Dürre 2022????

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hier im Nordwesten ist es auch recht trocken. Für die Hasen sollte es optimal sein.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hier bei mir im östlichsten Zipfel regional doch recht unterschiedlich. Jagdrevier liegt in einer recht trockenen Gegend, auch dem Wind geschuldet. Regen bis jetzt zwar mehr als die letzten drei Jahre aber trotzdem zu wenig. Hauptwindrichtung ist hier eigentlich süd-west aber in letzter Zeit sehr oft süd-ost. Beide Richtungen haben eine Art freien Korridor (also weder Wald noch Hecken noch Berge) für den Wind und dort ist es auch am trockensten.
Für das Niederwild gut, für die Sauen schlecht da doch zwei Suhlen fast trocken sind.
An meiner Grundstücksgrenze läuft der Feldbachgraben entlang. Der wird aus Grundwasser, den Drainagerohren der Felder und einer kleinen Quelle gespeist. Da kann ich immer recht gut sehen wie es mit dem Wasserstand aussieht. Momentan recht wenig Wasser.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
So rein optisch ist es in meiner Ecke nicht trocken. Alles Pflanzen treiben aus wie wild. Aber die Bäche die das Schmelzwasser abführen sind schon wieder komplett auf Normalstand. Sonst dauert das mindestens bis Ende Mai, bis die wieder auf normalstand sind.

Robert
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Hier an der Westküste muss teilweise schon bewässert werden, z.B. Kohlpflanzen. Der Boden ist vielfach knochentrocken und hart wie Beton.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich kann mich als Jäger im Südwesten nicht beschweren. Mais kam in den knochentrockenen Boden, dann kam Regen, dann war’s wieder für paar Tage trocken, restlicher Mais kam in den Boden, dann wieder Regen und aktuell ist es ein Mix aus Regen und Sonne. Mais ist auf den frühen Äckern schon gute 3-4cm aus dem Boden raus.

Für uns mit mehreren hundert Hektar Mais, lief das optimal. Bis dato sind wir auch mit quasi 0 Wildschaden durch gekommen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Bei uns im März fast komplett trocken, in der ersten Aprilhälfte ein paar Mal Starkregen, seitdem so gut wie nix mehr.
Keine Ahnung ob das als Dürre durchgeht, aber gut ist es nicht.
Die ersten Landwirte sind schon wieder am bewässern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Hier weiter kein Tropfen und nächste Woche bis 26 Grad gemeldet ...
Sitz grad im Hemd im Wald :rolleyes:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Bei uns nass-kalt, immer wieder Schauer. Die Tonnen sind voll, der Boden sieht gut aus. Das heißt aber nichts. Wir haben nur ca. 40-140 cm Humusschicht, dann kommt der Kalkstein...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hier hat es jetzt gerade ganz ergiebig geregnet. Werde noch ein paar Brombeerabsenker pflanzen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Hier war es sehr unterschiedlich. Auf fünf Kilometern ein Unterschied zwischen ergiebig nördlich des Haarstrangs und gar nicht südlich des Haarstrangs. Und etwas weiter im Sauerland unwetterartig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Im "Wadi" am Rhein zwischen Eifel und Westerwald mal wieder nix, kein Tropfen ....15 km nordwestlich und höher, so geht die Sage, gab es Schauern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
797
Oben