Rössler Titan 6 - Fangruppe

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hab den GRS wieder abmontiert und einen Originalen Standardschaft (da kein Kunststoffschaft zur Verfügung) montiert.
Hilfestellung und Teile habe ich über Rössler AT direkt erhalten.
Kurzes mail an den Support, antworten recht schnell und kompetetnt.
Schau dir auch mald den CARBONMIX schaft an - Bietet Rössler direkt an soweit ich weis.
Stellt der YouTube-User Alinehunter her soweit ich informiert bin....

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Waidmannsrast,

da hat mir Corona so einigermasen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Stände sind bei uns immer noch nicht richtig offen.
Nur auf angesuchtem Termin mit max. 30 Min Ziet zum Schießen.

Stand befindet sich 35 km entfernt (35 Autominuten) somit, mit Abkühlpausen, schwierig zu realisieren....

Ich hoffe doch stark, dass es funktioniert.
Hätte da so viel Herzblut und Geld investiert...:confused:

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hänge mich mit meiner Rößler einfach mal dran.

Als ich den Jagdschein im vergangenen Spätsommer in der Tasche hatte, war ich natürlich auf der Suche nach einer passenden ersten Büchse.
Wichtig war mir Holzschaft, ein 98er System und Mündungsgewinde. Hinzu kam das ich jetzt auch noch keine Unsummen auf den Tisch legen wollte.
Generell sollte die Waffen Praxistauglich sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.

Ich hab dann bei mehreren Büchsenmachern diverse Waffen von Mauser, Sauer, über Steyer, Savage, usw. befingert und auch probegeschossen.
Am Ende sagte mir die Rößler in der "Luxus-Lochschaft"-Ausführung in .308 aus dem Bauch heraus am meisten zu.
Vor allem der niedrige Öffnungswinkel durch den 6-Warzen Verschluss fand ich sehr angenehm.

Der Büchsenmacher hatte das gute Stück damals zusammen mit einem Zeiss V4 3-12x56 im Angebot und so wurde die Titan6 meine erste Büchse.
PHOTO-2022-05-06-10-26-03.jpg

Da in Herbst/Winter meines ersten Jagdjahres jede Menge Drückjagdeinladungen im Terminkalender standen und über einen unerwarteten Bonus noch Geld rein kam welches ausgegeben werden wollte :), erstand ich kurze Zeit später noch ein Zeiss Conquest V6 1.1–6x24 und einen Hausken jd 184 xtrm für die Büchse.

Diese Kombination bescherte mir dann auf meiner ersten Drückjagdsaison auch mehrere Stücke Reh- und Damwild.
PHOTO-2022-05-06-10-24-37.jpg

Inzwischen habe ich wohl bald 1000 Schuss mit der Waffe durch. Einmal weil ich gerne Schieße, vor allem aber weil ich der Meinung bin, dass ich meine Waffe wirklich kennen und beherrschen muss um Waidgerecht zu jagen.

Ich schieße Momentan eine Kombination aus der RWS-Cineshot zum üben, der Geco-Softpoint (eingeschossen auf das V4) für´s Revier und die Geco-Zero (eingeschossen auf das V6) für die Drückjagden.
Alle Laborierungen schießen Problemlos zusammen, nach dem Üben mit der Cineshot mach ich aber immer noch 2-3 Schüsse mit der der jagdlichen Munition hinterher.

Sofern der Steuermann es zulässt liegen die Schüsse immer auf einem Kronkorken zusammen, ich bin also insgesamt gut zufrieden mit der Titan 6.
PHOTO-2022-05-06-10-24-35.jpg
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
spiele jetzt auch schon eine zeitlang mit dem Gedanken, mir eine erste neue zu kaufen.
Preis/Leistungs mäßig bin ich auf Voere und Rössler getroffen. Beide Firmen im Inet angeschaut und dann auch versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Hat bei Voere top funktioniert, bei Rössler nur Anrufbeantworter in Englisch.
Da Kufstein von mir aus nur eine Stunde Fahrt is, Termin bei Voere ausgemacht und ab ins Auto.
Besuch bei Voere sehr informativ und Leute sehr freundlich und fachlich kompetent (danke nochmal an Herrn Weiss). Aber auch ernüchternd, da es nur noch die LBW (Alusystem) und die Tirolerin (in 7mm08 nicht verfügbar) gibt.
Da Rössler ja nur ca. 50 Meter entfernt ist da gleich hin,Ergebnis: Fehlanzeige wie bei Anruf.
Keine Möglichkeit sich zu informieren , nur über Inet oder hier in Deutschland bei Ruag in Fürth.
Jetzt hab ich mir mal eine Büchse über den Konfigurator zusammen gestellt.
Titan 6 Luxus
Kaliber: 7mm08 Rem.
Feinabzug
Lauf 56 bzw. 61cm in 17mm
5er Magazin
mit Visierung, ohne Gewinde
Was mir bei den Laufoptionen auffiel, das bei der Änderung von Länge und Durchmesser gleich mal 735 Euro aufgerufen werden. Das kommt mir jetzt scho a bissal viel vor für ein paar cm mehr an LL und a paar mm mehr Durchmesser. Oder irre ich mich da ?
Werd mich jetzt mal mit meinem Büma besprechen, das er sich ein Angebot mit meiner Konfiguration zukommen lässt und dann sehen wir weiter. Vielleicht wirds ja doch noch was mit einer Rössler.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vielleicht ist es die Ferienzeit, ich kenne ein paar die zumindest mit dem Service von Rößler ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Da war Erreichbarkeit eigentlich nie ein Problem. 🤷‍♂️

Die Preise aus dem Konfigurator sind meiner Meinung nach Mondpreise. Wenn ich meine Titan (die jetzt doch eher Standard ohne Extrawürste ist) in den Konfigurator eingebe, komm ich in etwa auf den Preis den ich inkl. Montage und Zeis V4 bei BüMa bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Gibt's die Titan Alpha nicht mehr?

Finde dazu gerade nix auf der Homepage oder dem Konfigurator...

Wäre in stainless und in links was für's schlecht Wetter. Sonst bliebe nur noch die Tikka Lite ...
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Danke Benji (y)
den Service von Rössler kann ich natürlich (noch) nicht bewerten, hab nur zwei-dreimal die Kontaktnummer von der Homepage angerufen.
Der Besuch bei Rössler in Kufstein war ja auch unangemeldet und nur den paar Metern Entfernung von Voere geschuldet.
Was mir gefällt ist, das es ein relativ kleiner mittelständischer Handwerksbetrieb ist.
Werd da auf jeden Fall dranbleiben.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wäre in stainless und in links was für's schlecht Wetter. Sonst bliebe nur noch die Tikka Lite ...
Für die Titan 6 gibt es inzwischen auch den stainless Verschluss, kann man im Konfigurator auswählen.

den Service von Rössler kann ich natürlich (noch) nicht bewerten, hab nur zwei-dreimal die Kontaktnummer von der Homepage angerufen.
Der Besuch bei Rössler in Kufstein war ja auch unangemeldet und nur den paar Metern Entfernung von Voere geschuldet.
Was mir gefällt ist, das es ein relativ kleiner mittelständischer Handwerksbetrieb ist.
Mag sein das die Abwicklung aus Deutschland auch einfach über Ruag gut lief, kann ich natürlich nicht sagen. War aber wohl alles immer schnell und unkompliziert, Wünsche wurden umgehend berücksichtigt.

Ansonsten ist die Titan 6 eine schöne und qualitativ hochwertige Waffe. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, aber andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter.

Die Preise aus dem Konfigurator sind aber viel zu hoch. Keine Ahnung ob man in Österreich so viel mehr bezahlen muss aber ich würde sagen für die sind um ~40% überzogen.

Wenn ich meine T6 in den Konfigurator eingebe komme ich auf ~2450€. Beim BüMa habe ich auch in etwa das aber inkl. EAW-Schwenkmontage, Zeis V4, Gewehrgurt und Munition bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte damals eine Waffe konfiguriert nach meinen Wünschen und als Antwort vom Büchsenmacher 10% mehr geht nicht bekommen und daraufhin eine Heym gekauft da sie im Verhältnis günstiger war.
Seither wird die Rößler im Geschäft in der Hand genommen und als 2 Waffe könnte ich mir sie vorstellen
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vielleicht macht es bzgl. der Bestellung über den BüMa halt auch nen Unterschied wie "ausgefallen" die Konfiguration ist.

Die Standard-Titan6 im Mittelklassekaliber werde ja eigentlich alle zu ähnlichen Konditionen angeboten und die sind weit unter dem Konfiguratorpreis.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hab den GRS wieder abmontiert und einen Originalen Standardschaft (da kein Kunststoffschaft zur Verfügung) montiert.
Hilfestellung und Teile habe ich über Rössler AT direkt erhalten.
Kurzes mail an den Support, antworten recht schnell und kompetetnt.
Schau dir auch mald den CARBONMIX schaft an - Bietet Rössler direkt an soweit ich weis.
Stellt der YouTube-User Alinehunter her soweit ich informiert bin....

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Hallo Sepp!

Welchen GRS hattest bei der Rössler montiert?

Und welchen Abzug hast drin?

LG
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hoi Silenthunter,

Habe einen Standardschaft in Nusshols (den mit dem geraden Rücken) und als Spielerei einen Protozypen einses Carbon/Kevlar-Schafts.
Den Stecherabzug habe ich verkauft und durch einen Direktabzug ersetzt. Dieser bricht sauber bei 950 Gramm, wenn möglich werde ich diesen vielleicht vom BüMa überarbeiten lassen...
Das ZF habe ich ein leichtes Leupold LR 4,5-14x40 montier.
Das Ganze wiegt jetz trotz stärkerem Laufprofil um 3,5 kg.

Reiche bei Gelegenheit ein paar Fotos nach.
Hatte den GRS Hunter montiert.

Weidmonnsgruaß
Sepp. 270
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
619
Oben