Test Drückjagdzielfernrohre

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Für eine Doppelbüchse suche ich ein kleines Zielfernrohr, etwa 1-4x24 oder ähnlich. Gibt es einigermaßen aktuelle Testberichte?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Es gibt eine Reihe von Tests, ich kann aber nicht beurteilen wie gut die sind.

Ich habe vor 3 Jahren ein DJ-ZF gekauft, und mein Ergebnis war, dass das Top-Modell von Leica das größte Sehfeld hat und es war optisch einfach sehr gut. Leider war damals die Zoom-Verstellung extrem schwergängig. Für mich war optisch dann die Nummer 2 das Z8i mit 42,5m und einer sehr guten Optik. Das ZF war für einen Repetierer.

Bei einer Doppelbüchse geht es natürlich auch um die Optik und Ästhetik der Waffe. Die meisten modernen ZFs sehen da nicht schön aus. Aber schau Dir mal das S&B Stratos 1,1-5x24 an, das ist ästhetisch und dezent und hat immerhin ein Sehfeld von 38m. Billig ist es nicht, aber die DB war vermutlich auch nicht billig. Sehr klein und ästhetisch ist das S&B Klassik 1,25-4x20, Sehfeld nur 32,5m
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Es gibt eine Reihe von Tests, ich kann aber nicht beurteilen wie gut die sind.

Ich habe vor 3 Jahren ein DJ-ZF gekauft, und mein Ergebnis war, dass das Top-Modell von Leica das größte Sehfeld hat und es war optisch einfach sehr gut. Leider war damals die Zoom-Verstellung extrem schwergängig. Für mich war optisch dann die Nummer 2 das Z8i mit 42,5m und einer sehr guten Optik. Das ZF war für einen Repetierer.

Bei einer Doppelbüchse geht es natürlich auch um die Optik und Ästhetik der Waffe. Die meisten modernen ZFs sehen da nicht schön aus. Aber schau Dir mal das S&B Stratos 1,1-5x24 an, das ist ästhetisch und dezent und hat immerhin ein Sehfeld von 38m. Billig ist es nicht, aber die DB war vermutlich auch nicht billig. Sehr klein und ästhetisch ist das S&B Klassik 1,25-4x20, Sehfeld nur 32,5m
Vielen Dank für die super Beratung. In einer südafrikanischen Jagdzeitschrift sah ich eine Heym, mit einem in meinen Augen schönen ZF. Erkennst du, um welches Modell es sich handelt? Fabrikat ist ja klar.

Montiert ist auf meiner DB ein Zeiss ZM/Z 1,1-4x24 MC, mit dem ZF bin ich sehr zufrieden. Jedoch macht seit einiger Zeit ausgerechnet das Zielauge Probleme: Gerade Linien werden leicht wellig abgebildet! So ein Mist aber auch. Habe vorhin Zeiss angeschrieben und gefragt, ob man das Absehen auswechseln kann. Gerne hätte ich einen Punkt, einen roten. Dieses ZF verwende ich ausschließlich bei Tageslicht, ein Leuchtabsehen mag ich nicht und brauche ich auch nicht. Also ein rotes Punktabsehen in meinem ZF kann ich mir gut vorstellen.

13A3FD89-A30F-4ECC-9DDE-08370C1A7CE5.jpeg

Welches Schmidt & Bender ist das?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Die MC Serie ist älter, ich glaube nicht an einen möglichen Absehenwechsel., schon gar nicht auf LP...das gleiche Zeiss-Glas hatte ich auch früher auf einer DB. Heute ein Kahles 1-5x24 i...Ein für mich top Glas.

Dein Augenproblem klingt nach Makula- Degeneration...zumindest gings bei meinem Vater so los damals. Wir tauschen ihn damals ein Zf mit Tages LP-Abs 4, damit kam er noch gut klar...
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Die MC Serie ist älter, ich glaube nicht an einen möglichen Absehenwechsel., schon gar nicht auf LP...das gleiche Zeiss-Glas hatte ich auch früher auf einer DB. Heute ein Kahles 1-5x24 i...Ein für mich top Glas.

Dein Augenproblem klingt nach Makula- Degeneration...zumindest gings bei meinem Vater so los damals. Wir tauschen ihn damals ein Zf mit Tages LP-Abs 4, damit kam er noch gut klar...
Ein LP mag ich auf gar keinen Fall haben. Es gibt ja Punktabsehen, dabei ist der Punkt natürlich schwarz. Ich dachte nur, vielleicht gibt es das Absehen auch mit rotem Punkt, statt mit schwarzem. Ist nur eine Idee, Zeiss wird sich ja bald melden.

Nee, Makula ist es nicht, komme gerade nicht auf den Namen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.383
Ich verwende auf verschiedenen Waffen zusätzlich zu den Ansitz ZFR Schmidt & Bender 1,25-4 x 20 mit Leuchtabsehen 4. Diese Gläser haben alle einen Hauch von Grünstich beim Durchblick, was ich aber bei der Verwendung als reine Tag ZFR nie als störend empfunden habe. Die Gläser sind bei allen Vergrößerungen absolut scharf, den Durchblick würde ich als brilliant bezeichnen. Den größeren Leuchtpunkt gegenüber Ansitz ZFR empfinde ich bei der Verwendung überwiegend bei der Drückjagd als sehr angenehm, die Zielauffassung beim schnellen Schießen ist damit einfach leichter. Auch bei der Verwendung als "normales" ZFR bei Tagjagd bis ca. 100m hatte ich mit verschiedenen Waffen gute Erfolge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bei einem Abs 4 mag der LP notwendig sein.
Ich hab das Glas mit Abs.2 ohne Spitze, der Zielstachel ist oben flach, auf 100m so breit wie ein DinA4 Blatt. Da braucht's keinen LP.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Ein LP mag ich auf gar keinen Fall haben. Es gibt ja Punktabsehen, dabei ist der Punkt natürlich schwarz. Ich dachte nur, vielleicht gibt es das Absehen auch mit rotem Punkt, statt mit schwarzem. Ist nur eine Idee, Zeiss wird sich ja bald melden.

Nee, Makula ist es nicht, komme gerade nicht auf den Namen.
Dann sei froh...
Fixe Absehen in rot gibt es nicht...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.383
Bei einem Abs 4 mag der LP notwendig sein.
Ich hab das Glas mit Abs.2 ohne Spitze, der Zielstachel ist oben flach, auf 100m so breit wie ein DinA4 Blatt. Da braucht's keinen LP.
Ich hab halt bei den jagdlichen ZFR überall Absehen 4. Da brauch ich mich nicht umzugewöhnen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
All meine Zielfernrohre haben Absehen 4, von Anfang an.

Ich schrieb zwar Drückjagdzielfernrohr, jedoch verwende ich es so gut wie ausschliesslich in Afrika. Ein 'Big Five’ Zielfernrohr wird es ja nicht geben. Halt ein kleines varibales ZF mit etwa 1-4 facher Vergrößerung.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Vielen Dank für die super Beratung. In einer südafrikanischen Jagdzeitschrift sah ich eine Heym, mit einem in meinen Augen schönen ZF. Erkennst du, um welches Modell es sich handelt? Fabrikat ist ja klar.

Montiert ist auf meiner DB ein Zeiss ZM/Z 1,1-4x24 MC, mit dem ZF bin ich sehr zufrieden. Jedoch macht seit einiger Zeit ausgerechnet das Zielauge Probleme: Gerade Linien werden leicht wellig abgebildet! So ein Mist aber auch. Habe vorhin Zeiss angeschrieben und gefragt, ob man das Absehen auswechseln kann. Gerne hätte ich einen Punkt, einen roten. Dieses ZF verwende ich ausschließlich bei Tageslicht, ein Leuchtabsehen mag ich nicht und brauche ich auch nicht. Also ein rotes Punktabsehen in meinem ZF kann ich mir gut vorstellen.

Anhang anzeigen 192652

Welches Schmidt & Bender ist das?
Das ist das alte S&B Klassik 1,25-4x20 ohne Leuchtpunkt. eindeutig ich habe das selbst an meiner DB. mE das dezenteste DJ-Glas was es gibt. Sehfeld ist 32 m/100m bei Zoom auf 1,25.
Das wurde damals ohne LP produziert.

Diese Klassik Gläser werden jetzt in Ungarn produziert und das jetzige 1,25-4x20 gibts nur mit LP. Es baut etwas länger als Dein oben abgebildetes und hat auch mehr Sichtbare Technik. Hier dazu mehr

Wenn Du das alte willst wirst Du bei Egon fündig. Hier ist eins aber ohne Schiene und mit Blaser Sattelmontage, unnötig
Das Modell mit Schiene hat die alte Prismenschiene von S&B, ich finde die Ringe an einer DB unästhetisch und die Schiene stabilisiert das ZF.

Du willst einen roten nichtleuchtenden Punkt. Nun gut, wie wäre das machbar? Dieses ZFR hat noch ein altes Metallabsehen, sodass ich zweifle ob das überhaupt geht, denn es muss ja ein Draht bis zur Mitte verlaufen (ein Hineinspiegeln des roten Punktes scheidet ja aus, denn Du willst keinen LP), und schussfest soll das Ganze ja auch sein. S&B ist aber bereit zu Umbauten des Absehens, ich habe meins umbauen lassen von Abs. 4 auf Abs. 2, Preis knapp 300€…! Entweder Du fragst Herrn Görzel bei S&B ob sie das machen können. Man müsste in der Mitte einen Punkt machen und den dann rot lackieren, vllt. neonrot. Du könntest Dir das Absehen 2 modifizieren lassen indem Du den Stachel der ja etwas über die horizontale Linie nach oben ragt, rot lackieren lässt, und dann um das selbe Maß nach unten.

Wo Du auch fragen kannst ist Optik Froelich in Kassel, Herr Froelich ist sehr hilfsbereit, ich habe ihn mal so verstanden dass er auch Metall-Absehen schneidet

Bei sowas solltest Du nicht ewig zuwarten, die handwerkliche Fähigkeit Absehen zu schneiden stirbt langsam aus, bei S&B macht das ein reaktivierter Rentner, Stand 2019.

Bei den LP-Gläsern muss man ja auch unterscheiden zwischen der maximalen Helligkeit, eine Gruppe hat nur soviel Licht dass es für den Abendansitz langt, die anderen sind so hell dass es auch für DJ langt. Vielleicht ist so ein schwach leuchtender roter Punkt für Dich aber okay, wenn Du mal durchschaust.

zu Deinem Augenproblem: Entscheidend wird sein, mit welchem ZF Du gut siehst, Dazu musst Du sie alle durchprobieren. Meist sind die alten ZF-Modelle für die Augen anstrengender als die neuen, bei FG ist das ja auch so, mein uraltes Leitz Trinovid 10x40 hat ein gutes Bild, aber stundenlanges Abglasen mache ich lieber mit dem Swarovski 10x42 EL. Ich glaube, Du wirst von daher doch bei einem der neueren Modelle landen. Wie gesagt von den neuen ist das S&B Stratos noch das am ehesten klassische und dezente. Länge nur 267 mm und das einzige was etwas auffällig ist ist der Drehgriff für den Zoom
0B424B3D-E97E-4F92-A555-3CA2212C7011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.383
Ob ich mir allerdings heute noch Drückjagdzielfernrohre anschaffen würde, weiß ich nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit z.B. einem Swaro 2-12x50 oder Zeiss 1,8-13,3x50 gemacht. Diese Gläser haben bei geringer Vergrößerung ein so großes Sichtfeld, dass ich auf ein zusätzliches ZFR für die Drückjagd wohl verzichten kann. Kein Umbau, keine Umgewöhnung, kein Mitnehmen eines zusätzlichen ZFR und keine Kosten für das zusätzliche ZFR inkl. Montage. Ich war jedenfalls mit meiner Mauser 66 mit dem o.g. Swaro inzwischen auch auf zur Drückjagd und es war gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
617
Oben