Wiederladen für HK 940

Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Wer hat Erfahrungen für relevante Ladungen in 30-06?
Welche (Geschoss-) Gewichtsklasse empfiehlt sich für erste Versuche, um das Timing des Rollenverschlusses zu gewährleisten?

Eine Small base Matrize wäre vorhanden. Besten Dank.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Barnes 150 gr, passende Menge Rottweil 90x.
Small base hilft sicher, bei mir nicht notwendig.
Der Rollenverschluss hält viel aus, glaube ich.
Für Details muss ich nachschauen ...
Die Hülsen sind aber arg malträtiert
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Bei der HK 770 sollen keinen Geschosse über 150grs verwendet werden.

Aufgrund des Polygonlaufs sollen außerdem keine Vollgeschosse verwendet werden, bleifreie Deformatoren sind dann also keine gute Idee.
Ich gestehen zu meiner Schande, dass ich beides ignoriert habe, weil das Z Grom ja so gut flog.

Der Rollenverschluss hat beides nicht gut vertragen, hat der Waffe einen Heimatbesuch bei HK eingebracht.

Ganz so unverwüstlich ist der Rollenverschluss also nicht.

Bei der 940 mag er anders eingestellt sein, bin mir auch nicht sicher, ob die auch einen Polygonlauf hat.
Ich empfehle zu versuchen eine Bedienungsanleitung aufzutreiben.

P.S.: Die Hülsen sind nach dem Verschießen Kernschrott, hat mich nie gestört, aber das mag einem Wiederlader anders gehen.
Als ich meine auf eine andere bleifreie umschießen musste, habe ich die Evo Green genommen, das ging ganz gut. Geco Zero bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Erstmal besten Dank.

Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden, da das Gewehr von einem Jagdaufgebenden stammt, Hornady Fabrikmunition mit dem GMX war eine Katastrophe auf der Scheibe.

Die Diskussion zum GMX ist mir bekannt und bevor diverse andere Sorten in Zeiten schmalen Angebotes durchgetestet werden, dachte ich an das Selbststricken. Von einem Polygonlauf ist nach allen Recherchen auszugehen, was wiederum den Einsatz von Kupferlingen (Vollgeschossen) erschwert.

Da das Gewehr vornehmlich auf DJ genutzt werden soll, hätten Kupfer / Zinn allerdings Priorität.

Die Quadratur des Kreises?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ob Polygonlauf oder nicht sollte sich doch durch einen Blick in die Mündung sehen lassen? Züge/Felder oder Polygon sollte man unterscheiden können.

Die Evo Green sind zwar "Splittergranaten", laufen aber ohne großen Stress in den meisten Büchsen gut. Ob das auch für Polygon gilt kann ich nicht sagen.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Huhu Leute, Handbücher für die HK 940 , 770 liegen haufenweise im Netz. Sowohl in englisch, als auch in deutsch. Tante Google weis wo sie liegen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Meine mal gelesen zu haben, dass der Verschluss und die Steuerkulisse auf 150grs- Munition abgestimmt sei. Sowohl HK770 wie HK940
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Habe ja eine 940, aber in .30-06.
Weil ich selber lade, kann ich ja problemlos die 150gr von Barnes da rein packen. Läuft gut, leider halt der hohe Hülsenverschleiss.
Aber woran mache ich fest, dass der Verschluss nicht für 180gr geeignet ist?
Den Gummipuffer muss man eh von Zeit zu Zeit wechseln.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Habe ja eine 940, aber in .30-06.
Weil ich selber lade, kann ich ja problemlos die 150gr von Barnes da rein packen. Läuft gut, ....
Wenn ich mich recht erinnere, war die Empfehlung von H&K seiner Zeit, keine Voll-(Messing/Kupfer)geschosse durch die Polygonläufe zu schießen.

Das Hirtenberger ABC war m. W. damals das einzige, derartige Geschoss auf dem Markt.

Wie das heute mit den Führungsband-Vollgeschossen zu bewerten ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich würd's lassen.


Gruß

HWL
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Die Winkel in der Steuerkulisse sind das Entscheidende, so wurde mir das erklärt.
Beim SL6/7 fliegen die Hülsen in den Orbit, bei der 940 in 3006 fallen die Hülsen neben der Waffe raus. So zumindest bei der vom Vater, 180grn S&B TM oder SPCE.

Das Steuerstück ist der Schlüssel.
Nur bekommt man kaum noch welche mit unterschiedlichen Winkeln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
SL6/7 kannst auch wieder nicht mit HK770 und 940 vergleichen. Bei denen ist der Verschluss um 90° gedreht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Meine 940 als 7x64 bekommt, was der Schrank hergibt.
Gefühlt haben die TIG 11,5g, die TM-R 11,5g oder 10,5g.
Funktioniert seit Jahren ... völlig unauffällig ... bis zur Triplette 😇
Nach dem ersten Einsatztag ein unauffällig, perfekt funktionierendes Werkzeug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
522
Oben