Bocktrophäe präparieren - Schädelknochen reinigen

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wer keinen Kärcher oder Platz hat, kann mit seinem Eimer oder der Wildwanne am Abend einfach mal an die Autowaschanlage fahren. Nach der Reinigung einfach alles in den Gully spülen und fertig.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
In meinem "jugendlichen" Alter bin ich natürlich in Gewohnheiten etwas festgefahren. Will heißen, von Anbeginn an Schädel kochen, abpulen, bleichen, sich beim Pulen in irgendeinem Finger verletzen, unausweichliche Entzündung ausheilen, Schädel bleichen mit 33% H2O2, die nicht vermeidbaren Hautverätzungen ignorieren.
Dann eine Erfahrung: Nachbar ließ von mir einen Ziegenbock schlachten und wollte den gern abgekocht haben. Nachdem der sich tagelang nicht gerührt hatte, der Nachbar, steckte ich den Kopf in einen Türkenkoffer, gelben Sack, und vergaß den. Im folgenden Frühjahr kam mir der Sack wieder ins Bewußtsein.
Unmittelbar nach dem Öffnen des Sackes gelang mir eine doppelte Rückwärtsvolte ohne Anlauf ob des "lieblichen Duftes" der meine Geruchsnerven "streichelte".
Das duftende Teil dann ausgiebig mit dem Spritzaufsatz des Gartenschlauches abgesült, dann für einige Wochen in einem Eimer gewässert, ab und zu Wasser gewechselt und dann einen duftlosen naturgebleichten Ziegenbockschädel anlalog texanischer Gepflogenheiten mangels Longhorn am Kühleergrill meines Treckers befestigt. Seitdem erkenne ich den schon auf große Entfernung.
Seitdem setze ich fast immer statt auf Energieeinsatz zum Kochen auf Zeit.
Also Schädel in Eimer, Wasser drauf, warten. Nach 2-3 Monaten kann ich dann den Schädel abspülen, abspritzen und dann wie vor.
Es sollte für diese Methode aber ein gewisser Abstand zum Nachbarn vorhanden sein. 30 m sind nicht überkalibriert.
Und weil die Masseration schon einige Zeit in Ansprucht nimmt sind die 3-4 Wochen im 12% H2O2 Bad auch nicht mehr kriegsentscheidend.
Geduld ist halt eine Tugend.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Wer in besiedelten Regionen lebt, zieht TK Truhen vor...
Ansonsten viell noch Ameisenhaufen oder Bäche...

pro Bock brauche ich:
10-15 min für Decke lösen. Abschlagen, grob Fleisch runter, Hirn und Lichter raus . Dann 1 Tag wässern, anschließend tiefgefrieren.
Kochen bis gar und säubern mit Messerklinge ca 1 -1,5 h ...bleichen selbsttätig 2 Tage.
Viel Aufwand dafür, dass der Kopp in die Kiste kommt... ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Da kommt er wieder, der Ameisenhaufen. Vergessen, ist Märchen. Der Schädel wird unansehnlich grau und auch mit 30% Wasserstoffperoxid nicht wirklich ansehnlich.
Einzig was funktioniert ist Fischteich, wo auch Fischbrut drin ist.
Hab vor Jahr einen verluderten Bock gefunden. Musste nur dem Geruch folgen. Normal hätte ich den liegen lassen, aber war gerader 8er. Also Versuch mit Fischweiher. Ziegelstein mit Draht am Gehörn befestigt und dann noch Schnur dran.
Nach 3-4 Monaten einen top sauberen Schädel aus Wasser geholt. Trocknen und Bleichen. Fertig

Robert
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Was auch super funktioniert: Das Haupt nach abschärfen im Ganzen Einfrieren. 1-2Tage bis es komplett durch ist, dann mit einer Säge(Fuchsschwanz) einfach Nase kurz/lang sägen. Nach dem Auftauen noch die wenigen Reste piddeln und gut ist. Grade für Böcke, kleine Muffel etc geht das schnell und man spart einige Schritte. Bleichen oder kochen danach wie jeder will. Bei Böcken hat bisher ausgereicht: Mit Papier bedecken und das mit H2O2 zu bedecken, das ganze ziehen lassen.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Kaltmazeration hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, u.a. bei Krähenschädeln, Nutriaschädel, Fuchsschädel
Nutria hatte ich auch vergessen und nach gut 2 Monaten mal das Gläschen geöffnet. :sick:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
855
Was auch super funktioniert: Das Haupt nach abschärfen im Ganzen Einfrieren. 1-2Tage bis es komplett durch ist, dann mit einer Säge(Fuchsschwanz) einfach Nase kurz/lang sägen. Nach dem Auftauen noch die wenigen Reste piddeln und gut ist. Grade für Böcke, kleine Muffel etc geht das schnell und man spart einige Schritte. Bleichen oder kochen danach wie jeder will. Bei Böcken hat bisher ausgereicht: Mit Papier bedecken und das mit H2O2 zu bedecken, das ganze ziehen lassen.
Mach ich grundsätzlich so. Haupt wird gefroren und dann am Besten leicht angetaut mit allem drum und dran abgeschlagen und ab in den Kocher (kleine Friteuse). Nach etwa 45 min köcheln löst sich alles leicht runter und der Hund hat eine warme Mahlzeit. Brauch da auch keinen HD-Reiniger nachher.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
...und ich mach/-te es aus Platzgründen anders herum (obwohl ichs unter 450 gr gar nicht mehr mache... :LOL: ). Den Kopp frisch eben auf der Hundehütte abziehen, dann mit Gehörnsäge oder Fuchsschwanz Oberschädel durchsägen, Lichter und Hirn bekommt der Hund, grob am Hinterschädel Wildbret abschärfen - ca. 15 min. Kiefer präpariere ich eh keine...
Ab in einen Eimer mit Wasser, nach 1-2 Tage ist Blut schön ausgeschwemmt und
dann in die Truhe, sammeln bis genügend Lust aufs Kochen entsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
704
Nach den Tipps von Alligatorin und onkelfelix hab ich mich mit einem Unfallbock auch mal an die Kaltmazeration gewagt :P1110268.JPGP1110269.JPGso vorbereitet kam er dann für geplant vier Wochen (sind dann aber 5 Wochen geworden )
in den Teich, der einen sehr guten Bestand an Weißfisch und Flußkrebsen hat .
Heute also rausgezogen und das ist das Ergebnis :P1110577.JPGP1110578.JPGP1110579.JPGP1110581.JPGIch weis nicht ob man es erkennen kann , bei der Vorbereitung des Hauptes hab ich dieses mit Draht umwickelt um den Unterkiefer zu sichern . War anscheinend nicht genug denn beim rausziehen löste er sich wohl . Trotzdem hatte ich das Glück das eine Hälfte geenau uber Land abfiel .P1110626.JPGHab das Haupt nochmal versenkt , hohle es morgen und behandle es dann weiter . Werde berichten .
WmH ,Klaus
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Da kommt er wieder, der Ameisenhaufen. Vergessen, ist Märchen.
Mangels Ameishaufen im Garten hab ich es mit dem Komposthaufen probiert, dauert zwar lang (nix für die nächste Hegeschau), aber das Ergebnis war ähnlich wie beim Teich. Mit dem HD abgepustet und gebleicht perfekt. Zur Präparation interessanter Schädel jedenfalls eine Option, wenn Kochen nicht in Frage kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
685
Oben