Bocktrophäe präparieren - Schädelknochen reinigen

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Meine (Rehbock-)Trophäen reinige ich schon länger mit dem Kärcher (Dreckfräsenaufsatz).
Nach dem Abkochen lassen sich die Häupter in ein paar Sekunden oder wenigen Minuten von Fleischresten und Sehnen sowie Deckenfetzel unter den Rosen befreien.
Nachteil war bisher, dass die o.a. Reste im ganzen Garten rumflogen. Eigentlich kein Problem, da biologisch abbaubar 😁, aber wer meckert da wohl?
Hatte gerade meinen großen Kunststoffeimer, in dem der Plastikmüll gesammelt wird, gereinigt. Dieser hat eine Höhe von 85cm und oben einen Durchmesser von 50cm und verläuft konisch nach unter zu einem Durchmesser von etwa 30cm. Bockhäupter von mehrjährigen lassen sich auf dem Boden des Eimers leicht einklemmen und man kann die Trophäe im Eimer mit dem Strahl säubern, ohne dass die Überreste im ganzen Garten verteilt werden.
(Für "kleinere" Häupter kann man den Schädel mit z.B. einem Stück Holz einklemmen). Ergebnis siehe unten:IMG_8574.JPG



IMG_8577.JPG
P.S. wegen meinem umgemähten Rasen: Ich beteilige mich am Projekt -Mähfreier Mai- zur Förderung der Biodiversität, dazu fühle ich mich als jagender Naturschützer verpflichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Es empfiehlt sich ein Hochdruckgerät, bei welchem sich der Druck regeln lässt, dann kann man auch näher an die Knochen ran.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
@Mitch - ein guter Tip !
(ein früherer Bekannter klemmte die Böcke an einer Balkonstütze mittels Schraubzwinge fest und kärcherte dann mit aufgesetzter Schutzbrille ab :LOL:, ganz im Sinne der UVV )

Mangels Kärcher kratze ich weiter von Hand wie immer am Küchentisch auf Zeitung.... die Reste-Abnehmer sitzen wie hypnotisiert daneben. ;) Die letzten Reste gehen dann mit Wurzelbürste unter fließendem Wasser ab.
Außer dem schlage ich flacher ab, ohne ganzes Stirnbein, dadurch ists empfindlich, würde wohl die Nase zerstört...

Nachdem ich noch 2 abschlagene Böcke in der TK fand :rolleyes: , stellt ich den Verlust meines Peroxids fest. Ich werde jetzt mit Blondierpaste (3%) arbeiten, wie von @Doc Holiday dankenswerterweise beschrieben und empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.403
Reste im Garten verteilt? Gönnst Du den Vögeln garnichts. Und willst Du was für die Natur und auch die Blumen im Gras tun, dann darfst Du nicht vor Mitte August mähen. Das mit dem Mai haben die Balkonbiologen erfunden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Nachdem ich noch 2 abschlagene Böcke in der TK fand :rolleyes: , stellt ich den Verlust meines Peroxids fest. Ich werde jetzt mit Blondierpaste (3%) arbeiten, wie von @Doc Holiday dankenswerterweise beschrieben und empfohlen.
Blondiercreme wartet mangels Jagderfolg leider auch schon ein Jahr auf ihren Einsatz....
Ich meine aber, dass die von mir bestellte Creme 12% hat
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Blondiercreme wartet mangels Jagderfolg leider auch schon ein Jahr auf ihren Einsatz....
Ich meine aber, dass die von mir bestellte Creme 12% hat
is egal, der Kanister reicht für meine ganzen Perücken für 10 Jahre... :ROFLMAO:
eigtl hatte ich mir vorgenommen, nix mehr abzukochen, aber diese letztjährigen sind nunmal schon abgeschlagen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich hab mir einen Rahmen aus Dachlatten gebaut. Dann darin Maschendraht gespannt. Die Schädel werden mittels Kabelbinder am Maschendraht befestigt. Nicht zu eng zusammen, damit man auch seitlich hin kommt. So 8 Stk. gehen locker in einem Durchgang. Das ganze kommt in die hintere Gartenecke und wird dort gekärchert. Machen das in einer Gemeinsam-Aktion, einmal im Jahr. Sind dann meist so um die 26-32 Stk. die wir da machen müssen. Das ist einer der 3 Termine, wo meine Begeher nur durch eigenen Tod entschuldigt sind.

Robert
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Reste im Garten verteilt? Gönnst Du den Vögeln garnichts. Und willst Du was für die Natur und auch die Blumen im Gras tun, dann darfst Du nicht vor Mitte August mähen. Das mit dem Mai haben die Balkonbiologen erfunden.
Wenn's nach mir ginge würde ich vor August nicht mähen. Meine Freunde sind alle Jäger, die sich mit "Grillen im hohen Gras" arrangieren könnten und wenn die ein Licht vom Bock finden wär das auch nicht schlimm, falls der Hund es übersehen hat. Aber wenn die ihre besseren Hälften mitbringen und meine noch dazu, dass ...oweh, nö...muss ich weiter sprechen?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
@Robert aus BY ... wenn du beim nächsten Termin ein Foto machen würdest, wäre das sehr freundlich... die Begeher müssen nicht drauf sein:) Es reicht die Kontruktion.
Peter
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
ich präpariere das Haupt gerne komplett... das Gehirn raus zu kärchern ist auch immer so eine Sache, es spritzt gerne in der Gegend herum und die holde meckert.

Es bräuchte einen hohen Eimer, mit einer Stange in der Mitte zum Befestigen des Kopfes, der Eimer müsste aber auch fixiert werden, sonst fällt er um und wir wären wieder beim Meckern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
@Mitch - ein guter Tip !
(ein früherer Bekannter klemmte die Böcke an einer Balkonstütze mittels Schraubzwinge fest und kärcherte dann mit aufgesetzter Schutzbrille ab :LOL:, ganz im Sinne der UVV )

Mangels Kärcher kratze ich weiter von Hand wie immer am Küchentisch auf Zeitung.... die Reste-Abnehmer sitzen wie hypnotisiert daneben. ;) Die letzten Reste gehen dann mit Wurzelbürste unter fließendem Wasser ab.
Außer dem schlage ich flacher ab, ohne ganzes Stirnbein, dadurch ists empfindlich, würde wohl die Nase zerstört...

Nachdem ich noch 2 abschlagene Böcke in der TK fand :rolleyes: , stellt ich den Verlust meines Peroxids fest. Ich werde jetzt mit Blondierpaste (3%) arbeiten, wie von @Doc Holiday dankenswerterweise beschrieben und empfohlen.
Also, hat geklappt, mir sind die weiss genug !..was mach ich nur jetzt mit den 5 l Blondierpaste...na, ich frage mal meinen Friseur, ob ich dagegen Rabatt bekomme... :LOL:
20220508_174858.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
158
Oben