Jagd mit Kimme/Korn

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.468
Lösung mit dem auf der Mündungsgewindekappe aufgelötetetn korn ist Murx, je nach Anzugsmoment wird man da Abweichungen haben, die einem jagdlch keine Freude machen.
Das kommt offensichtlich auf die Qualität der ausgeführten Arbeit an. Wenn der Anschlag exakt ausgeführt ist, sollten keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit auftreten. Ich habe solche Körner und bislang keine Probleme. Allerdings vermeiden ich ein "Anecken" der offenen Visierung möglichst genauso wie solches von ZFR.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Die Alternative zum Diopter ist als Kimme ein Ghostringvisier einzubauen, das Korn muss dann rund sein und in den Ghostring reinpassen. Williams baut die, und Recknagel mW auch. Man muss aber prüfen ob man mit seinen Augen damit klarkommt. Bei mir war das nix und ich bin wieder zur normalen Kimme zurück.

 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#78 zumindest lässt sich die Kimme in der Höhe und Seite verstellen
In diesem Fall kann das Korn starr sein
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Alternative zum Diopter ist als Kimme ein Ghostringvisier einzubauen, das Korn muss dann rund sein und in den Ghostring reinpassen. Williams baut die, und Recknagel mW auch. Man muss aber prüfen ob man mit seinen Augen damit klarkommt. Bei mir war das nix und ich bin wieder zur normalen Kimme zurück.

Ein Gostring ist ein Lochvisier mit größerer Öffnung und ist daher ungenauer wie ein Lochvisier oder Diopter mit nur kleiner Bohrung.
Zwischen einemLochvisier und dem Korn bedarf es keines "Zwischenvisiers"in
"echt" sieht das dann so aus:
6.jpg

Auf einer Savage 210 hatte ich ein Williams-Diopter in Verbindung mit selbst einem konstruierten Kreuzkorn um FLG zu testen, was ganz prima ging.

Open Sight.JPG
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
96
Die Alternative zum Diopter ist als Kimme ein Ghostringvisier einzubauen, das Korn muss dann rund sein und in den Ghostring reinpassen. Williams baut die, und Recknagel mW auch. Man muss aber prüfen ob man mit seinen Augen damit klarkommt. Bei mir war das nix und ich bin wieder zur normalen Kimme zurück.

Ich habe ein Ghost Ring auf meiner Win. 94 in .30-30 AI. Die Kimme habe ich entfernt und das Korn durch ein doppelt so dickes, oranges Perlkorn ersetzt. Ich schieße mit beiden Augen offen und auf 100m landen die Schüsse auf einem Bierdeckel. Für die DJ, vor allem beim Durchgehen, ideal. Auf meiner Win. 73,86 und 92 ist jeweils ein Diopter von Marble Arms am Kolbenhals. Damit lassen sich auf 100m Streukreise um die 3cm erreichen (nicht aus der 73 in .44-40 mit Bleigeschossen, da sind es 3-4cm auf 50m). Ich jage gerne damit bis ca. 100m, es braucht jedoch optimales Licht, sonst geht nichts mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
657
Oben