Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das ist ja heftig !
Die letzten Umbauten auf Kombiabzug, an die ich mich erinnere, lagen um die 200€ .....
Leider habe ich nur Abzüge für das SBS - System .....

WTO
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
heute brach mir dann an selbiger Büchse der Schlagbolzen….
Weiß da jemand näheres? Bekommt man noch Schlagbolzen für die Büchse?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Dafür würde ich eine eMail an Akah schreiben.
Oder verschiedene Büchsenmacher abtelefonieren. Hin und wieder werden die Dinger verschrottet weil sie für Büchsenmacher/Händler einfach wertlos sind mit SEM, alten ZF, Stecher, stark gebraucht, gerissene Kästen.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Wird tatsächlich noch Produziert, hat allerdings etwas Lieferzeit…
Wenn jemand mal den Schlagbolzen überstand messen könnte, an einer Mod S, dem wäre ich sehr dankbar!
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Warum wird eigentlich in einer Steyr-Fan-Gruppe über diese Waffen immer wieder gemeckert? Soll doch eine Blaser erst einmal so alt werden und dann noch funktionieren, da folgen einem schon Mal bei einer neuen Waffe die Verschlüsse ins Gesicht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die Waffen sind schon gut. Die Läufe in der Regel hervorragend.
Der System Kasten aus Macrolon ist das Problem. Der Kasten kann reißen. Ein Ersatz ist erforderlich. Das war eine Sackgasse für Steyr. Ansonsten gute Gewehre mit sehr gefälligem Äußeren. Zeitlos.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Der Kasten aus Makrolon ist die größte "Schwachstelle". Den gibt es inzwischen aber auch aus Alu zum nachrüsten. Mich begeistert die Büchse immer wieder. Die Verarbeitung ist wirklich klasse, der Abzug trotz deutschem Stecher auch ungestochen super und das System auf die Patronenlänge abgestimmt. Für die aufgerufenen Preise eine prima Büchse.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Soll doch eine Blaser erst einmal so alt werden und dann noch funktionieren, da folgen einem schon Mal bei einer neuen Waffe die Verschlüsse ins Gesicht.

Anstrengend. Bestätigt allerdings wiederholt den Umstand der allgemeinen Unzufriedenheit, dass "eine Blaser" schlichtweg besser ist als das allermeiste andere am Markt (y)

"Soll doch eine Steyr S/M/L mal so alt wie ein 98er oder ein Schoenauer werden und nicht ständig die Kästen reissen oder Magazine kaputtgehen."

Es wird in der Fangruppe gar nicht viel gemeckert sondern nur auf Probleme hingewiesen. Wenn die Wahrheit nicht vertragen wird kann man ja eine geschlossene Gruppe wie bei Heym einfordern.
Eher löblich und erwähnenswert ist, dass Steyr sich dieser bewusst ist und trotz des Alters immernoch Ersatzteile liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Nochmal kaufen würde ich mir auch keine…
System als solches ganz brauchbar, gut Verarbeitet und halbwegs weicher schlossgang.
Dafür allerdings im Model S super klobig. Die wohl klobigste Büchse die ich je in Händen hielt ( eine R8 ist dagegen echt eine Grazie). Das Ding ist so Fett, da musste ich echt schlucken. Dazu noch der wenig hochwertig anmutende Makrolon Magazinkasten/Magazin.
Abzug kriecht wie Sau, Züngel sehr ungünstig positioniert.
Lässt sich zwar mit arbeiten, aber eine Sauer 80 ist in meinen Augen die deutlich bessere Wahl..
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Die S/M/… sind tatsächlich nicht perfekt, dennoch zu ihrer Zeit sehr gute Waffen, die mit ein wenig Aufwand (bei einer 30-40 Jahre alten Waffe darf meiner Ansicht nach auch was kaputtgehen, bzw muss gewartet werden…) immer noch sehr gut brauchbar sind.
Die beste Wahl wenn man gebraucht kaufen möchte ist wohl die Luxus nach Facelift, sprich mit dem SBS Sicherungsrädchen. Bei mir in der Familie gibt es eine der ersten Generation mit seitlicher Schiebesicherung und eine der zweiten. Schon damals (verhältnismäßig) tolle Griff- und Schaftergonomie, sehr weicher Schlossgang, sehr gutes Magazin (abgesehen vom Makrolon-Kasten des 5er Magazins, besser nicht fallen lassen…), die Steyr Schwenkmontage tut ihren Dienst wiederholgenau, der Abzug mit französischem Stecher ist ungestochen gut brauchbar! Präzise sind sie sowieso.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Sauer 80/ 90 finde ich z.b. klobiger und schwerer als die Steyr, sind teurer und das Magazin fasst weniger Patronen. Die meisten 98er sind hakelig, länger, haben einen größeren Öffnungswinkel, kein Magazin...

Ich habe unter anderem 98er, M12 und Steyr Mod.L im Schrank stehen. Die Steyr bekommt jetzt ein Gewinde, sowie den Metall Magazinschacht verbaut und wird dann wohl mein einziger Repetierer. So leicht und führig ist bisher keine andere meiner Büchsen. Selbst die Idee einer KLB habe ich deshalb inzwischen verworfen. Brauch ich nicht mehr.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Weiß einer ob bzw. Wo man Zweiteilige Weaver/Pica Basen für das Model S bekommt? Passen die Baden von den Model M oder Luxus auch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
666
Oben