Tumbler zum Hülsenentfetten?

Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hi zusammen,
folgendes Problem: nach dem Vollkalibrieren habe ich Schwierigkeiten das Fett (Sprühfett) aus den Hülsen (30-06) rauszukriegen.
Es verbleibt auch nach dem Spülen mit heissem Seifenwasser ein Rest in der Hülse. Das erkenne ich, weil ein Teil des Pulvers beim Befüllen an der Innenseite der Hülse "kleben" bleibt.
Dadurch verändert sich doch (ja nach Menge an Fettrückstand) der Ausziehwiderstand, und das hat Auswirkungen auf die Präzision, richtig?
Kann ich das Fett komplett beseitigen, wenn ich mit einen Tumbler zulege, und die Hülsen nach dem Vollkalibrieren nochmal eine Stunde damit reinige?

Danke und Grüße,
Jengol
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Nein, wenn das Pulver klebt, klebt auch das Granulat.

Hülsen auskochen mit Spüli, mehrmals spülen (im EImer schütteln) und dann - wenn die Optik stört - nochmal tumbeln.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Das Fett bekommst du eigentlich nur mit Fettlöser raus. Ich habe das z.B. in Handarbeit mit Isopropanol und einem Wattestäbchen gemacht. Dabei verlierst du aber schnell die Lust. Dann habe ich auf Wasser lösliches Fett, z.B. von RCBS umgestellt. Dann reichte eine Spülung in warmen Wasser. Wenn du einen Tumbler nutzen würdest, z.B. mit Mais Granulat oder ähnlichem, musst du danach nochmals mit einem Spülgang ran.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Hülsen nur von hinten besprühen, wenn sie liegen... Nicht in den Hals sprühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Danke für die Antworten!

habe mir jetzt das wasserlösliche Fett von RCBS bestellt. Brauchen die Hülsen nicht auch innen etwas Fett, damit der Aufweiter nicht hängen bleibt?

Grüße,
Jengol
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Brauchen die Hülsen nicht auch innen etwas Fett, damit der Aufweiter nicht hängen bleibt?
Ich mache etwas auf eine Nylonbürste und gehe 2 Mal durch den Hals. Dann geht das kalibrieren besser. So zumindest mein Gefühl.
Gereinigt wird aber bei mir im Ultraschall.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
BH-Beutel (eventuell doppelt) für die Waschmaschine und die Hülsen rein - am besten mit unempfindlicher Wäsche wie Arbeitskleidung.
Nach dem Waschgang sehen die aus wie neu und sind komplett fettfrei.
Anschließend auf dem Heizkörper trocknen, wenn es schnell gehen muss im Backofen bei knapp über 100°C
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.928
Danke für die Antworten!

habe mir jetzt das wasserlösliche Fett von RCBS bestellt. Brauchen die Hülsen nicht auch innen etwas Fett, damit der Aufweiter nicht hängen bleibt?

Grüße,
Jengol
Den Hülsenhals innen fetten reduziert den Widerstand für den Innenweiter oft deutlich. Wenn du ein wasserlösliches Fett, etwa das von RCBS nimmst, hast du nach einem Reinigungsgang mit heißem Wasser mit Spülmittel und anschließendem klarspülen kein Problem.

Guillermo
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
In der Hülse wird nix gefettet, sondern ausgebürstet oder der innere Hülsenhals leicht mit Graphitpuder behandelt.
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Danke für die Antworten!

habe mir jetzt das wasserlösliche Fett von RCBS bestellt. Brauchen die Hülsen nicht auch innen etwas Fett, damit der Aufweiter nicht hängen bleibt?

Grüße,
Jengol
Hallo,

ich nutze von Redding ein Trockenschmiermittel, gibt es bei Henke in kleinen Dosen schon vermengt mit Keramikkugeln. Ich tauche hier den Hals ein und der Hülsenkörper bekommt etwas RCBS Fett. Klappt bei mir gut.

grüße
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Entzündern & außenkalibrieren auf der Presse, ausmessen (ggf. trimmen), danach naß mit Stahlstiften tumbeln. Ich habe eine Sorte Spülmittel gefunden, welche einen herrlichen Schaum erzeugt - danach sehen die Hülsen aus wie neu gekauft.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
BH-Beutel (eventuell doppelt) für die Waschmaschine und die Hülsen rein - am besten mit unempfindlicher Wäsche wie Arbeitskleidung.
Nach dem Waschgang sehen die aus wie neu und sind komplett fettfrei.
Anschließend auf dem Heizkörper trocknen, wenn es schnell gehen muss im Backofen bei knapp über 100°C
So mach ich das auch. Doppelter Stoffbeutel und ab in die Wäsche. Für diese Wäsche nehme ich dann flüssiges Waschmittel, damit auch nichts in der Hülse verbleibt.

Wenn die Sonne scheint, kommen die Hülsen danach auf ein Kuchenblech nach draußen.
Man wundert sich, wie warm/heiß die Hülsen werden können.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ich "dippe" die Hülsen vor dem Halskalibrieren kurz in Sprühfett, danach entfetten in einer kleinen Box mit Desinfektionsmittel(bekomme ich umsonst).
Danach nasstumbler mit etwas Spüli, Edelstahlkugeln und fertig.
Beim vollkalibrieren genauso, geht wunderbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
894
Oben