Dürre 2022????

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Regen gabs hier auch nicht. Aber im Wald ist es noch ziemlich nass.
Außerdem passt die Buchenblüte, hoffentlich gibts keinen Frost mehr und wir bekommen ein Mastjahr, das letztes Jahr komplett ausgefallen ist. Im Wald staubts vor Pollen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das glaub ich auch mittlerweile... nächste Woche sommerlich 25-28 Grad und wieder nix Niederschlag... grad jetzt, wo alles wächst, muß Wasser kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967

Den Dürremonitor kann ich teilweise nicht ganz nachvollziehen!

Unterboden kann man selbst schwer beurteilen, aber den Oberboden bis 25 cm habe ich gut im Blick - und das ist Mist was da steht!
Der März war sehr trocken bei uns 15 Liter Niederschlag, davon 11l in der Nacht am 31. März

Der April brachte 41 l - schön regelmäßig verteilt auf drei Blöcke, wobei im ersten Block auch noch die 11 l vom 31. März dazugerechnet werden müssten.

Und jetzt im Mai haben wir schon 33l - mit jeden Tag mehr oder weniger Regen.

Also ist die Aussage vom Dürremonitor mit "moderate Dürre" bis 25 cm Tiefe (Stand 03.05.) definitiv Blödsinn - der Boden ist schön feucht und z.Z. sogar nicht befahrbar.

Auch der DWD gibt mir recht - laut Stationsgrafik haben wir 100% nFK bis 60cm Tiefe an der nächstgelegenen Station (tiefer geht die Grafik nicht) - aber im Dürremonitor liegt diese Station in "moderater Dürre bis 25 cm"

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für mein Revier (Altmark) stimmt er defintiv. Die ersten 10-15cm sind Staub, dann kommen etwa 20 cm noch feuchte Erde, darunter ist bis ... nur noch Staub. Der Sturm hat guten persönlich Einblick bis tlw 2m Tiefe gewährt und die Zaunbauer, Pflanzer und Kabelverleger im Revier bestätigen die Einschätzung der Lage.

Es fehlen inzwischen etwa 2000mm Niederschlag, bei durchschnittlich 520-550 mm Jahresniederschlag, kein Grundwasserzufluß, keine Oberflächengewässer. Die Löschbrunnen sind ausnahmslos trocken, die Landwirtschaft fördert aus Tiefbrunnen mit 30- 70 m Tiefe.


CdB
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Den Dürremonitor kann ich teilweise nicht ganz nachvollziehen!

Unterboden kann man selbst schwer beurteilen, aber den Oberboden bis 25 cm habe ich gut im Blick - und das ist Mist was da steht!
Der März war sehr trocken bei uns 15 Liter Niederschlag, davon 11l in der Nacht am 31. März

Der April brachte 41 l - schön regelmäßig verteilt auf drei Blöcke, wobei im ersten Block auch noch die 11 l vom 31. März dazugerechnet werden müssten.

Und jetzt im Mai haben wir schon 33l - mit jeden Tag mehr oder weniger Regen.

Also ist die Aussage vom Dürremonitor mit "moderate Dürre" bis 25 cm Tiefe (Stand 03.05.) definitiv Blödsinn - der Boden ist schön feucht und z.Z. sogar nicht befahrbar.

Auch der DWD gibt mir recht - laut Stationsgrafik haben wir 100% nFK bis 60cm Tiefe an der nächstgelegenen Station (tiefer geht die Grafik nicht) - aber im Dürremonitor liegt diese Station in "moderater Dürre bis 25 cm"


Das Problem ist, dass der Dürremonitor nicht teilflächensensitiv ist. Daher ist diese Pauschalisierung der deskriptiven "Dürre" hanebüchen.

Wir haben hier an der Küste teilweise leichte bis starke Luftbewegungen gehabt, wodurch oberflächlich der Boden abgetrocknet ist - schaust Du aber in die Gräben, dann stehen diese Voll - selbst die Grüppen, was letztes Jahr um diese Zeit leider nicht der Fall war.

Deine Beobachtungen decken sich mit meinen, ich sammle derzeit jeden Tag noch Steine von unserem Weideübergang ab, und muss auch dabei aufpassen, dass ich nicht rein zufällig auf eine oberflächlich abgetrocknete Stelle, plötzlich knietief im Morast stecke - eine Mischung aus Lehm/Klei/Kuhdung ist verdammt klebrig und zäh - und die Stiefel bleiben meistens dann im Boden.

Auf der Geest und in einigen Regionen des "höher" gelegenen Moorlandes ist die Situation natürlich eine völlig andere. Da ist teilweise schon durch die Kapillaren sehr viel mehr verdunstet als sonst - und wenn ich da mit dem Spaten Kontrollstiche mache, dann komme ich auch zwei Spatenblattlängen nur auf Staub, oder eben trockenen Torf - das ist schon etwas ärgerlich.

Gestern hatten wir für ein paar Minuten Nieselregen - wir bräuchten aber mal zwei bis drei Nächte einen normalen Landregen, damit es zu einer Normalisierung kommt - aber wir haben, strahlend blauen Himmel - nicht das ich mich darüber beschweren würde. Iwo, macht einige Arbeiten sehr viel einfacher und auch angenehmer.

Der Waldboden hat hier noch eine gute Grundfeuchte - aber auch nur in den ersten zwei Stunden eines Tages - weswegen ja auch mittlerweile wieder Waldbrandstufen ausgerufen werden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Während es bei mir wie gesagt ganz ergiebig geregnet hat, ist knapp 2 km weiter in meinem Revier staubtrocken. Die Brombeerabsenker habe ich tatsächlich in Pulver gepflanzt.

Ich sitze aber auch auf einem "Berg", wo die Wolken abregnen. Bei meinen Eltern 10 km weiter östlich kam fast nichts an.

Dafür kann ich bei mir im Garten dem Unkraut beim Wachsen zuschauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das glaub ich auch mittlerweile... nächste Woche sommerlich 25-28 Grad und wieder nix Niederschlag... grad jetzt, wo alles wächst, muß Wasser kommen !
Gestern kam tats. eine "Schauer" von viell. 20 min.... es wurde nicht mal unter den Sträuchern/Bäumen im Garten naß, nur mal eben den Pollen von den Blättern gewaschen...
Kein Effekt für den Boden, die Feuchte bleibt auf Laubschirm und in der Streu hängen. Klassischer Interzeptionsverlust nahezu 100%.
Ein Stunde später außer höherer Luftfeuchte nichts mehr zu spüren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Gestern kam tats. eine "Schauer" von viell. 20 min.... es wurde nicht mal unter den Sträuchern/Bäumen im Garten naß, nur mal den Pollen von den Blättern gewaschen...
Kein Effekt für den Boden, die Feuchte bleibt auf Laubschirm und in der Streu hängen.
Ja so war es im WW am Samstag ebenfalls. Ganze 7 Liter in zehn Minuten..............das wars......sieht nicht gut aus.......
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Da sind wir besser dran. Freitag ganzer Tag geregnet und die Nacht auch, Samstag Vormittag komplett. Nachmittag Schauer.

Auf den Wiesen stand teilweise das Wasser, dass jetzt langsam versickert ist.

Robert
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
wäre sehr, sehr wichtig - ich hoffe auch drauf, viell. nächste Woche - aber die Vorhersage fällt wieder bescheiden aus !
Das Schlimme ist hier, zu den hohen Temperaturen kommt noch starker Wind - "...Wüstenklima"
1652442519470.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
467
Oben