Erfahrungen Rusan Modular Adapter

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Hallo, gibt es von Rusan für das Modularsystem auch so ein Okularstück?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Wüsste ich nicht.

Meines Wissens nach nur für's Objektiv. Also für Vorsatzgeräte.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Denke nicht, dass es sowas gibt. Das sollte es vom jeweiligen Hersteller geben.

Ob man das mit Adapterringen funktionstüchtig hinbekommt muss man probieren.

Ansonsten einen 3D Druck Adapter für's Okular anfertigen (lassen)
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Denke nicht, dass es sowas gibt. Das sollte es vom jeweiligen Hersteller geben.

Ob man das mit Adapterringen funktionstüchtig hinbekommt muss man probieren.

Ansonsten einen 3D Druck Adapter für's Okular anfertigen (lassen)
Naja, von Präzise Jagen gibt es das ja auch, daher die Frage.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Horrido zusammen,

ich hätte eine Frage an euch zu dem Rusan modular adapter

z.B. hier im Video zu sehen:

Das Öffnen und Lösen der Arretierung / Verriegelung vom Vorsatzgerät sieht sehr leichtgängig aus.
Irgendwie hätte ich Angst das ich das zu leicht versehentlich von selbst öffnet ?
Was könnt ihr dazu aus der Praxis berichten ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Man kann das mit kleinen Madenschrauben einstellen. Bei mir geht es recht stramm, weil ich die Schrauben so eingestellt habe.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Der Verschluss zwischen Adapter und Zielfernrohr muss eingestellt werden.

Der Verbinder zwischen Adapter und Wärmebild/Nachtsichtgerät sitzt sehr stramm. Da kann auch nicht's weiter eingestellt werden.

Unabsichtlich hat sich bei mir noch nichts gelöst. Funktioniert zuverlässig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei sich die Verriegelung zwischen Vorsatz und ZF durchaus etwas einläuft mit der Zeit. Merke ich recht gut, da ich einen viel genutzten ZF Adapter habe und mehrere die ich deutlich seltener nutze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
703
Oben