Munitionsknappheit - S&B .308 11,7 blei

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Diese Nachfragespitzen bei Angebots-Tälern führen dann zum berühmten "Nullangebot", jeder nimmt, was er kriegen kann, ist ja nachvollziehbar.
Ja und alle, welche sonst nicht auf Vorrat kaufen, fangen nun plötzlich an auch Vorräte anzulegen. Damit wird dieser Effekt noch verstärkt.

Wir alle kennen dieses Spiel ja vom Klopapier :ROFLMAO:

Naja diese Jahr ist bei mir noch kein Grund zur Sorge. Im nächsten Jahr wird es dann zur DJ ehr mit dem DBD gehen, für dem sind die Reserven größer als für die Rep. Die Munition muss man für schlechtere Zeiten vielleicht aufbewahren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Das Gute ist doch - Kugelmun. hat kein MHD ! ;)

(bei egun gibts aktuell immer wieder gute Angebote "Konvolut", weil auch BüMa Geschäfte aufgeben und ihren Bestand veräußern, das geht in anderen Handel)

Da ich nie in die Situation kommen möchte, kaufen zu müssen, was es gibt, sind ein paar Schachteln Vorrat der gewünschten Patrone für jede Jagdwaffe richtig.
Wie die Marktsituation in 3-4 Jahren ist, weiß niemand zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich bin Happy, dass ich knapp 3 kg Pulver liegen habe.
Und die Geschosse dazu.
Mein Umfeld wir von mir versorgt und jagdlich reicht das. Pulver und Geschosse dauern zwar ein wenig, aber noch im Rahmen. Ok - wir nutzen europäische Komponenten.
Ich habe heute mal nach Preisen bei Frankonia geschaut und da wird einem ja schlecht!
Klar gibt es andere Anbieter. Aber als grobes Indiz war das schon interessant und abschreckend
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Die initialen Gründe für diese Knappheit sind nicht ganz nachvollziehbar um ehrlich zu sein...,
Die Amis horten seit 2 Jahren in großen Mengen
SuB ist ein Teil seiner Fertigung abgebrannt
Mal ganz zu schweigen von der Rohstoff- und Energiepreisentwicklung. Teilweise sehr schlechte Verfügbarkeit.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Wer meint solche Patrone ist seligmachend, bitte sehr! ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Bei den Preisen werden wohl noch weniger Jäger auf dem Stand üben gehen. Und im Schießkino werden sich viele zurückhalten. Auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.:unsure:
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Nachfrage eines befreundeten Händlers bei seinen Großhändlern nach .308 ergab die Info, man wisse nicht, ob und wann man liefern könne. Gründe für die Situation wurden nicht genannt. Man wisse auch nicht, warum das so sei.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Nachfrage eines befreundeten Händlers bei seinen Großhändlern nach .308 ergab die Info, man wisse nicht, ob und wann man liefern könne. Gründe für die Situation wurden nicht genannt. Man wisse auch nicht, warum das so sei.
Dem örtlichen Händler zufolge, liegen die Lieferzeiten auf bzw. zu Schrot (RUAG) aktuell bei 11 Monaten.

Da wird noch viel nicht kommen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das Gute ist doch - Kugelmun. hat kein MHD ! ;)

(bei egun gibts aktuell immer wieder gute Angebote "Konvolut", weil auch BüMa Geschäfte aufgeben und ihren Bestand veräußern, das geht in anderen Handel)

Da ich nie in die Situation kommen möchte, kaufen zu müssen, was es gibt, sind ein paar Schachteln Vorrat der gewünschten Patrone für jede Jagdwaffe richtig.
Wie die Marktsituation in 3-4 Jahren ist, weiß niemand zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich hab da auch schon recht gute Angebote mitgenommen. Teilweise Schachteln ramponiert oder es fehlen 3 Patronen. 💁
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Immer noch eine gute Wahl, die sind ein bisschen härter als die S&B und machen trotzdem schön auf.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
550
Oben