Tumbler zum Hülsenentfetten?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bürste mit dem rcbs fett.
Danach ins Ultraschallbad mit Reiniger.
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
5
Ich nehme zum Fetten selbstgemachten Sprühfett aus Lanolin und Isop. Dazu kommen immer etwa 20-30 Hülsen in einen großen Zip-Lock-Beuten und werden mit 3-4 Pumpstößen eingesprüht, danach die Hülsen im Beutel durchkneten, fertig.

Nach dem getrennten Außen- und Innenkalibrieren und anschließendem Trimmen gehen die Hülsen dann noch mal für 30 min in den Tumbler, mit warmem Wasser und einer Verschlusskappe Wash'n'Wax.

Habe so noch nie Probleme gehabt, dass Pulver an der Hülse klebt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
schwere fehlannahme, ich fette mit selbstgemachtem fett aus lanolin und isopropyl, selbst nach 2h im nasstumpler mit waremn wasser nem spülmaschinentab und etwas zitronensäure fehlt man noch fettrückstände.
Lass den Spülmaschinentab weg und nimm dafür einen reichlichen Spritzer Spüli.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.540
Spülmittel ist eher alkalisch, das mit Säure zu mischen erschließt sich mir nicht. Ich nehme entweder oder, notfalls auch nacheinander.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
schwere fehlannahme, ich fette mit selbstgemachtem fett aus lanolin und isopropyl, selbst nach 2h im nasstumpler mit waremn wasser nem spülmaschinentab und etwas zitronensäure fehlt man noch fettrückstände.
Dann nimm halt wasserlösliches und all deine Probleme sind erledigt.

Hat RCBS Case Lube einen Nachteil - außer dem Preis? Wobei die Fläschchen halten bei der Anwendung auf einem Fettkissen gefühlt ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Spülmittel ist eher alkalisch, das mit Säure zu mischen erschließt sich mir nicht. Ich nehme entweder oder, notfalls auch nacheinander.
Das passt in dem Zusammenhang schon. Das Spüli ist nur dazu da, die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern, die leichte Zitronensäure zusammen mit den Stahlstiften verrichten die Hauptarbeit.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Nass Tumblen mit Profi Mitteln entweder von RCBS oder Hornady holt das Fett komplett raus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
536
Oben