Frage an die Ingenieure: Vorschub bei einem bewegten Hohlkörper

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil,

ich habe einmal eine Frage an die Ingenieure und technisch Begabten hier im Forum.

Ich habe eine Maschine, bei der ein Hohlkörper horizontal hin und her bewegt wird (ca. 20-30cm). Der Antrieb erfolgt mittels kleinem Motor und Exzenter über eine kleine Stange. Alles recht primitiv.

Um das ganze zu perfektionieren suche ich jetzt noch eine Möglichkeit, dass bei jedem Hub der Hohlkörper in der Horizontale ein ganz klein wenig vom Motor/Exzenter weg bewegt wird (ca. 1mm).

Nach 20-30 Hüben will ich das ganze dann manuell wieder rückgängig machen (auf 0 zurück setzen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da machen kann.

Vielen Dank im voraus, WB
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Glück gehabt, ist Maschbau. Da bin ich als Chemie Ing. raus. Aber ich meine mich zu erinnern sowas mal mit Stangenrast gesehen zu haben, jedenfalls was den Vorschub betrifft.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Du musst die Stange verlängern. Stangenrast wäre da eine Möglichkeit. Aber nur ein Millimeter pro Zyklus? Aber ich bin auch nur Bauer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich hatte mir - laienhaft vorgestellt, dass man eine Zahnstange nimmt und der Motor bei jeder Umdrehung einen 1 Zahn weiter "rutscht". Da müsste also ein Zahnrad mit nur einem 1 dran sein - oder so ähnlich.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da machen kann.
Das kommt auf die Masse des Hohlkörpers samt Inhalt an. Wenn es nicht allzu schwer ist, nimm den Schrittmotor und befestige einen 10 bis 15 cm langen Hebel ( 20 bis 30 cm Hub ) an der Achse.

Der Rest ist einfache Programierung.

Wichtig ist die Anbindung an einen PC über USB und die entsprechende Software. Bei diesem Angebot ist das dabei.


Und ja, man kann das auch irgendwie mechanisch lösen. Aber warum so schwer wenn es auch einfach geht.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
Erstens: bitte aussagekräftige Bilder
zweitens zum Verständnis: Du möchstest bei JEDEM Hub einen mm zugeben, d.h. zweiter Hub +1, beim 11. Hub insgesamt +10, beim 21. Hub insgesamt +20, etc. Am Ende alles wieder auf Null?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Erstens: bitte aussagekräftige Bilder
zweitens zum Verständnis: Du möchstest bei JEDEM Hub einen mm zugeben, d.h. zweiter Hub +1, beim 11. Hub insgesamt +10, beim 21. Hub insgesamt +20, etc. Am Ende alles wieder auf Null?

Ja, so in etwa stimmt das.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
muss ja keine aufwendige Zahnstange sein, eine Gewindestange tuts auch. Bei 1mm Gewindesteigung 1 Umdrehung der Stange.

Wie kriege ich die Bewegung des Exzentermotors so auf die Gewindestange ?

Und wie kann ich das nach 20 oder 25 Hüben wieder zurückdrehen (mit wenig Aufwand) ?
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wie kriege ich die Bewegung des Exzentermotors so auf die Gewindestange ?

Und wie kann ich das nach 20 oder 25 Hüben wieder zurückdrehen (mit wenig Aufwand) ?
Das wird wohl etwas kompliziert. Besser du machst den Motor beweglich und verschiebst diesen jeweils um 1mm. Gewinndestange verschiebt als den Motor oder du versuchst die Gegenseite dem Motor näher zubringen. Ohne Bilder oder Zeichnung ist das alles nur Rätselraten.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Wie kriege ich die Bewegung des Exzentermotors so auf die Gewindestange ?

Und wie kann ich das nach 20 oder 25 Hüben wieder zurückdrehen (mit wenig Aufwand) ?

Dann nimm eine Linearführung mit Schrittmotor.


Hier eine kleine Einführung zum Thema. Ist kein Hexenwerk


Neben Deiner Anwendung kannst Du auch einen Putzstock befestigen und mit der Hardware über Nacht Deine Gewehrläufe reinigen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
was man auch analog machen kann, ist ein Relai und Endabschalter vorne und hinten…
Peter
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Dann nimm eine Linearführung mit Schrittmotor.


Hier eine kleine Einführung zum Thema. Ist kein Hexenwerk


Neben Deiner Anwendung kannst Du auch einen Putzstock befestigen und mit der Hardware über Nacht Deine Gewehrläufe reinigen.
Das reicht bei 20mm ja nichtmal für eine KW.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Der Schlitten bewegt sich in Abhängigkeit der gewählten Ausführung zwischen 150 und 800 mm.

Anhang anzeigen 193103
War nicht auf deine verlinkte Vorrichtung bezogen, sondern auf die geforderten 20mm. Falls er aber unterschiedliche Weiten einstellen möchte, kann er natürlich einen verschiebbaren Endschalter verbauen oder muss die Steuerung so programmieren. Eigentlich interessiert mich mehr, was das für eine Maschine ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
270
Oben