nur nicht.
Die Kanzel steht am Rand einer Wiese, da geht auch eigentlich immer ein bisschen Wind.

Das Dach ist dicht, von unten kann eigentlich auch keine Feuchtigkeit hoch ziehen.

Woher kommt sie dann?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ich glaub, das ist echt nicht so schlimm. Wenn es dich stört, könntest du Bleiche und Farbe mit Bläueschutz auftragen.
Ohne Chemie geht's nicht, ist bei imprägniertem Holz aber ja auch nicht so wichtig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Bläue(pilz) kenne ich eigtl im Schnittholz schon vor der Verarbeitung, die aus dem Rundholz herrührt, was schon befallen war (im Splint). Das geht auch mit Trockung nicht mehr weg und behindert die Imprägnierung.
Gerne an Kiefer aus Frühjahrseinschlag vorkommend.
Bei Fichten-Käferholz werden die Pilzsporen eben durch diesen mit eingeschleppt; führt zur Schwarz-Verfärbung des Splintholzes, aus dem dann überwiegend Verpackungsholz gesägt wird. Übrigens ein Grund für eine leichte Markt-Abwertung von Stammholz aus Käfer.

Es ist wie gesagt keine technologische Schädigung des Holzaufbaus, nur ein Farbfehler, daher üblicherweise für Sicht-Verwendungen nicht eingesetzt.

An Kauf-Hochsitzen findet man sicher auch günstiges Schnittholz solcher Sortierungen, daher kann dann trotz KDI der verfärbende Pilz durchschlagen, weil er schon drin war...

Ich kann an den Bilder die Baumart nicht erkennen, was da verwendet wurde, weiß, aber es wird sehr gern Kiefer genommen, gerade für Verschalungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Das Holz ist aber auch trocken, man erkennt optisch und haptisch keinerlei Feuchtigkeit im Holz. Die Kanzel steht ja wie geschrieben auch schon 5 Jahre ca
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Bläuepilz wird heute immer mit preiswertem Holz mitgeliefert.
Ohne Chemie geht da nix....
Da es sich aber um einen optischen Mangel handelt kann man die Kanzel deckend streichen
(Wetterschutzfarbe) oder einfach lassen wie es ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
746
Oben