Die ersten Graugansküken

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Bei mir im Revier gibt es ein etwas größeres Regenrückhaltebecken, welches seit zwei Jahren Graugänse anlockt. Aus den Lippeauen und den Ahsewiesen, in denen es schon seit Jahren Gänsepopulationen gibt, haben sich vor zwei Jahren erstmals Graugänse eingestellt, die jetzt die erste Kleinkolonie etablieren.

Am 14. April sind in diesem Jahr die Gössel gefilmt worden.
Zwei bis drei Bruten sind bei mir im Revier geschlüpft. Man berichtete mir von einem Gänsekindergarten mit 11 Gösseln.

Ich finde diese Wildart einfach nur interessant. Den Beinamen "Königin des Niederwildes" trägt die Graugans zu recht.

Jeder Bockansitz an diesem Gewässer ist einfach abwechslungsreich!
 

Anhänge

  • DSCF0132.JPG
    DSCF0132.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • DSCF0135.JPG
    DSCF0135.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Königin des Niederwildes hört sich recht nett an.

Geschätzt würde ich im Moment sagen es laufen bei uns jetzt rund 500 Gössel in der Meede.

Wenn mir einer sagt das ich habe nur die Hälfte gesehen würde ich mich auch nicht wundern.

Das lustige, die Landwirte bekommen recht viel Geld aus dem Gänseschutzprogram,

aber alle nehmen an, das sind Ausgleichszahlungen als Entschädigungen.

Da werden hunderttausende ausgegeben für eine Art, die wie Unkraut sich vermehrt.

Rehwild aber wird in vielen Bereichen als Schädlich betrachtet.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
In der bekanntesten Bundeswehrliegenschaft Bonns auf einem Berg sind seit einigen Jahren auch Kanadierinnen zuhause (als Frühlingsgäste) und seit letztem Jahr auch Nilgänse.

Die Kanadagänse haben leider nur noch ein Gössel, die Nilgänse noch gut Zweihandvoll im Gänsekindergarten. Eine richtige Gösselgang!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
594
Oben