Absolut nichts los im Wald

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Hallo, ich bin jetzt seit dem neuen Jagdjahr im Wald unterwegs, habe Pirschwege zurechtgeharkt und habe inzwischen bereits etliche Male angesessen. Hierbei habe ich natürlich auf den Wind geachtet, möglichst geräuschlos die Sitze eingenommen und war z.T. mehrere Stunden pro Ansitz vor Ort.
Was mich irritiert ist, dass ich außer Vögel schlicht nichts gesehen habe, obwohl u a. eine große Waldwiese mit zwei Teichen und einer Suhle zum Pirschbezirk gehört. Auch an einem Waldweg, den man hunderte Meter überblicken kann- nichts. Ich habe sogar schon vor Ort die Nacht verbracht. Dabei war im Wald absolute Stille. Kein Rascheln, kein Schrecken/Rufe oder sonstige Geräusche. Normal hört man doch wenigstens ein paar Mäuse oder was auch immer. Wenn ich früher mal nachts im Wald unterwegs war, war immer wenigstens irgendetwas zu bemerken.
Meine Frage an die Profis ist: Was ist da los?
Kennt ihr sowas? Vielen Dank!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Schon mal geschaut, wo die häufig genutzen Wechsel sind? Fege- und Plätzstellen?
Wo jagt der Staat?
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Habe ich noch nicht, ich war ab dem frühen Abend bis es dunkel war und ich nicht mehr hätte ansprechen können oder vor Sonnenaufgang vor Ort. Aber wenn das Wild einen Mann von seinem heiligen Schlaf abhält und sich dann tagsüber darüber freut, werde ich es zu der Zeit mal versuchen...
Zu den Wechseln und Fegestellen: Ich habe mir die Suhlen angesehen und habe keine frischen Fährten gefunden. Auch keine Verbisstellen oder Fegestellen. Von den Suhlen abgesehen liegt das aber eher an mir selbst, da ich die Zeit mit Pirschwegfegen und Ansitzen verbracht und nur nebenbei darauf geachtet habe. Wärt ihr bitte so nett und könntet mir noch mehr zu den Plätzstellen sagen? Ich habe einige aufgekratzte Stellen im Boden bemerkt, kann die aber nicht zuordnen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich habe mir die Suhlen angesehen und habe keine frischen Fährten gefunden. Auch keine Verbisstellen oder Fegestellen. Von den Suhlen abgesehen liegt das aber eher an mir selbst, da ich die Zeit mit Pirschwegfegen und Ansitzen verbracht und nur nebenbei darauf geachtet habe.

Das war wohl der Fehler. Erfolgreich jagen wird nur, wer das Revier kennt. Die anderen sitzen rum und machen das Wild heimlich.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Das war wohl der Fehler. Erfolgreich jagen wird nur, wer das Revier kennt. Die anderen sitzen rum und machen das Wild heimlich.
Das genau wollte ich damit verhindern und nicht als erstes durch das ganze Revier stapfen. Daher habe ich zunächst die Zuwegungen gefegt und anhand der Waldjagttips aus anderer Quelle versucht, so unauffällig an die Stellen zu gelangen, die als besonders erfolgversprechend erschienen. Waldkanten, Waldwiesen, strukturierte Stellen und lang einsehbare Wegschneisen. Was mache ich perspektivisch besser anders?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
384
Oben